Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Das stimmt, brauchen tut man die nicht wirklich, aber es ist schön sie zu haben!

  • Hallo.

    Ich habe meinen Ateca jetzt fast 4 Jahre. Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Bis auf einen defekten Senor für die Heckklappe hatte ich bisher keinen Mangel.

    33 000 km. Habe ihn letzte Woche bewerten lassen und war positiv überrascht.

    Ich würde mir jederzeit wieder einen Ateca kaufen.

    Gruß Thomas

  • Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis vom Cupra Ateca bzw. Seat Ateca (habe beide) extrem gut. Nur leider war beim Cupra Ateca schon mit ~9.000 km der erste Ölwechsel fällig (viel Kurzstrecke) und die Bluetooth Audiowiedergabe (Spotify) funktioniert bei mir einfach nicht zuverlässig. Dies, insbesondere Letzteres, sind für mich Mankos, die nicht unbedingt nochmal sein müssen und wo ich bereit wäre künftig mehr Geld auszugeben, wenn ich diese Sorgen dann nicht mehr habe.

  • Bin auch voll überzeugt, fahre meinen jetzt bald 3 Jahre. Überlege jetzt ob FR oder doch nen Cupra, da beim Cupra einfach die Leasing Angebote besser sind durch höheren Restwert.

    Aber die Vernunft spricht für den FR, zum Glück gibt es jetzt auch das Crystall Black für den normalen Ateca. Dann halt mit schwarzer Reling, schwarze Zierleisten und 19Zoll schaut er Mega aus.

    Und das beste, für meinen soll es auch noch richtig was geben.

  • Ok.


    Hier meine Argumente kontra V40:


    Listen Preis mit meinen gewünschten Extras


    V 40 58.000 € 😳😊😳


    Ateca 47.500 € 👍👍👍


    kein Diesel


    Inspektionen teurer


    Ergebnis:


    Kein Auto für mich 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Das der Volvo mit vergleichbarer Ausstattung teurer ist als ein Ateca ist bekannt.

    Ich hatte aber die Gelegenheit über das Firmenleasing das Fahrzeug zu bekommen.


    Alternative war für mich der Karoq SL aber der war selbst im Leasing teurer als der Ateca und der Volvo.


    Wobei die Momentum Pro Ausführung beim XC40 im Vergleich zum Ateca gerade noch in vertretbarem Rahmen ist (ca. 4000 € plus je nach Ausstattung).


    Diesel gibt es bei Volvo wohl seid diesem MJ nicht mehr, Volvo setzt auf Mildhybrid Benziner und Elektro.

    Ob das der Weisheit letzter Schluß ist wird sich zeigen.


    Wenn Audi nicht so ein Heck-Geschwurbel am Q3 Sportback produzieren würde wäre es ein Q3 Sportback (alternativ der Formentor) geworden.

  • Hallo,


    was ist mit ... Heck-Geschwurbel ... gemeint?


    Ich finde den Q3 zwar toll, aber die rundliche Form sieht m.E. altmodisch aus.


    LG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Der Q3 hat hinten so eine "Zierleiste" die rechts und links "verschwurbelt" ist gefällt mir gar nicht und stört eher.

    In einer der Lines ist diese in schwarz erhältlich, das macht den Anblick erträglicher.


    Ein Fahrzeug muss für mich irgendwie stimmig sein im Aussehen. Das ist wie bei einer schönen Frau ;)

  • Und die Volvos sind seit diesem Mj bei 180 km/h abgeriegelt.....


    Grüsse Chris

  • Ich finde auch bei einem SUV ist die max. Geschwindigkeit nicht wirklich entscheidend, dafür gibt es bessere Fahrzeugkategorien. Und wenn man ehrlich ist, kann man nur selten noch so schnell fahren, so dass für mich Ausstattung wichtiger geworden ist als PS und VMAX. Der XC40 gefällt mir richtig gut, wenngleich ich die Qualität im Innenraum bei Volvo vor einigen Jahren noch deutlich wertiger wahrgenommen habe. Unter dem Seat liegt sie aber keines Falls und den Rotstift sieht man inzwischen auch bei den Premiummarken wie Audi, selbst im A6 und A7. Als Firmenwagen würden für mich auch nur der Evoque oder der XC40 vergleichbare Alternativen (vom Look) darstellen. Als Privatverkäufer bin ich bei der günstigeren Variante Ateca gelandert und sehr zufrieden nach 18 TKM.

  • Ich bin echt am hin und her überlegen, ob ich mir nen Cupra Ateca oder nen Ateca FR in Crystall Black bestelle.

    Habe nen richtig gutes Angebot fur mein Xcellence bekommen und werde das wohl nutzen. Die Vernuft sag FR TSI 190PS, wäre da nicht die etwas niedrigere Monatsrate für den Cupra, durch den viel höheren Restwert.

  • Noch habe ich drei Jahre mit meinem Ateca. Und danach? Entweder den dann aktuellen Ateca, falls er mir gefällt und als plug-in Hybrid zu haben ist.

    Oder dann doch den Evoque oder - nach tiefem Luftholen - ein Macan.