Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • allein durch den Ateca bin ich zum SUV gekommen weil mich an allen anderen SUV's was gestört hat.z.B. Größe,Preis,freistehendes Navi u.s.w.lch würde heute noch Golf Variant fahren .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Stand heute ja wieder, da er vom Design, Größe und auch Preis- Leistungsverhältnis nachwievor die beste Wahl ist.


    Einzig der XC40 von Volvo würde mich derzeit als Alternative ansprechen.

    Das PLV des XC40 ist aber doch sehr weit von dem des Ateca entfernt, oder?

    Aber für mögliche Alternativen gibt es ja ohnehin einen anderen Thread. ;)

  • Zum Thema CUPRA 2.0 TSI mit 300PS oder ATECA FR 2.0 TSI mit 190PS:

    ATECA in meiner Ausstattung: 46.000€

    CUPRA mit gleicher Ausstattung (aber ohne Nebler): 54000€

    8000€ für 110PS mehr und bei 130Vmax und kein Hängerbetrieb?! Und dann kommt da noch die Sache mit der Steuer (siehe Post von Palme) ...

    Sind da schon die 190PS zu viel (und vor allem im Erhalt zu teuer) !

    Alternativen? Z.b. VW Tiguan Highline mit 230PS (gleiche Ausstattung) .... 58.000€ - net wirklich ...


    Einen SUV mit 150-200PS Turbobenziner, 4WD, DSG, Rundumkamera, Panoramaglasschiebedach, ACC, DCC, Spurhalteassi etc. um weit unter 50.000€ muss man erst einmal finden ... Wenn günstiger, fehlt immer irgend was, wenn alles da, ist das Ding wesentlich teurer ... auch weil es das eine oder andere Ausstattungsdetail nur in Verbindung mit irgend einem Paket gibt, wo Dinge drin sind, die ich gar nicht will!

  • Hey,

    na klar.

    Bin gespannt, ob die Knalltütuen von Seat nen gscheidn' Hybrid gebacken bekommen.

    Konfiguration bleibt auch fast gleich (fast voll, Standheizung ließe ich weg, dafür DCC ;daumen;).

    Habe gestern mal rumgeschaut und habe keinen vergleichbaren gefunden...
    vielleicht den neuen/gelifteten Tiguan ab 2020, oder nen GLB oder nen X3...
    Ist aber alles ne halbe bis ne Nummer größer.

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Zum Thema CUPRA 2.0 TSI mit 300PS oder ATECA FR 2.0 TSI mit 190PS:

    ATECA in meiner Ausstattung: 46.000€

    CUPRA mit gleicher Ausstattung (aber ohne Nebler): 54000€

    8000€ für 110PS mehr und bei 130Vmax und kein Hängerbetrieb?! Und dann kommt da noch die Sache mit der Steuer (siehe Post von Palme) ...

    Warum kein Hängerbetrieb? Es gibt doch eine AHK beim Cupra.

    Steuer ist halt eher ein "problem" von euch Österreichern, bei uns in D ist es halt nicht so heftig!!

    Schlimm finde ich nach wie vor eigentlich nur dass es keine Standheizung beim Cupra gibt...

  • useless Kein Hängerbetrieb, weil ich das nicht brauche/will - habe daher auch jetzt keine AHK (so war das gemeint, nicht weil ich dachte es gäbe keine AHK). Deswegen brauche ich die eventuell nötige Mehrleistung bzw. Drehmoment dafür nicht. Bei der in AT erlaubten VMax von 130kmh sind daher selbst 150PS mehr als ausreichend.

    Klar, wenn es das mit der motorbezogenen Steuer auf Grundlage PS so nicht gäbe, würde auch ich zu 300PS greifen - man gönnt sich ja sonst nichts ;)

    Standheitzung hatte ich noch nie und bin auch bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen einen haben zu wollen - bin zu 99% Garagenparker.

    Selbst die in meinen Vorgänger verbaute beheizbare Frontscheibe habe ich in 5 Jahren genau einmal ausprobiert... jetzt habe ich keine mehr.

    Als "Freilandparker" wären meine Prioritäten diesbezüglich sicher anders...

    Aber die vorhandenen Nebler nutze ich öfter - speziell auf Straßen (z.b. Höhenstraße) wo es keine Straßenbeleuchtung gibt. Da sind die auch ohne Nebel ein Segen! Die würde ich beim CUPRA schon sehr vermissen.

  • olli-fr

    Dann passt es ja, hörte sich eher so an als ob kein Anhängerbetrieb möglich wäre :S

    Zu Hause hab ich auch ne Garage, bei der Arbeit leider nicht. Es ist halt wirklich richtig angenehm wenn man nach der Schicht in ein warmes Auto steigt und dann nach Hause fährt.

    Die Nebelscheinwerfer bringen in meinen Augen recht wenig, nur wenn es stark neblig ist die eigenblendung durch die Scheinwerfer zu stark wird sind die Nebler kombiniert mit Standlicht Sinnvoll. Sonst bei Regen oder Dunkelheit leuchten die einen so kleinen Bereich vor dem Fahrzeug aus dass du schon sehr langsam fahren müsstest um stehen bleiben zu können wenn du ein Hindernis oder ähnliches vor dir hast. Sonst blenden die Nebler zu 99% einfach nur den Gegenverkehr.

    Jeder hat halt andere Prämissen für den Autokauf

    Und das ist eigentlich auch wieder ein Vorteil vom Ateca, es gibt für jeden das passende!

  • Sonst blenden die Nebler zu 99% einfach nur den Gegenverkehr.

    Dieses Argument höre/lese ich öfter und kann es nach wie vor nicht verstehen!

    Die NS sollten so eingestellt sein, dass diese den Gegenverkehr nicht blenden können - da blendet schon eher das Abblendlicht.

    Klar ist es für den Gegenverkehr ungewohnt, wenn ein Fahrzeug mit 4 Lichtquellen auf einem zukommt - aber *geblendet* hat mich das bisher noch nie! Selbst bringen mir die Nebler bei ar...dunkler Nacht halt eine besser ausgeleuchtete Fahrbahn (in Verbindung mit dem Abblendlicht) und damit mehr Sicherheit (aber auch wirklich nur dann).

    Die Nebelschlußleuchte hingegen blendet einem durchaus - selbst bei vergrößertem Abstand zum Vordermann.... Aber einige Stoplichter neueren Datums sind auch so hell, dass sie einem die Augen "einhauen" ... (wenn dieses "Rotlicht" eine therapeutische Wirkung hätte ...).

    Egal - schon wieder driften wir vom Thema ab ...

  • Um nochmal auf die Nebelscheinwerfer zurückzukommen:

    ICH finde die völlig für´n Hugo...…..nichtmal als Abbiegelicht brauchbar (viel zu niedrig)

    Das Abbiegelicht bei unserem Hyundai i20 sitzt im Hauptscheinwerfer und leuchtet wunderbar den Fahrbahnrand beim Abbiegen aus, beim Ateca bemerke ich davon nichts...…………..


    Viele sind einfach SEHR STOLZ Nebelscheinwerfer zu haben und drehen sie deswegen ständig auf...…….;;tuete;;:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das "sehe" ich anders ^^. In unserer Spielstrasse ist die zusätzliche Ausleuchtung durch das Abbiegelicht deutlich erkennbar und hilfreich. Klappt wohl nur gut, weil das Licht nahe Wände und Hecken besser ausleuchtet (und im Notfall auch Personen). :)

  • Also "erkennbar" ist das Abbiegelicht schon - bringen tuts nur was wenn es wirklich stockfinster ist...

    Ebenso die Nebler - auf einer unbeleuchteten Straße - wie eben die Höhenstraße - bringt das wirklich was (ich spreche von den LED-Neblern - vielleicht sind die Halogenlichter anders).


    Bei echtem Nebel empfinde ich das weiße Licht - egal ob von den Neblern selbst oder dem Abblendlicht als selbstblendend und schmerzt eher in meinen Augen. Da ist imho gelbes Licht wesentlich angenehmer und steigert nach meinem Empfinden eher den Kontrast.

    Weil gelbe Scheinwerfer aber verboten sind, habe ich dafür dann eine gelbe Brille (offiziell als "Nachtsichtbrille" bezeichnet - was völliger Unsinn ist, aber am Tag bei Nebel und diesigen Sichtverhältnissen sind die imho kontrastfördernd - bei Nacht und Nebel ist es imho egal wie mans dreht und wendet - die Sicht ist so und so a Sch.ß).

    Ich hab schon an sowas gedacht - schaut aber sicher auch blöd aus ...


    Wenn es wirklich darum geht die Umgebung möglichst weit und breit gut auszuleuchten, bleiben einem eh nur Zusatzscheinwerfer - die sind aber meines Wissen in Bereich der STVO meist nicht zulässig (also solche am Dach). Wobei, dort wo ich die nutzen würde, wäre mir das wurscht ...

  • Naja, ein 150PS TDI hat ja auch ein Dremoment wie ein >200PS Benziner. Sofern es nicht um höhere Geschwindigkeiten geht, kann man einen TDI nur schwer mit einem gleichstarken Benziner vergleichen.
    Ich merke das jedes Mal wenn ich von unserem Audi TDI mit 150PS in meinen Ateca umsteige - da denke ich oft, die Handbremse o.ä. wäre noch angezogen ;(, der Audi fährt sich dagegen wie ein Sportwagen (dafür aber halt nicht so laufruhig wie der TSI).

    Ein Benziner braucht nun mal den richtigen Gang sprich Drehzahl um wie Du es bezeichnest das Sportwagenfeeling zu bekommen.

  • Ein Benziner braucht nun mal den richtigen Gang sprich Drehzahl um wie Du es bezeichnest das Sportwagenfeeling zu bekommen.

    Das allein reicht im Fall von 150PS nicht - egal in welcher Drehzahl man den TSI bewegt, man kommt nicht an das Drehmoment des TDI ran und wer will immer im hohen Drehzahlband fahren? ;)

    Aber letztendlich ist es natürlich eher die "gefühlte" Leistung (durch's hohe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich), die einen glauben lässt, der TDI wäre stärker (was sich bei hohen Drehzahlen natürlich nicht bestätigt aber dafür ist ein Diesel auch nicht optimiert).

  • Ich würde gerne mal einen 150 PS TSI mit DSG zum Vergleich fahren. Aber nachdem, was man so liest, muss das ja tatsächlich ein ziemlicher Unterschied sein. Ich kenne den "Diesel-Effekt" durchaus, aber interessant wäre der direkte Vergleich schon.

  • Also ich habe einen 190PS TDI gefahren und mit meinem 190PS TSI verglichen......

    Ich hatte das Gefühl der (mein) TSI geht besser...das Drehmoment liegt auch früher an.....

    Das die Beschleunigung der Tankuhr na h unten natürlich nicht vergleichbar ist, ist eine andere Geschichte .....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich hatte letzte Woche während der Inspektion einen Leon TDI mit DsG und150 PS .Ich bin froh das ich beim Ateca die 150Benzin PS mit DSG genommen habe .Beim Diesel störten mich ,spätes erreichen der Betriebstemperatur ,das zwar leise aber unangenehme Motorengeräuch , bei normaler Gasbetätigung kein Turboschub spürbar ,kein Fahrspass

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ja

    Um nochmal auf die Nebelscheinwerfer zurückzukommen:

    ICH finde die völlig für´n Hugo...…..nichtmal als Abbiegelicht brauchbar (viel zu niedrig)

    Das Abbiegelicht bei unserem Hyundai i20 sitzt im Hauptscheinwerfer und leuchtet wunderbar den Fahrbahnrand beim Abbiegen aus, beim Ateca bemerke ich davon nichts...…………..

    Palme

    ich hatte das gleiche Problem, die Original Nebler merkte ich beim Abbiegen nicht einmal das sie eingeschaltet waren. Seit dem ich die LED Nebelscheinwerfer habe, fällt es mir jedes mal auf.

    Meine LED Nebler hab ich auch beim Händler einstellen lassen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Polar habe eh die LED...……..trotzdem merkt man wenig vom Abbiegelicht

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: