Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • 2.0 Liter und mind. 150PS brauch ich auf Landstrassen zum Überholen der E-Autos.

    E-Autos überholt man an der Tankstelle bzw. Ladestation. 8)

  • Du würdest schnell bereuen, keinen Cupra genommen zu haben.

    Für was brauch ich einen Cupra wenn wir dann eine Regierung mit den Grünen bekommen,

    dann fahren wir nur noch max. unbenannt-31(2).jpg

  • Gerd Willkommen im Club 8o

    Jimmy Andrews Bei mir wärs so ziemlich genau umgekehrt. Ich weiß wie die Elektronik funktioniert, was sie kann, was nicht und kann damit umgehen ... Das Navi des Seat ist gut, wenn man wirklich nur von A nach B will und VOR der Fahrt genug Zeit investiert das Ziel zu finden bzw. Zwischenziele direkt am Navi eingibt.

    Aber sonst könnte ich darauf verzichten! Nicht umsonst nutze ich meist nur G-Maps, Waze via AA oder überhaupt RoadTrip am Tablet...

    Du würdest vielleicht mit Fahrzeugen von Lada, Dacia u.ä. glücklicher sein. Die haben durchaus passable Modelle ohne Schnick-Schnack zu guten Preisen.

  • So langsam könnte Jimmy aber auch mal aufhören.


    P.S.: Jimmy Andrews

    Ist nicht persönlich gemeint, aber irgendwann ist auch mal genug.

    Lass doch dem Jimmy seine Meinung und das egal wie oft. Was soll er denn auch positives schreiben wenn es nichts gibt und immer weiter neue Probleme auftauchen. Er hat halt Pech und es wird nicht besser. Nur das teilt er mit und nicht mehr.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Das ist zwar vollkommen Offtopic, aber Tempo 130 ist nicht nur Thema der Grünen, sondern auch für womöglich die Hälfte aller Autofahrer*innen, denen es einfach relativ unnützen Streß macht, wenn ein Teil der Autos "rast".

  • Wenn jemand Pech hatte mit seinem ATK, welcher im Lauf der Zeit eine Menge Defekte offenbart, so ist das natürlich extrem ärgerlich. Daran ändert aber auch der 9., 10. oder 11. gleichlautende Beitrag nichts - es wird dadurch leider nicht besser. Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.

    Ich verstehe nur nicht, wie man anfangs z.B. die Assistenten (PLA, ACC) oder das LED Licht mächtig loben kann, um es Monate später als sinnloses Gedöns abzutun.

    Daraus lässt sich doch eigentlich nur schlussfolgern, dass die Technik an sich sehr wohl gut funktioniert. Nur sind halt nach und nach Defekte aufgetreten. So etwas passiert bei einzelnen Erzeugnissen - ob nun Auto, TV-Gerät, Waschmaschine oder sonst etwas. Deshalb eine ganze Serie zu verteufeln ist nicht unbedingt objektiv.

    Anders würde es aussehen, wenn alles von Beginn an unausgereifter und nicht funktionierender Mist wäre. Dann hätten aber alle diese Probleme. Und so ist es ja zum Glück nicht!

    Fraglich ist auch warum ich bei einer Bestellung alles ankreuze, obwohl ich 80% davon gar nicht nutzen möchte. Da würde sich auch ein DACIA anbieten - 4 Räder, Lenkrad, Bremsen....ach ja, Sitze hat der auch drin :) Das wars aber doch schon fast...


    Jeder macht und hat seine eigenen Erfahrungen - ob nun positiv oder negativ.

    PS: Ich hab z.B. eine Hängerkupplung, die ich nicht benutze. Aber deshalb von sinnlosem Gedöns zu reden wäre Unsinn....


    Euch allen einen sonnigen Tag:)

  • Ja, ich würde/werde mir wieder einen Ateca zulegen. Das liegt nicht nur am sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, sondern hauptsächlich auch an dem :). Zum Glück hatte ich bisher nur eine Reklamation - das Navi hatte sich öfter aufgehängt - und das in fremder Umgebung=O. Diese Reklamation wurde ernst genommen und mit "Einsatz" des Service-Meisters abgearbeitet. Nix mit "das ist Stand der Technik" oder "Sie sind der Erste".

    Was ich damit meine: Die Werkstatt hat mich ernst genommen und hatte sogar mit Seat telefoniert, weil "mein" Problem noch nicht als TPI erfasst war. Er bekam nächsten Tag ein Update, was dann auf mein Navi übertragen wurde. Der Kunde ist zufrieden!

    Das war das Ziel des :)! Der hat begriffen, das sein Gehalt vom Geld der Kunden bezahlt wird.

    Bei dem Kübel von Jimmy Andrews liegt doch einiges im Argen. Hauptsächlich der nicht motivierte/engagierte :) und dann noch das Verhalten von Seat. Wobei ich vermute, dass das nicht engagierte Auftreten des :) zu der Seat-Reaktion geführt hat. So geht man nicht mit Kunden um.

    Übrigens: Ich kenne Jimmy persönlich. Er ist ein ruhiger, sachlicher und "technisch beschlagener" Zeitgenosse mit gepflegten Umgangsformen. Was ihn - und nicht nur ihn - nervt, ist, wenn man für dumm gehalten wird:cursing:.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ist zwar ein wenig OT, knüpft aber doch an Jimmy Andrews Erfahrungen an (bitte ich will Dir absolut nichts unterstellen!)

    Wie ich hier auch immer wieder lese, sprechen sich viele von Euch gegen die Elektronik, gegen Assistenten etc. aus. Dann haben viele von Euch ganz offensichtlich falsche Erwartungshaltungen an einen "Assistenten"...

    Das liegt einerseits daran, dass einem die Werbung das blaue vom Himme verspricht (was noch nie wirklich gestimmt hat) und andererseits das Unverständnis, wie denn so ein Assistent tatsächlich funktioniert, welche Sensoren werden wann wie genutzt, wann versagen sie und weshalb etc.

    Das alles zusammen macht das Verständnis gegenüber elektronischen "Helferlein" nicht besser.

    Vielleicht sollte man etwas offener gegenüber der Elektronik sein und sich darüber informieren, wie diese denn genau funktioniert, damit man nichts erwartet, was gar nicht möglich ist (auch wenn Werbeaussagen darauf schließen lassen ... die, die das verzapfen haben genauso wenig Ahnung ;) )?!

    Unter uns: vor Jahrzehnten habe ich in meinem ersten Wagen (FIAT 127) einen Intervallschalter für den Scheibenwischer verbaut und damit experimentiert, das Poti gegen einen LDR auszutauschen, der den Lichteinfall an der Frontscheibe misst und bei Regen (= weniger Licht) den Scheibenwischer betätigt ... das hat in etwa genauso gut/schlecht funktioniert, wie die heutigen Systeme ....


    Wenn dann darüberhinaus noch der eine oder andere Defekt vorhanden ist und der auch nur sporadisch auftritt und wenn, dann völlig unsinnig... und einem der Händler abwimmeln will ... kann ich verstehen, dass man irgendwann die Nase voll hat. ABER, nur weil es keine Elektronik gibt, muss das Auto noch lange nicht fehlerfrei sein....

  • Naja auch den RAV4 Hybrid hatte ich am Schirm, darf 1650kg ziehen mit Systemleistung >200PS.....schwerer sollte (so finde ich) heutzutage kein Wohnwagen sein.

    Meiner hat unter 1300kg, jedoch hat mir der RAV4 gar nicht gefallen.....darum hatte ich ihn nicht bestellt, wäre aber sicher super für MICH gewesen......

    Ja stimmt, beim RAV4 mit AWD geht das ja sogar gut in Ordnung... :thumbup::)

    und macht schon was her, aber optisch halt echt ein wenig gewöhnungsbedürftig... und "Extras" sind da auch eher begrenzt, zumindest im direkten Vergleich mit dem was man beim Seat alles noch rein stopfen kann... :thumbsup: und schöner ist der Ateca definitiv 8)


    Das war u.a. z.B. beim CR-V mit Mildhybrid wo das absolut unterirdisch ist... da braucht man ja gleich garkeine AHK montieren...:saint:

    LG

  • Hallo Jimmy,



    dann wäre das richtige Auto, für dich, ein Lada



    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wenn der dritte Cupra Ateca (bzw. Cupra Formentor) in derselben Qualität und Güte geliefert wird, wie nun mein zweiter, dann würde ich sagen, auf jeden Fall :thumbup:Zusätzlich hängt das natürlich auch von den Konditionen der Leasingangebote ab.


    Der erste Cupra Ateca, incl. dem ausliefernden Händler, ist eigentlich hier keiner weiteren Worte mehr würdig :nixsehenwollen:

  • cool...die brauchen eine einzige DinA4-Seite um alle verfügbare Modelle incl. Beschreibung der Ausstattung sowie Preis zu kommunizieren....

    Das nenne ich effizient :D

    Immerhin...die brauchen keinen Konfigurator...und haben dann auch keine Umstellung bei nem FL..

    ....wobei....wahrscheinlich gibts bei Lada überhaupt kein FL. Kein Schnickschnack...nach dem Motto Never change a running System ;)

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • @olllifr

    Ich seh das mit den Assistenten etwas anders. Diese sollten das liefern was per se versprochen wird und wofür sie gemacht worden sind. Das Problem ist nach meiner Ansicht eher der Gesetzgeber, der sich nicht traut all das zu erlauben was derzeit möglich ist. Das wiederum führt dazu, dass die Assisten seitens der Hersteller mit Einschränkungen ausgeliefert werden was dann wiederum der Erwartungshaltung des Kunden widerspricht.

    Aktuelles Beispiel ist der Fahrspurassisitent. Hier wurde nun vereinbart, dass dieser erst ab 60 km/h zum Einsatz kommen darf.

    Da frage ich mich was das soll ? Nützlich wäre dieser eher unter 60 km/h.
    Wie sollen irgendwann die ganzen Systeme autonom zusammenwirken, wenn diese Syteme nicht täglich im Verkehr optimiert werden dürfen.

    Selbiges auch gestern wieder erlebt. ACC gibt trotzt Sportmodus erst Gas wenn das Fahrzeug vor einem gefühlt schon minutenlang die fahrspur gewechslet hat. Schlimmer noch das das System nicht erkenn das jemand abbiegen möchte und daher weiter stark bremst. Solches Verhalten sorgt nicht für Akzeptanz solcher Systeme.


    WEnn der Gesetzgeber Befürchtungen hat, dass Fahrzeuge mit Assistenzssystemen und solche ohne sich in die Quere kommen, dann muss er eines von beiden verbieten.


    Am wichtigsten wäre eine Vernetzung der Navigationssyteme wenigstens eines Konzerns um den Verkehr in Echtzeit zu leiten.

    Da ist der Ansatz den Seat jetzt mit dem neuen Navi beim Leon geht schon mal in die richtige Richtung. Das haben aber die Hersteller der Einabunavis schon vor 10 Jahren geliefert...


    ...so gesehen kann man den Kauf eines weiteren Atecas auch davon abhängig machen ob die Assistenten sinnvoll eingesetzt werden können und ob eine Verkehrsführung in Echtzeit durch den Hersteller gewährleistet ist.

  • Für was brauch ich einen Cupra wenn wir dann eine Regierung mit den Grünen bekommen,

    dann fahren wir nur noch max. unbenannt-31(2).jpg

    Sorry, :kopfschuettel; , es ging ums Überholen und nicht um Endgeschwindigkeit.


    Nette Grüße

  • Sorry, aber ich verstehe nicht, warum sich hier soviel auf Jimmy berufen. Ist er das Forum?

    Lass doch einfach Jimmy einfach außen vor. Er hat einen untollen Ateca mit ein paar Defekten, und? Klar ist das ärgerlich und ich verstehe auch seinen Unmut, aber irgendwann muss mal auch mal Gut sein. Das ständige @ Jimmy.... macht die Sache nicht besser.

    Lasst ihn einfach in Ruhe und hört auf ihn immer wieder auf das Thema zu heben.
    Und für den Rest des Forums, ich bin auch kein Freund von dem elektronischen Schnickschnack, aber es gibt heute , in dieser Klasse, kein Fahrzeug mehr ohne das Gelumpe.

  • RedATK Duunterliegst da einen Irrtum...

    Der Spurhalteassisten funktioniert auch unter 60kmh - in Verbindung mit dem Stauassistent. Das man bei beiden in jeedm Fall in Intervallen ein Lebenszeichen von sich geben muss, ist irgendwie verständlich.

    Beim Ateca wurde ja auch nie autonomes Fahren versprochen - was imho bei allen Marken noch weit weg ist....

    Was das wirklich genau können sollte und unter welchen Voraussetzungen dann auch kann, sagt niemand genau. Die Werbung hat keine Ahnung und verspricht sowieso immer und überall das Blaue vom Himmel. Und die Hersteller wollen sich nicht in die Karten schauen lassen ...

    Das System - in dem Fall ja nur das Frontradar erkennt lediglich ein potentielles Hindernis - mehr nicht. Ob es nun mehr erkennen sollte oder auch kann und nur nicht darf ....


    Ist vermutlich wie beim Spurhalteassistent der kann, darf aber nicht. Mit ACC und dem Spurhalteassi könnten wir jetzt schon zumindest auf der AB nahezu autonom fahren - dürfen wir aber nicht.

    Ist vielleicht auch besser so - denn nur einer, der ohne alle Assis dazwischen funkt bringt so eine Ordnung durcheinander.... Erkennst Du ja am ACC - das hält zum Vordermann einen definierten Abstand. Das funktioniert so lange super, bis einer kommt, der sich jetzt zwischen mir und dem da vorn rein drängt, dann muss mein Assi den Abstand wieder vergrößern bis der Nächste kommt ... das nervt! Also gebe ich Gas und heble den Assi aus oder überhole etc. DAS ist aber nicht Sinn so eines Systems !


    Und weil das alles nur Assistenten sind, die auch nur wenn/dann Bedingungen stur abarbeiten, bleibt uns nix anderes über, als selbst zu denken, vorausschauend zu fahren, im Vorhinein zu wissen, was der Assi gleichmachen wird ... KEIN System kann einem das Denken abnehmen und ganz speziell die Intuition die man als Fahrer haben muss, um zu erkennen/wissen, ob der da vorn jetzt abbiegt, oder nur vergessen hat, den Blinker abzuschalten. Ob der nur langsam fährt, weil er was sucht und damit unvorhergesehen irgendwie agieren wird oder ob er eine Panne hat und es eh klar ist, dass er gleich rechts ran fährt ...

    Genau DAS macht es aber aus, ob autonomes Fahren in allen Situationen funktionieren wird oder aber nicht!

    Derzeit und sicher noch viele Jahre wird es nicht funktionieren. Schon alleine, weil dann ALLE in jedem Auto die gleichen Systeme nutzen müssen und keiner diese abschalten darf. Dann sind wir wieder bei der Bevormundung usw. Wir wollen halt alle immer machen was WIR wollen und alle Anderen haben auch zu machen was WIR wollen ;)

  • bleibt uns nix anderes über, als selbst zu denken, vorausschauend zu fahren, im Vorhinein zu wissen, was der Assi gleichmachen wird ... KEIN System kann einem das Denken abnehmen

    Was auch gut so ist!


    Tatsächlich ist der Ateca mein erstes Auto mit den ganzen Assistenzsystemen und nur daran gemessen würde ich ihn jederzeit wieder kaufen. Ich scheine hier auch einer der wenigen im Forum zu sein der die Kombi aus ACC und GRA gut findet. Ich persönlich weiß wie die Assis arbeiten und fahre damit sehr entspannt durch die Gegend. :thumbsup:

    Leider fehlt noch ein Blinkassistent für diejenigen die wahlweise zu faul oder zu dumm zum Blinken sind.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk