Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Ohne jemanden nahe zu treten...ich spreche auch niemanden gezielt an. Aber man bekommt schon das Gefühl, dass es nur um Elektronik-Schnick-Schnack, Infortainment, Navi, Assistenzsysteme und den ganzen Schmarrn geht anstatt ums Auto selber. KRAFTFAHRZEUG das ist in meinen Augen noch ein Benziner oder Diesel der Motorgräusche macht. Das von euch hochgelobte elektrische Glump ist in meinen Augen Beiwerk. Ich will fahren, die Strasse spüren, durch Kurven räubern, den Motor spüren wie er seine Kraft entfalten wenn ich aufs Gas gehe, ja sogar den Fahrtwind spüren wenns Pano ganz auf ist. Ich habe an Elektrofirlefanz nicht die Freude wie manch anderer. Ich will selber einparken solange ich noch kann. Bin ein bewusst fahrender Fahrer. Ich weiß selber wie viel Abstand ich halten muss usw. Zuviel Helferlein berauben einen nur den Spaß und entmündigen den Fahrer. Autonomes Fahren ist für mich das Allerletzte...dann lass ich lieber meine Frau ans Steuer und hock mich hinten rein.

    Sorry für OT. Vllt sollten wir da mal ein anderen Thread aufmachen. Aber wenn ihr Elektronikfreaks euch hier äußern dürft, dann mache ich das jetzt auch und ich glaube ich bin mit dieser Meinung nicht alleine. Ansonsten PEACE ;) Gruß Aldra.

    Und nein ich bin nicht altmodisch...

  • Irgendwie sollte man sich schon an etwas halten, wenn jemand vom Team dazu aufruft, das OT im FK Bereich zu vermeiden.


    Grüße

    Thomas

  • Ja würde Ich. Das einzigste was mich stört ist die schlechte Verarbeitung im Innenraum. Da war der Exeo um Welten besser.



    Mudsch

    Darf man hinterfragen, was da schlecht sein soll? Also ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Es knarzt und klappert nichts. Alles passt bei meinem Gut zu einander, keine Begleitgeräusche oder

    Ähnliches.

  • Ich kann über die Verarbeitung bis jetzt auch nix sagen. Lediglich das knarz / schleifgeräusch beim anfahren welches aus der Lenksäule kommt, wenn ich etwas stärker einlenken muss. Sowohl links als auch rechts. Und nur dann. War schon beim Freundlichen und bekommt es nicht weg. Hatte bei einem anderen Ateca aus dem Haus getestet und dort waren angeblich die gleichen Geräusche. 🤔

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Hallo,


    ich denke nicht, das ich mir nochmal einen ATK kaufen würde. Mir ist das Fahrgefühl zu schwammig und ich fühle mich dann doch etwas zuviel entkoppelt von der Straße. Das Auto ist. nIcht schlecht und ich mag meinen ATK. Es ist einfach doch nicht meins. Außerdem kostet beim ATK alles gleich mal mehr und das obwohl es eigentlich nichts weiter als ein aufgebockter Leon ist.


    da ich aber meine Autos fahre bis die Zusammenbrechen, wird das neue Auto noch (hoffentlich) einige Jährchen auf sich warten lassen (Das sind gleich drei Dinge auf einmal: Ressourcen schonen, Geldbeutel schonen, Nerven schonen) ^^


    Den neuen Leon würde ich in die engere Auswahl nehmen (Allerdings erst nachdem das Auto zwei Jahre auf dem Markt ist.


    P.s.: Man merkt allerdings schon, das sich am Entertainment System ein Praktikant zum Programmieren austoben durfte.


    cu..

  • Leider kann man bei uns keinen Seat mehr kaufen da unserem Händler der Vertrag gekündigt wurde und der nächste Händler 1 Autostunde entfernt ist.


    VW verkauft lieber gar keine Autos als das der Händler mit einer anderen Marke unter einem Dach lebt.

    Wieder ein typischer Fall von "eine gute Werkstatt mit tollem Service ist nicht so viel Wert wie ein Marketing-Regulatory-Handbuch".

  • @Aldra

    Die Mehrheit hier im Forum sind sicher Automobilenthusiasten aber für die Mehrheit der Leute draussen auf der Strasse ist ein Auto nur Mittel zum Zweck und da darf es mich im 21. Jhd. auch möglichst bequem von A nach B bringen.

    Das tut mein Ateca ganz passabel und wenn das FL mir gefällt und gleichzeit weitere Annehmlichkeiten zu bieten hat also das Gesamtpaket stimmt, dann wird es sich wieder ein Ateca werden.

  • Ich sehe mir natürlich auch jetzt immer wieder um, was es denn so auf dem Markt gibt... und bin immer wieder überrascht, dass auch heute noch der Ateca in der Vollausstattung im Vergleich zu anderen SUVs der gleichen Klasse, das beste Preis/Leistungsverhältnis hat!


    Klar sind andere Fahrzeuge auch gut ausgestattet - nur der Eine hat auch für viel Geld keine Umfeldkamera, der Andere bietet kein Panoramaglasschiebedach, der Nächste hat Allrad wieder nur mit einem Diesel usw.


    Also wenn es dann bei der nächsten Anschaffung noch immer den Ateca gibt, der noch immer die von mir erwünschte Ausstattung hat und der Preis stimmt - sehe ich keinen Grund mir was Anderes zu kaufen...

  • Wieder einen Ateca? Nach den bisherigen Erfahrungen mit zwei Exemplaren: Sofort!

  • ist schon ein solides stück pkw, sieht mit meinen abt umbauten (felgen, fahrwerk u.s.w.) top aus, fährt schön, sogar gefühlt senkrecht strassen und auffahrten hoch, hatte ich jetzt 1 woche in den bergen am nördlichen gardasee und macht keinen ärger. bei der leistung (und dem damit verbundenem spass) ist auch der verbrauch normal

  • nur serie wäre der ateca mir ein wenig zu langweilig; da ging der leon cupra r (ohne abt chip) besser und war auch klanglich (original auspuff) bissiger;


    schön ist: falls nötig drehe ich den modiknopf auf individual und bei motor eco rein. dann gehen die klappen erst bei 4.000 umdrehungen auf (die fahre ich eh nur auf der autobahn), man hört kaum die ansaugung und das blowoff bleibt auch ganz brav.


    geht also beides und das macht es aus.

  • Darf man hinterfragen, was da schlecht sein soll? Also ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Es knarzt und klappert nichts

    Der Ateca ist gut verarbeitet keine Frage. Aber Der Exeo war einer der ersten die gebaut wurden. Man hat sich in Matorell, am Anfang, sicher sehr viel Mühe gegeben beim Zusammenbau des Prestigeobjektes. Da war auch nach 10 Jahren nix mit knistern und klappern. Der Cupra tut das jetzt schon. (VC und etwas undefinerbares was wie Schlüsselklappern klingt aus dem Bereich des Lenkrades)


    Mudsch

  • Der Cupra tut das jetzt schon. (VC und etwas undefinerbares was wie Schlüsselklappern klingt aus dem Bereich des Lenkrades)

    .....Das VC wissen wir ja schon........"Da haben´s im Werk gespart", meinte mein Mechaniker - sollte sich aber einfach beheben lassen.........:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Kann sein das ich im nächsten Jahr auf ein kleiners Fahrzeug umsteige,

    für 2 Personen vollkommen ausreichend.

    In der engeren Auswahl wären z. B. der neue Hyundai i20 und der neue Opel Mocca,

    aber auch noch der Skoda Kamiq Monte Carlo




  • So einen Umstieg hatte ich schon mal, von VW Sharan auf Seat Altea. Der Kopf sagt "Vernünftig!", aber das Bauchgefühl vermisst doch was... :)