Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Also Stand heute, nach knapp 15 Monaten , kann ich ein ganz klares JA von mir geben!

    Zum Glück bin ich bisher von diversen "Macken" verschont geblieben, so dass ein Werkstattbesuch (zwecks Rückruf Update Motorsteuerung) nur einmal in meinem Kalender stand.

    Einzig die Möglichkeit Android-Auto direkt per SIM-Karte, also ohne verbundenes Smartphone, hätte ich mir gewünscht. Ist aber schon fast jammern auf hohem Niveau.

    Zusätzlich bin ich froh, dass ich mir beim MJ19 noch keine Gedanken über das FL-Modell machen musste.

    Jedem, der mich in den letzten Monaten nach meiner Zufriedenheit gefragt hat, habe ich ich eine klare Empfehlung gegeben.

    Nun hoffe ich natürlich, dass es so bleibt.

    Schade ist es natürlich für diejenigen, die bisher nicht so viel Glück hatten.

  • Ja, aber vielleicht ein Cupra. Mal sehen wie es in zwei, drei Jahren aussieht. 😎

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • - Seitenspiegel, mein nächstes Auto hat ganz normale Seitenspiegel ohne das Anklappen, heizen, usw


    Das nächste Auto wird ein Schnäppchen im Winterschlussverkauf. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Ähhhh Jimmy Andrews trinkst du schon wieder untersagter Weise :proost:

    Ein Auto ohne Spiegelheizung und Anklappfunktion.????

    Das hatte unser Mazda 6 schon 2006 und hatte nie ein Problem.....

    Wenn du gesagt hättest gerne einen weniger stylischen Spiegel wo man auch etwas sieht wenn man reinschaut, hätte ich dich ja verstanden.:gimmefive:


    Bei einigen Punkten hast ja Recht, aber deine Ansprüche werden ja von Lada um Meilen übertroffen ;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Naja auch den RAV4 Hybrid hatte ich am Schirm, darf 1650kg ziehen mit Systemleistung >200PS.....schwerer sollte (so finde ich) heutzutage kein Wohnwagen sein.

    Meiner hat unter 1300kg, jedoch hat mir der RAV4 gar nicht gefallen.....darum hatte ich ihn nicht bestellt, wäre aber sicher super für MICH gewesen......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei einigen Punkten hast ja Recht, aber deine Ansprüche werden ja von Lada um Meilen übertroffen

    Mein nächstes Auto wird wieder eins "Back to the root", wenn es überhaupt noch eins gibt.

    Das ganze Elektronikgedönse geht mir echt langsam auf die Neven.

    Lieber ohne den ganzen Mist!

    Eigentlich möchte ich persönlich nur ein Auto zum Autofahren und nicht eins, dass alles für mich übernimmt und mich mit Vollbremsungen und gepiepse etc. nur noch nervt!


    Frontassist würde ich auch nicht mehr nehmen.


    Dafür aber die Sitzheizung, die darf nicht fehlen. :thumbup:

  • Jimmy Andrews ...muss ich dich dann wirklich im Kübelforum suchen?? :/

    So ein Oldtimer könnte mir übrigens auch gefallen! :thumbsup::dugundwech:

    Übrigens... Sitzheizung hat der auch... mit Kunstleder und ganz ohne Heizdrähte...Winter wie Sommer! ;kaputt-lach;:proost:

  • muss ich dich dann wirklich im Kübelforum suchen?? :/

    So ein Oldtimer könnte mir übrigens auch gefallen! :thumbsup:

    Ich persönlich finde das ganze neumodische, elektronische Zeugs nur noch nervig. :cursing:

    3 solche Kübel und alle von SEAT, ich habe die Nase voll von dem unausgereiften Mist. :cursing:

    Mein nächstes Auto hat wesentlich weniger davon drin, brauche ich nicht mehr!

  • Dann wird dein größtes Problem sein sowas zu bekommen. Elektronik wird von Modell zu Modell nicht wirklich weniger.

    Aber du kannst ja entscheiden wieviel du brauchst. Ich habe ganz wenig genommen da ich das meiste nicht brauche. Tempomat, automatisches Licht und Scheibenwischer und für die liebe Frau die Sitzheizung, reicht.

    Und den Rest der inklusive ist muß man eben so hinnehmen.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • jimmy

    Nimm das nächste mal einfach das referenzmodell

    ... oder einen Import aus Indien, an den meisten Autos von dort ist auch nichts dran, was kaputt gehen kann.


    Ein Kollege hat sich gerade kurz vor seiner Pensionierung einen Porsche 911 von 1982 gekauft.

    Keine Servolenkung, kein ABS, lediglich Fenster, Spiegel und Schiebedach elektrisch.


    Darüber ist er froh, in seinem Fall sogar verständlich, da Defekte bei einem Porsche mit fast 40 Jahren bestimmt ins Geld gehen.

    Apropos Geld, er hat mehr hingelegt als ich für meinen Ateca 2.0 TSI und sagt, der war richtig günstig.


    Dass Jimmy mit seinem Ateca einen Griff ins Klo gemacht hat, sollte fast jeder wissen, obwohl er meines Wissens noch nie liegen geblieben ist. (Asche auf mein Haupt, wenn ich daneben liege)


    So langsam könnte Jimmy aber auch mal aufhören, Seat und deren Mitarbeiter hier laufend schlecht zu machen.

    Der Ateca ist nicht mein erster Seat, ich bin zwar kein ausgesprochener Fan der Marke, aber bisher relativ problemlos damit gefahren.

    Genauso wie die meisten hier mit ihrem Seat zufrieden sind.


    Von daher, ja, mein nächstes Auto könnte wieder ein Ateca oder was anderes von Seat werden.


    P.S.: Jimmy Andrews

    Ist nicht persönlich gemeint, aber irgendwann ist auch mal genug.

    Gruß Bernd

  • So langsam könnte Jimmy aber auch mal aufhören, Seat...

    In diesem Thread geht es aber ja mal darum, ob man seinen Ateca gut findet oder nicht und sich wieder einen kaufen würde.

    Da kann Jimmy Andrews dann doch seine Meinung dazu schreiben.

    Deswegen ist das Thema doch gestartet worden.

    Ich kann zu meinem noch nicht soviel sagen, habe ihn ja erst zwei Wochen. Bis jetzt gefällt er mir.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ja die Autos.......

    Ich wage mal zu behaupten, daß es keine Auto marke gibt, wo es keine Probleme gibt. Beispiel der Ford Focus St 280 PS meines Sohnes. Nagel neu September 2019 Übergabe. Keine Frage macht schon Spass aber was er schon in der Werkstatt war😳. Klappern am Panoramadach, am Sitz hinten bei dem Knopf zum Umlegen der Rückenlehne, fehlte ein Stück Stoff,

    B & O Anlage setzte ständig aus, ACC und Verkehrsschild Erkennung ausgefallen.

    Es wurde zwar alles anstandslos gemacht, aber auch er ist genervt davon, auch wenn er sonst begeistert ist von seinem Focus St. Und für jene die nicht zu Frieden sind mit Beats Sound System, bei der B & O Anlage meines Sohnes ist es nicht möglich den Subwoofer sebarat einzustellen. 😉

    Grüße René

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Mein nächstes Auto wird eine Nummer kleiner oder grösser, je nachdem was mir gefällt. Aber 2.0 Liter und mind. 150PS brauch ich auf Landstrassen zum Überholen der E-Autos.


    Aber mit allen elektrischen Helfern die es gibt, sorry Jimmy.


    Arona gibts leider nicht mit 150PS Diesel.

    E-Roller reichen, da braucht es keine E-Autos mehr.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich halte eine halbwegs konkrete Autokaufplanung über das aktuelle Modelljahr hinaus für wenig zielführend; zu groß sind mögliche Änderungen.


    Da fallen Motor- und/oder Ausstattungsoptionen weg, da gibt es auf einmal Details die einem persönlich so gar nicht gefallen, plötzlich gibt es "das" neue Modell (hätte es vor 7 Jahren schon den Ateca gegeben, hätte ich keinen Leon...), etc. pp.


    Wenn man ein neues Auto braucht oder haben will, guckt man was auf dem Markt ist und sucht aus. Fertig.

  • Nach momentaner Sachlage würde ich den Ateca wieder kaufen. Ich habe bis auf die Sache mit den Scheibenwischer (auch besser seit dem Tip von OlliFR) keine Probleme mit meinem. Auch der Verbrauch ist besser als beim Leon.

    Aber...wer weiß wie es in fünf Jahren aussieht, schon alleine Umweltpolitisch. Ich persönlich halte E-Autos für den verkehrten Weg, nur wenn es nichts anderes gibt bleibt mir wohl keine andere Wahl. Oldtimer wird der Ateca bei mir sicher nicht. Ich hoffe auf Wasserstoff...mal sehen


    Und zu Jimmy Andrews aus meiner Sicht hat er absolut Recht....weniger ist manchmal mehr und der ganze Elektronik-Schei.. ist immer noch zu fehlerbehaftet...selbst bei den Premiummarken

  • zu Jimmy Andrews aus meiner Sicht hat er absolut Recht....weniger ist manchmal mehr und der ganze Elektronik-Schei.. ist immer noch zu fehlerbehaftet...selbst bei den Premiummarken

    Ich könnte ihm meinen Golf 1 aus 1976 ans Herz legen, Grundausstattung ohne Extras, da waren noch nicht mal die Schalter etc. beleuchtet. Aber der fuhr und fuhr und fuhr... - dürfte aber wohl seit langem in den ewigen Jagdgründen sein. ;)

  • ...,, Aber 2.0 Liter und mind. 150PS brauch ich auf Landstrassen zum Überholen der E-Autos. ....

    Du würdest schnell bereuen, keinen Cupra genommen zu haben.

    Nette Grüße