Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Na ja, man muss da Verbrauch gegen die Kosten rechnen. Normal hat ein Benziner einen anderen Verbrauch.

    Stimmt zwar aber die Unterschiede sind - ggf. ja nach Fahrprofil - nicht mehr so riesig wie früher (in unserem Fall 15-20%) und neben den höheren Treibstoffkosten gibt's noch die beim Diesel höheren KFZ-Steuern. Ist ein Auto mit Diesel-Motor nicht auch teurer in der Anschaffung? (weiß ich grad nicht, könnte sich die letzten 6 Jahre geändert haben)


    * Über die letzten 5 Jahre betrachtet verbraucht unser Audi A3 TDI 5,9l/100km, der Ateca TSI 7,2l/100km (beide 150PS). Da der TSI kürzere Strecken fährt, würde er eher weniger verbrauchen bei gleicher Nutzung und sich dem TDI-Verbrauch annähern.

  • Na ja, man muss da Verbrauch gegen die Kosten rechnen. Normal hat ein Benziner einen anderen Verbrauch.

    Das tut sich nicht viel. Lt. Spritmonitor verbraucht der 150-PS-Motor durchschnittlich ca. 6,3 l Diesel bzw. 7,6 l Benzin auf 100 km. Diesel ist aktuell ca. 10 Ct/l teurer als E10, sodass der Preisvorteil des Diesels auf 100 km ca. 1,60 € beträgt, bei 20.000 km im Jahr also 320 €. Berücksichtigt man die höheren Anschaffungs- und Wartungskosten sowie die höhere Steuer für den Diesel, rechnet sich das bei den derzeitigen Verhältnissen also nicht.

  • Ist ein Auto mit Diesel-Motor nicht auch teurer in der Anschaffung?

    Seat ruft für den Ateca beim 150-PS-Diesel gut 3.500 € mehr auf als für den Benziner.

  • 2016 - 2020 bin ich 80.000 km gefahren

    2020 - 2022 bin ich 10.000 km gefahren


    Wie der Diesel billig war, teilweise unter 1.00€ viel gefahren, jetzt ist er teuer wenig gefahren. Hat sich für mich gelohnt. Jetzt möchte ich gerne einen Hybrid, aber mir gefällt noch keiner...


    Wenn es den VFL Ateca als Hybrid gegeben hätte, wäre ich einer der ersten die Blind bestellt hätten.


    Jetzt warte ich auf den Cupra Terramar.


    Quelle Auto-Motor-und-sport.de

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das tut sich nicht viel. Lt. Spritmonitor verbraucht der 150-PS-Motor durchschnittlich ca. 6,3 l Diesel bzw. 7,6 l Benzin auf 100 km. Diesel ist aktuell ca. 10 Ct/l teurer als E10, sodass der Preisvorteil des Diesels auf 100 km ca. 1,60 € beträgt, bei 20.000 km im Jahr also 320 €. Berücksichtigt man die höheren Anschaffungs- und Wartungskosten sowie die höhere Steuer für den Diesel, rechnet sich das bei den derzeitigen Verhältnissen also nicht.

    Naja, der Spritmonitor ist aber nur ein ungefährer Anhaltspunkt. Ich fahre meinen 150 PS Diesel mit 5,1 Litern im Langzeitverbrauch. So sagt der BC.

    Real sind es deutlich unter 5,5. Aber immer noch ein guter Wert. Mit meinen gut 25.000 km im Jahr spare ich dann doch rund 500€.

    Als ich den Ateca vor zwei Jahren angeschafft habe, war der Diesel noch deutlich billiger als Super, habe damals für 95 cent und weniger getankt, Tankfüllung unter 50€.

    Ich werde den trotzdem noch ein paar Jahre fahren bis zur Rente, mal sehen was danach kommt....

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • diese Diskussion kommt immer wieder auf.


    Ich fahre seit über dreißig Jahren Diesel. Bei der Anschaffung bin ich 30-40 Tausend km p.a. gefahren.


    Da sich meine Lebenseinstellung verändert hat fahre ich im Moment nur noch ca. 10.000 km.


    Bis zur Energiekrise habe ich viel Geld beim tanken gespart. Die höheren Anschaffungskosten haben sich beim Verkauf (bis Heute) kompensiert.


    Der Diesel hat auch ein höheres Drehmoment. Was in einer Gegend wie Eifel, Bergisches Land von Vorteil ist.


    Also jeder muss das Auto so auswählen, wie seinem Bedarf passend ist.


    Ich würde auch Heute wieder einen Diesel kaufen 👍👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ein Kollege hat seit einem viertel Jahr nur noch neun Kilometer Arbeitsweg statt 25 . Nun kann er seinen zwei Jahre alten TDI verkaufen weil der Partikelfilter nicht mehr freigebrannt wird .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Das wären ca 400km im Monat, wenn er merkt das der Ateca ausbrennen will, einfach eine Runde drehen und gut ist.

    Selbst wenn man ein/zweimal aussetzt, ist das kein Beinbruch.

    Nette Grüße

  • Peter so einfach ist das nicht.....ich musste meinen Mazda 6 Diesel mit DPF verkaufen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.....

    Irgendwann reduziert sich der Regenerierungsintervall auf 150km mit einem Verbrauch von 12Liter auf 100km weil er ständig die Regenerierung anstößt und nicht fertigbringt......und Ölverdünnung mit Diesel.....2x Ölwechsel in einem Jahr mit Kosten von 800€/Jahr für Ölwechsel.....da kannst du gleich einen Corvette Baujahr 1971 fahren, der kommt billiger......ich habe damals im Mazda Forum den größten Thread aufgestellt mit mehr als 1000 Beiträgen......deswegen fahre ich trotz Wohnwagen einen Benziner weil mir kommt nie wieder ein Diesel ins Haus....Großstadt und Diesel geht gar nicht.......und bei den Preisen fahre ich sicher keine Runde von 30km weil es das Auto mal so will.... :thumbdown:

    Hatte 1.5 Jahre eine Auseinandersetzung mit Mazda Österreich.......

    Diese Erfahrung hat mich 10000€ Lehrgeld für 1.5 Jahre gekostet... <X...obwohl ich von Mazda ein Angebot zum Umstieg auf einen Benziner bekam.


    Übrigens unser Mazda 2 Diesel ohne DPF ist 17 Jahre alt und fährt NUR Kurzstrecke

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hatte 1.5 Jahre eine Auseinandersetzung mit Mazda Österreich.......

    Diese Erfahrung hat mich 10000€ Lehrgeld für 1.5 Jahre gekostet... <X...obwohl ich von Mazda ein Angebot zum Umstieg auf einen Benziner bekam.


    Übrigens unser Mazda 2 Diesel ohne DPF ist 17 Jahre alt und fährt NUR Kurzstrecke

    Ganz klarer Fall von Verkäufer Inkompetenz.


    Einem Kunden einen Diesel verkaufen, ohne das Fahrprofil zu kennen, bzw zu ignorieren zeugt von uneingeschränkter Gleichgültigkeit.


    Stehe schon lange nicht mehr im Verkaufsraum, aber das war bei jedem Verkäuferlehrgang die immer wiederkehrende Warnung: "Was braucht der Kunde" und nicht "wo werde ich am besten provisioniert".

  • Ganz klarer Fall von Verkäufer Inkompetenz.


    Einem Kunden einen Diesel verkaufen, ohne das Fahrprofil zu kennen, bzw zu ignorieren zeugt von uneingeschränkter Gleichgültigkeit.


    Stehe schon lange nicht mehr im Verkaufsraum, aber das war bei jedem Verkäuferlehrgang die immer wiederkehrende Warnung: "Was braucht der Kunde" und nicht "wo werde ich am besten provisioniert".

    Was ist denn das für eine Aussage? Wenn der Kunde den Laden betritt und einen Diesel bestellt, dann bekommt er auch einen Diesel. Warum sollte dann der Verkäufer nach dem Fahrerprofil fragen? Dem Verkäufer ist es erstens egal, was der Kunde kauft. Zweitens intertessiert es den Verkäufer gar nicht, ob das Fahrzeug zu dem Kunden passt oder nicht.

    Nicht böse gemeint,aber manchmal frage ich mich mit welcher Einstellung hier Menschen durchs Leben gehen.

  • Langsam habe ich den Verdacht, das es nur um 'Make Cash' geht in den Schulungen. Zumindest die Erfahrung aktuell (wir haben gestern unseren 'Neuen' abgeholt).


    Das der Kunde zufrieden ist, ist scheinbar nicht mehr wichtig, nur das er kräftig gemolken wird. Und das man nicht zuhört und man alles bis ins letzte Detail schriftlich machen muß.

  • Das der Kunde zufrieden ist, ist scheinbar nicht mehr wichtig, nur das er kräftig gemolken wird. Und das man nicht zuhört und man alles bis ins letzte Detail schriftlich machen muß.

    Also, erstens ist das in allen Lebenslagen so und zweitens, ist es OT.

    Bei diesem Thema geht es wohl eher um's Auto, nicht die Verkäufer.

    Also bitte :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Was ist denn das für eine Aussage? Wenn der Kunde den Laden betritt und einen Diesel bestellt, dann bekommt er auch einen Diesel. Warum sollte dann der Verkäufer nach dem Fahrerprofil fragen? Dem Verkäufer ist es erstens egal, was der Kunde kauft. Zweitens intertessiert es den Verkäufer gar nicht, ob das Fahrzeug zu dem Kunden passt oder nicht.

    Nicht böse gemeint,aber manchmal frage ich mich mit welcher Einstellung hier Menschen durchs Leben gehen.

    Dass ist eine Aussage eines Autoverkäufers, der 15 Jahre ebensolche verkauft hat. Evtl. war ich ja beim falschen Hersteller beschäftigt, der eher daran interessiert ist einen Kunden zu gewinnen und zu halten, als solche denen es wichtiger ist, schnellen Retail zu generieren und auf Folgegeschäfte pfeifen.


    Deiner Aussage nach hast Du noch nie ein Auto (Hauptberuflich) verkauft und somt nicht im Ansatz eine Ahnung was auf Verkäuferschulungen Thema ist.


    Also lass es bitte zukünftig bleiben, Aussagen in Frage zu stellen bei denen Du nicht im Ansatz mitreden kannst.

  • Also, erstens ist das in allen Lebenslagen so und zweitens, ist es OT.

    Bei diesem Thema geht es wohl eher um's Auto, nicht die Verkäufer.

    Also bitte :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Sorry, musste mich nur nochmal kurz rechtfertigen, weil ich so einen Beitrag #915 mehr als lächerlich finde.


    Thema "Würdet Ihr euch wieder einen Ateca zulegen"


    Ja, mit Einschränkung (sobald MIB4 verbaut wird :)).