Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Wesentlich wichtiger ist, dass man in Baustellen aufgrund der Breite eben in der rechten Spur fahren muss!

    In Deutschland darf man in fast allen Baustellen mit dem ATK auf der linken Spur fahren (bis 2,20 m). Ich verstehe nur die Menschen nicht, die so ganz nervenkitzelmäßig mit 5 cm links zur Betonmauer und 5 cm rechts zum LKW mit 3 km/h mehr vorbeischleichen um dann am Ende 20 Sekunden früher als ich aus der Baustelle zu kommen. Ich fahre immer schön entspannt rechts und das ist auch gut so. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich fahre immer schön entspannt rechts und das ist auch gut so. ;)

    Das mache ich auch so. ;daumen;

    Die paar Kilometer von der Baustelle fahre ich schön gemütlich mit ACC in der rechten Spur, die ist auch meist viel beiter als die linke Spur und man kommt viel entspanner und auch nicht viel früher am Ziel an. ;;brav;;

    Die paar Minuten früher ist es mir nicht Wert, den ATK zu schrotten. :kopfschuettel;

  • Ich kenne fast nur die 2.1m-Schilder (wurden vielfach gegen die 2m-Schilder ersetzt), aber auch das passt ja grade noch. :)
    Eng wird's immer wenn rechts LKWs fahren, hier kann der Spurhalteasistent sehr hilfreich sein.

  • Ich kenne fast nur die 2.1m-Schilder (wurden vielfach gegen die 2m-Schilder ersetzt), aber auch das passt ja grade noch. :)
    Eng wird's immer wenn rechts LKWs fahren, hier kann der Spurhalteasistent sehr hilfreich sein.

    =O Sich in einer solchen Situation auf den Assi verlassen halte ich für fahrlässig. Der Vorführer Ateca bekam schon Schwierigkeiten, als ich in einer Baustelle über mehrere vorhandene Linien gefahren bin. Passiert sowas in einer Baustelle, wenn gerade ein LKW neben dir ist, dann wünsche ich viel Spaß.

    Aber ich glaube wir schweifen zu sehr vom Thema ab.

  • =O Sich in einer solchen Situation auf den Assi verlassen halte ich für fahrlässig. ...

    Was du alles wieder liest und daraus an Fahrlässigkeiten folgerst... ;)
    Wo habe ich geschrieben, dass man sich darauf "verlassen" sollte? Dieses Thema haben wir doch alle intensiv in einem anderen Thread durchgekaut. :rolleyes:
    Wenn du lediglich "generell" meintest, dass man sich nicht darauf verlassen sollte (was durchaus richtig ist), bitte ich, dies nicht auf Zitate zu beziehen.

    Ich schrieb unmißverständlich, dass der SH-Assi hier "hilfreich" sein kann - und das kann er auch (dafür sind Assistenten da, sonst könnte ich sie auch deaktivieren).
    Dass Markierungen in Baustellenbereichen (und damit auch die Zuverlässigkeit des Spurhalteassis) mit sehr großer Vorsicht zu geniessen sind, sollte einem klar sein.

    Solche Assistenten können durchaus ein Argiment sein, wenn es um die Entscheidung geht, ob man sich wieder ein Ateca (oder ähnliches mit gleichen Assistenten) anschaffen würde. Nicht alle Hersteller bieten "aktive" Spurhalteassistenten an (z.B. Mazda, zumindest nicht im CX-3).

  • Ich folgere und unterstelle nichts. Vielleicht habe ich deinen Post nicht ganz erörtert. Sorry.

    Meine Erfahrung nach, die nicht allzu groß ist mit diesem System, fand ich es recht gefährlich, denn der Assi reagierte auf die vermehrt auftretenden Streifen,auf der Fahrbahn, und griff ein. Heißt, er zog kurzfristig nach links, Richtung Betonmauer. Hält man in dieser Situation das Lenkrad nicht richtig fest, fährt man in die Wand. Passiert das mit einem LKW und der Wagen würde nach rechts ziehen, käme es zum Crash, da bekanntermaßen die Baustellen sehr eng sind. Da bleibt nicht viel Spielraum. Ich war damals doch sehr erschrocken über die Art und Weise, wie dieses System eingriff.

    Dies war für mich ein weiterer Grund, dieses System nicht zu ordern. Wobei ich zugeben muss, im Stau, zähfliessend, und mit Tempomat, kann man sich einigermaßen dran gewöhnen. Aber ich bin halt vom alten Schlag und verlasse mich auf mich und bin seit 1984 damit sehr gut unterwegs.

  • Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich bin jetzt um einiges schlauer, aber der Ateca ist eben doch breit so wie es der ADAC beschrieb.

    Viele Grüße von ratk18


  • Mich interessiert, was in meinem KFZ-Schein stehen wird! :dugundwech:

  • Im Grunde würde ich mir schon auch wieder einen ATK zulegen, das Auto ist super und sehr wertig verbaut. Die Freude daran hat mir der Händler gründlich versaut, aber dafür kann der Wagen nix. Die LED Beleuchtung ist das beste Licht was ich nach ewig Xenon nun habe. Der ATK ist extrem wendig. In Parkhäusern bin ich immer wieder irritiert, wenn ich auf dem ersten Satz in der Parklücke stehe, so ganz ohne rangieren. Besonders lustig am Flughafen ;kaputt-lach;, wenn ich schon fast beim Check in bin, rangieren Andere noch.:friends:

    Das Panoramadach lässt viel Licht rein und macht den Innenraum sehr hell und freundlich. Alles in Allem ein wirklich gut gelungenes Auto! ;du_bist_super;

    Ich würde mir zweimal überlegen, ob ich die anderen völlig überteuerten Kisten vom VW Konzern kaufen würde.

    Das SEAT Gesamtpaket ist echt gut und (seinen) PreisWert.

    VLG

  • Ich parke im Parkhaus oder auf großen Parplätzen immer auf 2 Plätzen, in der Mitte?

    Sollen die Anderen doch denken, der ist zu blöd zum parken ??

    Weiß noch nicht, was ich davon halten soll denn nüchtern betrachtet ist das anti-sozial (auch wenn ich selber den Wunsch teils nachvollziehen kann seit ich keinen Smart mehr fahre). :/
    Abgesehen davon gehst du dabei die Gefahr ein, dass jemand aus Ärger darüber den Schlüssel an deinem Lack ansetzt.


    btw, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich nie Dellen o.ä. einfängt wenn Autos zu eng nebeneinander stehen (dann steigen die anderen viel "bewusster" ein/aus). Kritisch ist es m.E. mehr bei großzügigen Plätzen, bei denen die Passagiere die Tür "aufreißen" im Glauben, es wäre reichlich Platz. Die Geschwindigkeit und der Winkel, mit dem die Türe dann geöffnet wird, sind fast garanten für einen Schaden (Delle und/oder Lack) wenn es dann doch nicht ganz passt. :(

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Zur Info in einigen Städten werden in privat betriebenen Parkhäusern bereits saftige Aufschläge erhoben wenn man über 2 Parkplätze parkt.


    Bei der Einfahrt steht ein Schild das darauf hinweisst.


    Der Betreiber geht durch das Parkhaus und notiert die Nummern der Fahrzeuge.

    Wenn man dann zurückkommt muß man die doppelte Parkgebühr zahlen, da ja der andere Parkplatz nicht vermietet werden kann.


    Letzte Woche bei uns in der Stadt stand ein PKW auch über 2 Parkplätze, er hatte einen Aufkleber an der Frontscheibe mitten im Gesichtsfeld ca 30cm gross.


    Mit dem Aufdruck:

    Verwenden Sie Kondome, Menschen die so parken wie sie, sollten sich nicht vermehren.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe ich noch nie gesehen... gibt es denn dann Ermäßigung für Kleinstfahrzeuge? :D (gab es in D'dorf in der Tat mal für Smarts der ersten Generation)

  • Der Seat Ateca ist doch klein im Vergleich zu anderen SUV, leicht auch noch.

    Gerade das sehe ich positiv und war auch kaufentscheidend.


    Entweder habt Ihr vorher alles Nuckelpinnen gefahren, oder der Ateca ist Euer erstes Auto.


    Die Diskussion kommt mir genauso vor, wie manche meinen der Seat Ateca sei Premium.

  • Ich würde es ausreichen edel nennen.

    Bei Premium ist auch jede Menge Gedöns bei, den kein Mensch braucht.

    Die Motorisierung ist stärker (ja auch da ist theoretisch noch Luft nach oben beim Ateca)

    Mehr Elektrofirlefanz, andere Materialien mehr Leder

    Und dann natürlich auch wesentlich teurer.

    Ich hatte mit einem 10000 € teureren Landrover E-Pace geliebäugelt, aber als ich dann das zweite Mal im Ateca gesessen habe, war er mir mehr als ausreichend "Premium"

  • Ob einem der Mehrpreis für "Premium" es wert ist, ist jedem selber überlassen. Bei meinem A3 passt das PLV (für mich als Detail-verliebter) grad noch aber beim Vergleich des Ateca mit dem Audi Q2 (den ich eigentlich erst bestellen) wollte, passt es keinesfalls mehr!

    Eigentlich ist es (für mich) viel zu früh, entscheiden zu können, ob ich wieder einen Ateca bestellen würde. Nach so kurzer Zeit kann man noch nicht ansatzweise Langzeitqualitäten beurteilen. Daher wäre meine Antwort "ja" nur unter Vorbehalt. ;)