Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

• @Maniac

34 KW (August)

Cupra Ateca 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Dark Forest Grün, 19" Leichtmetallräder "Exclusive Aero Black/Copper" 8J x 19", glanzgedr., Reifen 245/40 R 19; WR 18"LM 215/50R18, Schalensitze, Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach, Fahrassistenz-Paket, Top View Kamera, AHK

• Das gibt es bei anderen Marken leider immer noch.

Nach 12 Monaten habe ich nun den Nachfolger für meinen Ateca erhalten. Es ist, wie ich hier schon vor Monaten geschrieben habe, ein KIA Sportage Vollhybrid.

Meinen Ateca habe ich gestern an den Händler zurück gegeben. Im Rückblick war es eine schöne Zeit. Wenn nicht die Softwareprobleme mit dem MIB3 und andere Kleinigkeiten an den "Helferlein" gewesen wären, könnte ich den Ateca rundum weiter empfehlen.

Nach nun insgesamt über 5 Jahren mit Ateca VFL, Cupra und dann FL, möchte ich nun aber mal was anderes fahren.

Euch Allen eine schöne Zeit und weiter viel Spaß mit euren Fahrzeugen.

• Einen weiteren Ateca wird es wohl nicht mehr werden. Vielleicht der Terramar oder Tavascan.

Lt. Internen Infos meines Händlers, wird es wohl doch auch einen rein Elecktrischen Terramar geben. So laut neuen Infos von Seat / Cupra.

Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

• Wichtiger für die neuen Modelle wäre es, moderne Verbrenner anzubieten, gerne auch als Hybrid. PHEV oder reine Elektrovarianten werden Nischenfahrzeuge bleiben.

Aus meiner Sicht wäre alles andere auf kurze Dauer das Ende der Marke. Stellantis macht das mit dem neuen Grandland von Opel gerade vor. Nur ein Verbrennungsmotor für das Modell und der ist nicht konkurrenzfähig.

• Wichtiger für die neuen Modelle wäre es, moderne Verbrenner anzubieten, gerne auch als Hybrid. PHEV oder reine Elektrovarianten werden Nischenfahrzeuge bleiben.

Warum ein totes Pferd weiter reiten?

Die großen Märkte, Europa und vor allem China, werden absehbar 100% Elektrisch, USA wird notgedrungen nachziehen.

Die Märkte für Verbrenner werden eher "Nischen".

• Warum ein totes Pferd weiter reiten?

Die großen Märkte, Europa und vor allem China, werden absehbar 100% Elektrisch, USA wird notgedrungen nachziehen.

Die Märkte für Verbrenner werden eher "Nischen".

Ojé, so viel Wunschdenken und Realitätsferne in so wenig Worten.

Der steuergeldgepamperte E-Boom ist schon wieder durch und die Hersteller, die voll auf dieses Pferd gesetzt haben, satteln gerade wieder zurück.

• Tesla sattelt nicht um und Volvo auch nicht.

Ist das hier nicht ein Seat/Cupra Forum

Wenn interessiert Tesla oder Volvo ?

Schneller sicher: Alle neuen Volvo Modelle sind auf 180 km/h abgesichert. Wien. Mit der jetzt beginnenden Produktion der Fahrzeuge des Modelljahres 2021 werden alle neuen Volvo Modelle bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h abgesichert.20.05.2020

Volvo hat sich selbst zum Tempolimit verpflichtet , noch ein Grund mehr diese Marke zu meiden. ;)

Jeder soll fahren was ER/SIE/ES möchte , egal ob E oder Verbrenner.

Für mich kommt (noch) kein E Auto in Frage :handface:

Cupra Ateca 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Dark Forest Grün, 19" Leichtmetallräder "Exclusive Aero Black/Copper" 8J x 19", glanzgedr., Reifen 245/40 R 19; WR 18"LM 215/50R18, Schalensitze, Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach, Fahrassistenz-Paket, Top View Kamera, AHK

• Ojé, so viel Wunschdenken und Realitätsferne in so wenig Worten.

Der steuergeldgepamperte E-Boom ist schon wieder durch und die Hersteller, die voll auf dieses Pferd gesetzt haben, satteln gerade wieder zurück.

Das Ziel für 2035 wurde aber nicht geändert. Durch ist da noch gar nichts, außer vielleicht die gesamte europäische Automobilindustrie.

Der Ateca hat jetzt als Neufahrzeug zumindest den Vorteil, dass er keine Euro 7 hat. Im Leben würde ich mir keinen Euro 7 PKW kaufen.

• Ojé, so viel Wunschdenken und Realitätsferne in so wenig Worten.

Es liegt aber nicht nur am "Steuergeldgeampere". Tatsächlich habe ich es in Shanghai dieses Jahr ganz anders erlebt. Vor vor Jahren fast ausschließlich VW Santana und VW Touran als Taxis rumgefahren sind, fahren dort fast nur noch chinesische E-Autos. Das nicht nur im Taxi und Bus-Verkehr, sondern auch im privaten Bereich. Ich hatte den Eindruck, dass mehr als 40% der Fahrzeuge in der Stadt chin. E-Autos sind. Noch nie habe ich Shanghai mit so einer guten Luft und Geräuschkulisse erlebt, wie dieses Jahr.

Deutschland ist hier weit hinten in Sachen E-Mobilität, andere Länder sind offensichtlich wesentlich weiter.

Es gibt bereits chin. Luxusmarken, die nach Deutschland gekommen sind. Allerdings unverschämt teuer und entsprechend auch nicht weit verbreitet. Kann mir jedoch gut vorstellen, dass sich das ändert und auch die deutschen Hersteller darauf reagieren (müssen).

• Volvo hat sich selbst zum Tempolimit verpflichtet , noch ein Grund mehr diese Marke zu meiden. ;)

Da bist du der Einzige.

Die weiterhin stabilen Verkaufszahlen geben Volvo recht ;)

In Sachen Vmax ist Deutschland nun mal ein "Nischenland" :D

Deutschland ist hier weit hinten in Sachen E-Mobilität, andere Länder sind offensichtlich wesentlich weiter.

Jepp, nur im Jammern sind die deutschen Autohersteller Weltmeister und schreien nach politischer Einflussnahme anstatt endlich mal ihre Hausaufgaben zu machen. :D

In den 80er Jahren haben die Japaner gezeigt, wie man gute Autos günstig baut, in den 90er kamen die Koreaner und inzwischen sind es die Chinesen, die die Deutschen in Handlungszwang bringen.

Immer nur reagieren anstatt selber agieren kann sich rächen :/

• [speechbubble]

Für diese unsägliche e-Debatte haben wir doch einen anderen Thread.[/speechbubble]

Ich kann ihn nicht linken, weil den natürlich ignoriere.

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• Dann ist es kein Ateca mehr > nicht Bestandteil dieses Threads.

Aber ich kann diesen natürlich auch ignorieren, wenn es so weiter geht. Mein Standpunkt zu e ist unveränderlich.

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• Aktuell würde bei mir einen nochmaligen Kauf des Atecas eigentlich nichts sprechen.

Falls dieser nochmal ein Facelift bekommen sollte, bleibt abzuwarten...

Mir, bzw. meiner Frau würde es schon reichen, wenn er das neue Multimediasystem vom Formentor FL bekommen würde.

Dann würde einem neuen Ateca nichts mehr im Wege stehen.