Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • ... außer, jemand würde zugeben, zum damaligen Zeitpunkt die falsche Wahl getroffen zu haben

    Das hat nichts mit "zugeben" zu tun, sondern viel mehr mit den echten Erfahrungswerten. Wenn mich mein ATK (irgendwann später) mal "nerven" bzw. "enttäuschen" sollte, würde ich auch auf "nein" wechseln - derzeit ist das aber zum Glück noch nicht der Fall. ;)

  • Hier heißen die Montagsautos:

    „Edition-Jimmy“ ! 😉

  • Benzin oderDiesel?

    Mir geht es nicht um die Kraftstoffart, mir geht es darum, dass der Ateca mit 190 PS für mich zu wenig Leistung hat. Der Cupra Ateca muss es auch nicht sein. Etwas zwischen den beiden wäre klasse.

    Ich gebe zu, dass ich mich tatsächlich verkauft habe. Der Ateca ist ein toller Wagen, aber mit dem 190PS- Benziner eine ziemliche Luftpumpe, die kräftig Durst hat, wenn man ihn einwenig fordert.

  • dass der Ateca mit 190 PS für mich zu wenig Leistung hat. Der Cupra Ateca muss es auch nicht sein. Etwas zwischen den beiden wäre klasse.

    Dann lass ihn doch Tunen.

    Gibt ein paar gute die machen alles mit TÜV. ;)

    aber mit dem 190PS- Benziner eine ziemliche Luftpumpe, die kräftig Durst hat, wenn man ihn einwenig fordert.

    Und du möchtest mehr Leistung und weniger spritverbrauch.


    Wenn du so ein gefunden hast in der Preis leistungs Kategorie.

    Dann sag bescheid. :hutab:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Um das zu beantworten können, müsste man ein Ateca erstmal bekommen haben ;kaputt-lach;

    Von der jetzigen Optik her, sage ich ganz klar JA

  • Wenn ich tunen würde, und ich gebe zu, ich war kurz davor, wäre meine 5 Jahres-Garantie flöten. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Verbrauchstechnisch liegt der Cupra Ateca auf der Höhe des 190 PSlers. Der Cupra macht die gleich Arbeit mit mehr Leistung für denselben Verbrauch. Von daher gäbe es schon Alternativen.

  • Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Vorlieben bzw. Wahrnehmungen sind. Ich fahre einen 150 PS Diesel und würde mir den Wagen jederzeit wieder kaufen. Für mich die perfekte Kombination aus Gewicht, Leistung, Komfort u. Verbrauch. Bin sehr zufrieden u. mehr Leistung brauche ich persönlich nicht, macht auch so auf der Autobahn schon einen sehr guten Eindruck, wenn ich aufs Gas trete. Ein Hinderniss ist man damit definitiv nicht, eher im Gegenteil. Aber wie gesagt, hier hat auch jeder andere Vorlieben und/oder Erfahrungen...

  • der Ateca mit 190 PS für mich zu wenig Leistung hat. Der Cupra Ateca muss es auch nicht sein. Etwas zwischen den beiden wäre klasse.

    Hui, zum Einen hätte ich Dich als Defensiv-Fahrer 1. Güte eingeschätzt, aber gut.

    Ganz ehrlich, 250 PS wären wirklich sinnfrei bzw. die Abstufung zu gering. Die 300 machen aus dem Cupra auch kein Rennpferd und sind aus meiner Sicht eine gute Abstufung zum 190.

    Allerdings gebe ich zu, dass ich einen Kauf des 190er - mit Verfügbarkeit des Cupra - für ziemlich überflüssig halte. Ich habe mich nie intensiv mit der Konfig des 190ers beschäftigt, aber gefühlt kostet der ausstattungsbereinigt das Gleiche wie ein Cupra.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Stand heute: Wir würden uns wieder einen ATK kaufen - ob mit der selben Motorisierung, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall wieder mit 4Drive, Benziner und mit Vollausstattung... Wir müssen uns in ein Auto reinsetzen und uns wohlfühlen und das ist hier der Fall. Sicherlich gibt es auch bei ATK einige Punkte, die man verbessern könnte oder die man absolut nicht nachvollziehen kann (Warum ist im Kofferraum keine 12V-Steckdose Serie? :nixsehenwollen:), aber das Gesamtpaket stimmt einfach - allerdings haben wir erst rund 3500km weg. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt...

  • Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Vorlieben bzw. Wahrnehmungen sind. Ich fahre einen 150 PS Diesel und würde mir den Wagen jederzeit wieder kaufen. Für mich die perfekte Kombination aus Gewicht, Leistung, Komfort u. Verbrauch. Bin sehr zufrieden u. mehr Leistung brauche ich persönlich nicht, macht auch so auf der Autobahn schon einen sehr guten Eindruck, wenn ich aufs Gas trete. Ein Hinderniss ist man damit definitiv nicht, eher im Gegenteil. Aber wie gesagt, hier hat auch jeder andere Vorlieben und/oder Erfahrungen...

    Naja, ein 150PS TDI hat ja auch ein Dremoment wie ein >200PS Benziner. Sofern es nicht um höhere Geschwindigkeiten geht, kann man einen TDI nur schwer mit einem gleichstarken Benziner vergleichen.
    Ich merke das jedes Mal wenn ich von unserem Audi TDI mit 150PS in meinen Ateca umsteige - da denke ich oft, die Handbremse o.ä. wäre noch angezogen ;(, der Audi fährt sich dagegen wie ein Sportwagen (dafür aber halt nicht so laufruhig wie der TSI).

  • Allerdings gebe ich zu, dass ich einen Kauf des 190er - mit Verfügbarkeit des Cupra - für ziemlich überflüssig halte

    Aus deutscher Sicht vielleicht...…….8|

    In Österreich schaut das schon gaaaaanz anders aus.

    Hier kauft schon fast niemand den 190PSer weil die KFZ Steuer Wahnsinn ist.…………

    Zum in der 30er Zone dahinschleichen und auf der Autobahn dem 130er Geschwindigkeitsrausch zu verfallen ist man mit dem 190er übermotorisiert.:/


    Bleibt euch Deutschen nur zu wünschen dass hier sich niemand so ein Steuermodell überlegt wie bei uns...….


    Zur Veranschaulichung KFZ Steuer:

    150PS = 658,44€/Jahr (ohne Versicherung)

    190PS= 919,44€/Jahr (ohne Versicherung):schockiert: Anmerkung: Ich zahle inkl. bester Prämienstufe noch 1100€ Versicherung dazu

    300PS= 1648,44€/Jahr (ohne Versicherung):schockiert::schockiert:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich möchte mich "Scart" Bericht anschließen. Ich fahre meinen 150 PS 4Drive Benziner seit 07.2017 fast mit Vollausstattung ohne Probleme Gut, den Navifehler hatte ich am Anfang auch, doch wurde er von meiner Werkstatt, in Verbindung mit SEAT gelöst.

    Klar, es gibt bessere SUV, aber Seat hat mit dem Ateca ein Fahrzeug auf dem Markt, bei dem das Preis- Leistungsverhältnis noch stimmt. Sucht man, findet man immer Sachen, die fehlen oder die man besser machen könnte. Aber das haben wir ja beim Kauf schon festgestellt und uns für dieses Fahrzeug entschieden. Habe jetzt 32000km runter und steige jeden Tag gerne wieder in den Ateca. Die Frage ob ich mir wieder einen Ateca kaufe würde, hängt doch davon ab, wie es mit der Technik weiter geht.


    Grüße an "Alle"

    Hofer

  • Zur Veranschaulichung KFZ Steuer:

    Hast Du geschafft =O

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • der Verbrauch des Cupra liegt, nach Gesprächen mit Cupra Fahrer, über dem des 190PS TSI.


    Aber viel Leistung und wenig Verbrauch passen nicht zusammen👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich habe mich nie intensiv mit der Konfig des 190ers beschäftigt, aber gefühlt kostet der ausstattungsbereinigt das Gleiche wie ein Cupra.

    Bei meiner Bestelĺung im Dezember habe ich zwischen Cupra und 2.0 TSI geschwankt.

    Ich hätte ca 4000 € mehr zahlen müssen, meinem FR fehlen lediglich Kessy, die elektr. Heckklappe, 19'' und 110 PS.

    Ausschlag gab dann die Standheizung, ohne die ne Stange mehr zahlen, war mir der Cupra nicht wert.

    Im Dezember war der Nachlass auf den Cupra noch geringer, Listenpreis war etwa 2500-3000 € höher.

    Gruß Bernd

  • Würde ich ihn noch einmal kaufen (habe einen 190PS Diesel)?


    JA!


    Aber:

    Das hängt bei mir immer von den dann aktuellen Leasingangeboten ab.
    Aktuell wäre es definitiv der Cupra. Es gibt ab und an auch gute Angebote für den Tiguan.

    Mitte nächsten Jahres wird sich zeigen was es denn wird - Seat, Skoda, VW oder Audi (der neue Q3 Sportback würde mich optisch reizen).

    Vorrausetzung ist min. 190 PS und Allrad.