Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Polar habe eh die LED...……..trotzdem merkt man wenig vom Abbiegelicht

    Das wundert mich, tut mir Leid das man es bei dir fast nicht merkt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Polar habe eh die LED...……..trotzdem merkt man wenig vom Abbiegelicht

    Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Ausleuchtung - mehr würde zwar immer gehen ;), aber Toreinfahrt etc. sind dann gut sichtbar...


    etwas zu nervöses Start/Stop System)

    Das ist auch der Hauptpunkt, warum ich es nach Start des Motors gleich wieder deaktiviere... vor allem in der Stadt finde ich es extrem nervig...
    Kann man da irgendwie noch nachjustieren?

  • Also ich habe einen 190PS TDI gefahren und mit meinem 190PS TSI verglichen......

    Ich hatte das Gefühl der (mein) TSI geht besser...das Drehmoment liegt auch früher an.....

    Das die Beschleunigung der Tankuhr na h unten natürlich nicht vergleichbar ist, ist eine andere Geschichte .....

    Hallo, den Vergleich hatte ich gestern auch. War bei :) um ein paar Garantiepunkte zu klären, konnte in der Zeit einen 190PS TDI mit DSG fahren. Hm, was soll ich sagen... Ich hatte das Gefühl nicht so viel vom größeren Drehmoment zu spüren, der Wagen war über die Vorderachse voll schwerer und nicht so agil als meiner. Auch das flotte Hochdrehen des Benziners hat mir gefehlt. Der Langzeitverbrauch war bei 7,8l/100km beim Testwagen (über 58000km), also gerade mal 1l weniger. In Summe--> Ich finde meinen 2.0 TSI 190 PS DSG FR (nach zzt. 14500km) immer noch voll cool und bleibe ihm treu ! :thumbsup:

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Hallo, bin der Neue hier. Also, ob ich ihn wieder bestellen würde kann ich im Moment noch nicht sagen. Habe gerade meinen (ersten) Cupra Ateca bestellt.


    Hintergrund: meine Lebensgefährtin fährt seit 1 Jahr den Ateca mit 150 PS und Xcellence-Ausstattung und sie/wir sind damit rundum zufrieden. Als dann der Cupra Ateca vorgestellt wurde war mir klar, dass ich den haben muss. Und so stehen vor unserer Haustür hoffentlich bald 2 Atecas! Freue mich auf das Auto wie ein kleines Kind auf Weihnachten!

  • Hallo, den Vergleich hatte ich gestern auch. War bei :) um ein paar Garantiepunkte zu klären, konnte in der Zeit einen 190PS TDI mit DSG fahren. Hm, was soll ich sagen... Ich hatte das Gefühl nicht so viel vom größeren Drehmoment zu spüren, der Wagen war über die Vorderachse voll schwerer und nicht so agil als meiner. Auch das flotte Hochdrehen des Benziners hat mir gefehlt. Der Langzeitverbrauch war bei 7,8l/100km beim Testwagen (über 58000km), also gerade mal 1l weniger. In Summe--> Ich finde meinen 2.0 TSI 190 PS DSG FR (nach zzt. 14500km) immer noch voll cool und bleibe ihm treu ! :thumbsup:

    Das sind interessante Beobachtungen. Woran das wohl liegt... Wenn man sich mal Vergleichsvideos, Tests oder dergleichen von identischen Autos mit Diesel u. Benziner anschaut, fällt der Vergleich eigentlich immer andersherum aus. Also Diesel wirkt deutlich spritziger als der Benziner. Woran könnte es denn liegen, dass es hier anders wirkt oder ist??? Waren es denn auch immer exakt vergleichbare Autos oder nur die PS-Zahl passte? Ich meine, es ist ja ein großer Unterschied, welche Ausstattungslinie man wählt, ob 2WD oder 4WD, Kilometerzahl und und und...


    Aber mein Gott, Hauptsache, wir sind alle zufrieden, würde ich sagen...:thumbup:

  • Waren es denn auch immer exakt vergleichbare Autos oder nur die PS-Zahl passte? Ich meine, es ist ja ein großer Unterschied, welche Ausstattungslinie man wählt, ob 2WD oder 4WD, Kilometerzahl und und und...

    Beide 190 PS Motoren gibt es nur mit 4Drive!

    Die Ausstattungavariante ändert nichts an den Fahrleistungen, nur am Design usw.


    Der 2.0 TSI wird mit 7,1 sek und der 2.0 TDI mit 7,6 sek von 0 auf 100 angegeben

  • Der 2.0 TSI wird mit 7,1 sek und der 2.0 TDI mit 7,6 sek von 0 auf 100 angegeben

    Mein 2.0 TSI ist mit 7,9 Sekunden angegeben - anscheinend haben die mit OPF einen anderen Turbolader, der mehr Dampf macht

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • oder die 7,9 Sekunden von "unseren" TSI waren zu pessimistisch gemessen. Ist ja auch egal

    Der Unterschied zwischen den beiden Motoren bzgl. der Beschleunigung ist nicht so eklatant dass man es sofort merkt, zumal jeder eine andere Wahrnehmung hat

  • Beide 190 PS Motoren gibt es nur mit 4Drive!

    Die Ausstattungavariante ändert nichts an den Fahrleistungen, nur am Design usw.

    Du hast natürlich Recht mit dem 4WD. Habe ich schon 100 Mal gelesen und trotzdem nicht bedacht...


    Stimmt, die Ausstattungsvarianten ändern nichts an der Fahrleistung, können aber Auswirkungen aufs Gewicht haben. Habe gefragt, weil hier ja vielleicht einfach viele Faktoren zusammenkommen...

    oder die 7,9 Sekunden von "unseren" TSI waren zu pessimistisch gemessen. Ist ja auch egal

    Der Unterschied zwischen den beiden Motoren bzgl. der Beschleunigung ist nicht so eklatant dass man es sofort merkt, zumal jeder eine andere Wahrnehmung hat

    Ja, das denke ich auch. Jeder nimmt nun einmal anders wahr. Aber ist doch gut, dass Seat hier anscheinend bei Benzin und Diesel keine großen Unterschiede hat, bei den neueren Modellen des Atecas...


    Hier ist übrigens ein ganz guter Test bzw. Vergleich, der es gut erklärt, was hier beschrieben wird:


    https://www.motoreport.de/seat-ateca-diesel-oder-benziner/

  • wer wirklich sportlich fahren möchte muss sich schon eine Cupra zulegen.


    Alles andere ist nur gefühlt unteschiedlich.


    Der TSI ist im flachen spritziger

    Der TDI im Bergland


    Also jeder so wie er möchte


    :bigbeifall:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • In den Niederlanden gilt jetzt wohl auch schon Tempo 100,

    bin mal gespannt wenn bei und in Deutschland ein Tempolimit eingeführt wird,

    viel Spaß dann mit dem Cupra ;:happy;:


    Ich habe vor ein paar Monaten meinen 2. Ateca bestellt,

    da ich bis jetzt 100 %ig zufrieden bin und auch Null Probleme habe.


    Dieses Mal wird es ein FR mit fast identischer Ausstattung

    und auch wieder als TSI mit 150 PS,

    da mir diese Leistung vollkommen ausreicht

    und wenn ich mal Lust habe mit 200 km/h über die Autobahn zu brettern,

    dann geht das auch.

  • Vmax ist mir mittlerweile sowieso egal seit ich nicht mehr nachts unterwges bin (freie Autobahnen). :D
    Viel Leistung nutze ich mittlerweile nur noch für kurzristige Beschleunigungen (meist Auffahrten oder "gelbe" Ampeln). ;)
    Egal, welches Auto das nächste wird - es wird eines mit mehr Leistung als derzeit (obwohl der 150PS-TSI m.E. einer der besten auf dem 150PS-Markt ist und der für meine Belange mehr als ausreichend ist), quasi "nice to have".

  • In den Niederlanden gilt jetzt wohl auch schon Tempo 100,

    bin mal gespannt wenn bei und in Deutschland ein Tempolimit eingeführt wird,

    viel Spaß dann mit dem Cupra ;:happy;:

    Man kann auch mit dem Cupra Ateca „langsam“ fahren und wenn man es braucht hat man immer noch 300 PS zur Verfügung.

    In den Staaten darf man auch nur maximal 80mph fahren und doch gibt es dort echte Boliden auf der Straße und nachwievor Motoren mit 6-8l Hubraum. Daher finde ich es überflüssig sich über den Cupra Ateca lustig zumachen, sollte es bei uns zu einem Tempolimit kommen.

  • Ich würde auch wieder den 1.5 TSI nehmen. Die 150 reichen mir auch aus.
    wenn ich auf die Autobahn fahre stelle ich den Sport Modus ein. Beschleunige richtig gut(geht nur wenn keine anderen Fahrzeuge auf der Spur sind) dann ordne ich mich ein schalte auf E und lasse bei 130 Tempomat laufen. Alles bestens. Reicht mir vollkommen aus.
    fahre viel im Stadtverkehr und da habe zz 8,55 l/100 km (seit mai über Spritmonitor). Da kann ich glaube ich nicht meckern.
    dir meisten Abschnitte haben eh Tempolimit also brauch ich kaum die 200 ballern. Und wenn dann ist der Verbrauch so hoch. Das macht mit Blick auf den geldbeutel wenig Spaß.


    Fakt nach einem halben Jahr Ateca habe ich immer noch eine richtige Freude wenn ich in das Auto einsteige und genieße jede Fahrt. Egal wie kurz.

  • Daher finde ich es überflüssig sich über den Cupra Ateca lustig zumachen, sollte es bei uns zu einem Tempolimit kommen.

    Ich mache mich doch nicht über den Cupra lustig.

    Wer so ein Fahrzeug brauch, der soll es sich von mir aus kaufen,

    mir reichen die 150 PS und ...

    Warum soll ich mehr Geld ausgeben als nötig?

  • Tempolimit ja, aber dann auch für die Bahn und Flugzeuge - wegen Lärm und erhöhter Verbrauch...

    AT Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 25.01.2019 / Gep LT : 4 - 7 Monate / ULT Händler mitte ende August 2019

    Nevada Weiß / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / u. alles andere was ging, außer Standheizung, AHK, elektr. Fahrersitz

  • ich habe das Gefühl hier neiden einige den Cupra🙁


    Ich verstehe aber den Hintergrund leider nicht👍



    Jeder soll doch nach seinem Geschmack und seinem Geldbeutel ein Auto kaufen. 👏👏👏

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Von mir kommt kein Neid,

    wenn ich wollte, könnte ich mir auch einen Cupra leisten.

    Aber warum auch, mein SEAT Ateca XCELLENCE steht eh nur in der Garage

    und nur um meinen Nachbarn, der einen Golf fährt, neidisch zu machen,

    deshalb kauf ich den auch nicht.