Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Mein ATK hat jetzt 60.000 km und ich bin bislang zufrieden.


    Würde ich heute ein neues Auto kaufen, käme nur eine Dieselvariante in Frage. Das könnte theoretisch wieder ein ATK sein. Zum Glück muss ich diese Entscheidung heute nicht treffen.


    Ich hoffe, dass mein ATK hält, bis VW die 60.000 Millionen Euro ausgegeben hat. Wer weiß, vielleicht kommt dabei doch ein langstreckenfähiger und bezahlbarer "Stromer" heraus. Wenn nicht, dann wird es vermutlich andere geben, die das können.

  • WENN (!) ich weiterhin Autos aus dem VW-Konzern erwägen würde, könnte mir der Karoq womöglich doch gefallen (https://www.skoda-storyboard.c…em-skoda-karoq-sportline/), denn zweimal das gleiche Modell zu kaufen, wäre mir doch zu langweilig. ;)

  • Ich würde mir den Cupra Ateca statt den 150PS TSI kaufen in lavablau mit den Cupra Felgen, Standheizung und Memory E-Sitze mit einem Durchschnitt im Verbrauch von max. 8 Liter bestellen.

    Ich denke das Schiebedach würde ich weg lassen.

  • Wahrscheinlich, weil es die Position

    mit einem Durchschnitt im Verbrauch von max. 8 Liter

    im Cupra Konfigurator nicht gibt. :D

  • Genau ;daumen;


    Lavablau gibt´s nicht und auch keine Standheizung. Find ich doof.

    Verbrauch....Unser Sohn hat eine Cupra und der verbraucht weniger als mein 1,5 TSI 4drive. Ich muss immer jeden Tag den Berg rauf - Berg runter und wieder Berg rauf. Ich denke da hat der Cupra aufgrund seiner Leistung weniger Probleme die Masse hochzutragen und verbraucht dann weniger.

  • Genau ;daumen;


    Lavablau gibt´s nicht und auch keine Standheizung. Find ich doof.

    Verbrauch....Unser Sohn hat eine Cupra und der verbraucht weniger als mein 1,5 TSI 4drive. Ich muss immer jeden Tag den Berg rauf - Berg runter und wieder Berg rauf. Ich denke da hat der Cupra aufgrund seiner Leistung weniger Probleme die Masse hochzutragen und verbraucht dann weniger.

    Auch wenn es bei Inanspruchnahme so ist, dass der kleinere Motor prozentual deutlich mehr verbraucht (im Vergleich zum "Normalbetrieb") als ein stärkerer Motor, so glaube ich nicht, dass ein Cupra bei gleichem Fahrstil wirklich weniger verbraucht als ein 1.5TSI (solange man hier nicht von der Leistungsgrenze spricht, da ist es bei jedem Fahrzeug gen "unendlich").

    Für "bergauf, bergab" wäre der TDI die bessere Wahl gewesen (je nach Steigungsgrad) weil das höhere Drehmoment den Bedarf an höheren Drehzahlen wett macht.

  • Unser Sohn hat eine Cupra und der verbraucht weniger als mein 1,5 TSI 4drive

    Ich glaube fast, dass Goldi mit dem Cupra einen Leon oder Ibiza meint, dann wäre auch der geringere Verbrauch glaubhaft.

    Gruß Bernd

  • um Verbrauch und Drehmoment in vernünftigem Maß nutzen zu können, wäre der 190PS TDI die richtige Wahl.

    Ich weiß das aus Erfahrung 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ateca 190 PS : Und wieviel verbraucht dein ATK im langen Mittel?

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Ist ja schön und gut, dass ein Diesel ggf. für Goldi vom Streckenprofil geeigneter wäre. Die Jahresfahrleistung ist in der Frage Diesel oder Benziner aber aus meiner Sicht noch entscheidender.

    BTW - er wird den Wagen ja deswegen jetzt nicht überstürzt abstoßen oder austauschen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die Jahresfahrleistung ist in der Frage Diesel oder Benziner aber aus meiner Sicht noch entscheidender

    Na ja, wenn ich einen Diesel zum Preis eines gleich ausgestatteten und mit gleicher Motorleistung versehenen Benziners bekomme, greife ich ungeachtet meiner Fahrleistung zum Diesel. Aber da dies meist ein Wunschtraum bleibt ... und speziell in meinem Fall bei meiner kaum vorhandenen "Fahrleistung" ich den Mehrpreis nie in einer vernünftigen Zeit "einfahre", bleibt der Benziner für mich vorläufig die erste Wahl. Nicht einmal Gas bzw. eine Umrüstung dazu wäre ein Thema.

  • Olli, Du als Österreicher bist ja Kummer in puncto Steuern gewohnt.

    Der Deutsche möchte die höhere Diesel-Steuer (gegenüber dem Benziner) gerne über einen geringeren Verbrauch und Literpreis rein fahren. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Kafuzke - es ist der Anschaffungspreis, die NOVA, die Motorbezogene Steuer ... da schlägt der Preisunterschied Diesel vs. Benzin kaum mehr ins Gewicht ... vor allem, jetzt wo sich der Literpreis anzugleichen droht (wegen der Heizperiode). Einzig der geringere Verbrauch macht (bei entsprechender Jahresfahrleistung) den Diesel imho interessant - ist halt ein Unterschied, ob ich 500-700km oder bis 1000km mit einer Tankfüllung fahre ...

    Gas wäre aufgrund des Preise interessant - gäbe es Europaweit genauso viele Zapfsäulen wie für Benzin/Diesel - dann müsste man seine Reiseroute nicht nach vorhandenen Zapfsäulen auswählen. Aber da es den Ateca sowieso nicht mit Gas gibt, ist das auch wurscht.

  • Heute auf Arbeit fragt mich doch ein Kollege, der nicht bei mir in der Abteilung arbeitet und auch nicht meine Probleme kennt:


    Sag mal, Du fährst doch einen SEAT?

    Ich: Ja =O8|:schockiert::schockiert:

    Du hast doch auch den Ateca?

    Ich : Ja =O8|:schockiert::schockiert:

    Bist Du zufrieden mit dem Auto?

    Ich: ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;


    Und er möchte, wenn er sich denn den Ateca überhaupt kaufen möchte, bei meinem Ex-:) das Auto kaufen. :schockiert::schockiert::schockiert::schockiert::schockiert::schockiert::schockiert::schockiert:


    Na, wenn er möchte, dann soll er halt. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;