Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Der Q2 ist auch eine andere Preisklasse.

    Umso schlimmer, dass die Verarbeitung hier nicht mithalten konnte. ;)
    Aber bei der persönlichen, engeren Auswahl von Fahrzeugen muss es nicht immer um dieselbe Preis- oder FahrzeugKlasse gehen (ein gebr. SLK war auch auf meiner Liste). Von Audi ist (bzw. war) der Q2 aber der am ehesten vergleichbare (sonst würde der nicht in div. Tests der Medien herangezogen werden).

  • Villeicht meint er ja auch nur das die Verarbeitung nicht der Preisklasse des Q2 entspricht.

    So ist's. Der Q2 liegt preislich natürlich über dem Ateca aber ziemlich gleich unserem A3 Sportback (dieser ist aber bzgl. Verarbeitung und verwendeten Materialien deutlich wertiger). Da ich im Q2 nichts wertigeres als im deutlich preiswerteren Ateca finden konnte (eher andersherum, denkt man z.B. an das Hartplastik-Amaturenbrett und die ungepolsterten Armauflagen vorn), fiel die Wahl auf den Ateca (obwohl mir die Kompaktheit des Q2 eher zusagte) - natürlich nicht NUR deswegen.

    Wie gesagt... viele vergleichen auch andersartige Modelle wenn es um Auswahl eines neuen Fahrzeuges geht. Da fallen neben Finanzen auch Geschmäcker, Emotionen, Image, Verarbeitung, Ausstattungsoptionen uvm. eine Rolle, die für andere eher irrelevant sein können oder einen anderen Stellenwert einnehmen. Mir war der absolute Preis nicht ganz so wichtig, dagegen aber das PLV sehr. Was man aber als "Leistung" definiert, kann sehr individuell sein - da geht es nicht einfach um die Anzahl der Extras oder Pferdestärken. ;)

    btw, Ich schreibe eher selten in Rätseln und achte sehr darauf, dass ich das, was ich "meine" auch schriftlich wiedergebe. Wer richtig liest, versteht es auch. Was aber einige daraus interpretieren, ist eine andere Sache... ;)

  • Dies ist noch aus Zeiten deines ehem. Usernamen, diese Einstellung wurde wohl versehentlich beibehalten (ich kenne den wahren Grund deines Namenswechsels nicht aber unbemerkt blieb der auch bei anderen nicht). Ich wunderte mich zu Beginn, warum ein "neuer" User bei mir geblockt dargestellt wurde bis mir so einige Auffälligkeiten bekannt vorkamen. :D

    Zum Thema... ich bleibe bei der sachlichen Antwort "Ja, unter Vorbehalt" (an einigen Details spüre ich zunehmend den Unterschied zu Audi aber ich möchte den geringeren Preis nicht unberücksichtigt lassen). :)

  • :;Bitte beim Thema bleiben:; ...

    Nette Grüße

  • Mir war der absolute Preis nicht ganz so wichtig,

    Mir ist der Preis schon wichtig,

    meine Schmerzgrenze liegt bei 30.000 EUR, das sind aktuell 58.674.90 DM

    (mit Behindertenrabatt).


    Rentner.jpg


    Nachtrag:

    In der unten stehenden Konfiguration hatte ich um einiges weniger ausgegeben,

    mal sehen ob ich beim Nächsten auch noch drunter bleiben kann.


    pfeil-nach-unten-rot6sqtk.gif

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Beim Ateca würde ich nicht unter 40T € kommen, ohne den üblichen Rabatt ;ooops;.

    Nette Grüße

  • Mich interessiert auch nur der tatsächlich gezahlte Preis, also incl. Rabatt.

    Alles andere ist auch Nonsens.


    Die Schmerzgrenze war auch bei mir 30k€ für so einen Seat incl. Rabatt.

    Die Kombination aus relativ angemessenen Preis plus super Rabatte speziell mit GDB und im Vergleich sehr preiswerte Extras, hat bei mir den Ausschlag gegeben.


    Preis-Leistung halt.


    Und man sieht es ja ehrlicherweise im Cupra Thread, ohne Rabatte will so einen teuren Seat fast keiner haben.

    Da können die noch so tolle andere Logos draufkleben.

  • Mir ist der Preis schon wichtig,

    meine Schmerzgrenze liegt bei 30.000 EUR, das sind aktuell 58.674.90 DM

    (mit Behindertenrabatt).

    Hehe... ich rechne auch immer noch gerne in DM um - tut nur jedesmal weh'. ^^
    Ist schon richtig - "unwichtig" war mir der Preis nicht völlig (nur nicht in erster Linie). Eigentlich hätte der Zweitwagen in den Region bis 23t€ bleiben sollen (mit dem Mazda CX-3 wäre es noch machbar gewesen) aber der Ateca war mir dann auch die 27t€ wert und im Nachhinein hätte ich für mehr (Motor-)Leistung auch mehr draufgezahlt weil das PLV einfach stimmt - finde ich zumindest.

  • In P/L wird der Ateca fast unschlagbar sein. Ein vergleichbarer Tiguan kostet etliches mehr. Da hätte ich mir dann lieber den Cupra Ateca zugelegt. Mit den 44.400€, ohne Rabatt, liege ich eigentlich etwas über dem was ich mir als Grenze gesetzt habe, zumindest für die Finanzierung. Bisher hielt ich es immer so, dass ein Auto nach 4 Jahren mir gehören muss. Beim Ateca habe ich mich schon dazu hinreißen lassen 5 Jahre zu finanzieren. Ich habe ihn zwar noch nicht, sollte er aber qualitativ an meinen Cupra rankommen, könnte ich mir vorstellen nochmal einen Ateca zu kaufen, jedoch dann den Ateca 2 oder 3. Da ich den jetzt bestellten einige Jahre fahre möchte.

  • Meiner wird jetzt 2Jahre und hat die 50Ts km über schritten. Ich würde mir den ATK wieder holen. :thumbup:

    Habe es bis jetzt nicht bereut da eigentlich nach meinem A3 ein Q3 der nächste sein sollte.


    Gruß vom Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • bauks ... nicht so bescheiden.Du bringst es auf den Punkt mit dem Vergleich Q2 und Co ..PLV war das erste Kriterium für den ATECA.Und natürlich das stimmige Gesamtpaket! Ich hab ihn zwar noch nicht,aber ich würde die gleiche Entscheidung wieder treffen!;)

  • Stand heute würde ich den ATK wohl wieder kaufen - beim nächsten Mal auch inkl. des Panoramadaches. Beim jetzigen ATK habe ich Weichei das Panoramadach vom Angebot nicht mehr in die Bestellung übernommen, da mein Händler mir damals (03/2017) gesagt hat, dass es dadurch zu Lieferverzögerungen kommt (zzgl. zu den eh schon geplanten 12 Monaten Lieferzeit) und ich dies nicht wollte. So habe ich am Ende ja auch "nur" knappe 8 Monate warten müssen. Aber mir fehlt das Panoramadach schon sehr. Naja, sei es drum...


    Ob das Nachfolgefahrzeug tatsächlich wieder ein ATK wird, weiß ich natürlich nicht zu 100 %. Beim Leon 5F habe ich damals auch gedacht: "Was soll es noch besseres/schöneres geben?" Daher wollte ich eigentlich beim Leon bleiben. Doch dann kam meine Begeisterung für die SUV. Also schauen wir mal, was in den nächsten knapp 4 Jahren so passiert.

    Fahrzeug: Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG, nevada weiß, Leder schwarz, Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Assistenzpaket IV, Parklenkassistent, Garantieverlängerung bis 5 Jahre/50.000 km
    Bestellt am: 24.03.2017
    Liefertermin: unverbindlich 12/17
    Status: Fahrzeug am 16.11.2017 übernommen :thumbsup:

  • Dann gibt des den Seat Pickup auf Ateca Basis, das ist der neuste Trend in der Automobilbranche der von mir gerade erfunden worden ist.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...