Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • 8600km der zwei Jahresrhythmus greift

    Hallo mein Kumpel,


    glaube deine weiteste Fahrt war 2019 ins Saarland zum Treffen. :thumbsup:;)^^

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Was versprichst du dir so vom Mild Hybrid, dass du ihn unbedingt im Ateca haben willst?

    Der Preis ist heftig fürn nen Golf mit nem kleinen Hilfsmotor.

    Na ja, etwas spart er schon

    https://de.motor1.com/reviews/…-vw-golf-mildhybrid-test/


    Und zur Anfahrschwäche:

    ... Die Zeiten der dem Doppelkuppler zugeschriebenen Anfahrschwäche sind passé.

    Auf Befehle mit dem Gasfuß reagieren Motor und Getriebe beinahe ansatzlos,

    weshalb auch Zwischensprints durchaus Freude bereiten...

    https://www.auto-motor-und-spo…richt/vw-golf-8-1-5-etsi/


    Wenn man beim 1.5er Benziner auf DSG Wert legt dann bleibt dir keine Wahl,

    da muss man beim Golf und beim Leon den 1.5 eTSI nehmen.

    Ich denke mal, spätestens beim Modellwechsel 2021 kommt der auch im Ateca und im Karoq.

  • Ob es jetzt besser ist.... Kann ich nicht sagen. Meine Erfahrung mit DSG ist auch nicht so toll. 2019 im Mai einen VW T6 mit DSG über das WE ausgeliehen. Im großen und ganzen nicht schlecht das DSG aber mal schnell links aus einer Nebenstraße fahren..... Erst keine Reaktion und dann drehen die Räder durch. Nur meine Erfahrung. Aber da bei uns als nächstes ein größer Motor an Bord sein soll müssen wir uns wohl oder übel daran gewöhnen.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Das wird sich schon meine Generation die noch 10-15 Jahre vor sich hat nicht mehr alles so einfach leisten können.

    Bisher gab es die Zeitrechnung "nach dem Krieg". In Zukunft gibt es eine neue "nach Corona" ...

    Und in kürze (nach der nächsten Bundestagswahl in 2021) gibt es dann "nach dem Verbrennerverbot".

    Da wird sich einiges auf dem Gebrauchtwagenmarkt tun.... =O

  • Ob es jetzt besser ist.... Kann ich nicht sagen.

    Ich bin den Leon mit dem 1.5 eTSI Probe gefahren und konnte da keine Anfahrschwäche feststellen.

    Kann aber, wie schon geschrieben, auch an meinem sensiblen Gasfuß liegen,

    da ich mit meinem Ateca ja auch kein Problem habe.

  • Und in kürze (nach der nächsten Bundestagswahl in 2021) gibt es dann "nach dem Verbrennerverbot".

    Da wird sich einiges auf dem Gebrauchtwagenmarkt tun.... =O

    Verbrennerverbot eher nicht, Verbot der Neuzulassung von Verbrennern ab 2XXX schon eher. ^^

    Nette Grüße

  • @cephalopod 8o

    Ich weiß, du schreibst "Korinthe" und meinst aber Klugscheißer.

    "Korinthe" ist wenigstens politically correct. ;du_bist_super;  

    Nette Grüße

  • OT an;

    Das Wörterbuch sagt was anderes:

    Ko·rin·then·ka·cker

    /Korínthenkacker/

    Substantiv, maskulin [der]DERB

    kleinlicher, pedantischer Mensch

    "von so einem Korinthenkacker lasse ich mir meine Pläne nicht vermiesen!"

    OT aus ! 🤣

  • Ja schon klar, aber wer kauft den danach die Karren alle? Gibt ja ggfs. noch Sonderanzahlung. Aber na egal. ;) ist nur interessant.

    Wer die Karre dann kauft kann einem doch dann gleich sein. Sofern das Leasingangebot wie beim Cupra VFL so günstig ist wäre dumm den Wagen bar zu kaufen. Auch wenn es für viele eine Mietrutsche ist... ich hab lieber mein Haus bezahlt als zur Miete zu wohnen - ist nix anderes. Aber jeder wie er meint. Und wenn das Fahrzeug voll ausgestattet ist braucht man auch nix modifizieren. Und man hat sogar sollte man ihn behalten wollen ein Schreiben dabei welches einem dann zum aktuellen Wert ein Vorkaufsrecht zusichert. Preisgestellung nach aktueller Schwacke-Liste.

  • 2. Versuch


    Die Autobild hat in neuesten Ausgabe den 100.000km Test des Tiguan veröffentlicht.


    Ergebnis: Platz 8


    Ateca: Platz 2 mit Audi A4 Avant :bigbeifall:


    Platz 8: BMW X1


    Platz: 11 Tuscon


    Platz 28: Kodiaq


    Platz 37: Kia Stonic


    Fazit: Unser Ataca ist ein gutes Auto 🚘


    Probleme gibt es überall 😳



    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Stimmt, die Probleme die der Ateca hat, hat alle Jimmy Andrews . ;):dugundwech:

    So dicht können Katastrophe und Grandioses bei einander liegen.

    Zumal auch der im Test, der den zweiten Platz belegte, ein Ateca 1.4 TSI ECO ist. Stellt euch vor sie hätten Jimmy's erwischt. =O

    Nette Grüße

  • Hallo in die Runde,


    ja, wir würden wieder einen Ateca kaufen.

    Das Fahren ist total entspannt. Das DSG schaltet weich!


    Vor allem: Der Einstieg, absolut klasse. (Isch hab Rücken)


    Der nächste hätte aber 4WD.

    Das Scharren der Vorderräder nervt doch etwas.


    Gruß

    HAL

    seit 02/21Tarraco Xcellence 2,0 TDI, 190 PS, 4WD, StHzg, schwarz, EZ 05/2020

    bis 02/21 Ateca 1,5 TSI, DSG, 2WD, Rodium grau

  • Der nächste hätte aber 4WD.

    Das Scharren der Vorderräder nervt doch etwas.

    Allerdings, das Scharren der Vorderräder nervt nicht nur etwas, sondern etwas viel. Vor allem bei Nässe.

    Prima, danke. :/

    Ich überlege beim nächsten Auto 4Drive abzuwählen. :/

    Wobei meine Frau schon gegen 2WD ist, vielleicht sollte ich da doch nachgeben. ;)

    Nette Grüße

  • Stellt euch vor sie hätten Jimmy's erwischt. =O

    Dann wäre der ATK mit Sicherheit auf dem letzten Platz. 8|=O:schockiert:


    Die Testfahrer scheinen einen guten ATK erwischt zu haben. ;daumen;;;rally:;

    Oder SEAT hat Handverlesene Teile und sämtliche SEAT Techniker (nach Grundunterweisung über KFZ Reparatur auch den, der meinen vermurkst hat;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;) und die besten Mitarbeiter für die Montage verwendet. ;:happy;:;:happy;:

  • es schade das du ein Montagsauto erwischt hast. Aber der überwiegendeTeil der Mitglieder im Forum


    sind mit ihrem ATK zufrieden 👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)