Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

• 1. Ateca 150PS Diesel - 6 Jahre fast 0 Probleme.

2. Ateca Cupra 300 PS - 2 Jahre Hin und wieder MIB3 aber Wagen läuft toll.

Nach meinen Katastrophen A6 Allrad ein sehr zuverlässiges Auto. Wollte nachen A6 keinen VAG mehr und bin Qashqai gefahren... aber dieses Downsizing von 2.0 Liter Motoren auf 1.6 Liter Motorenwar nicht meins.

Gruß vom Polar aus LA

Cupra Ateca VZ

2022 -

Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

Alcantara/Leder

2016 - 2023

Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

Sommerfahrzeuge:

Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

[/align]

Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

• Du hast das nicht verstanden.

Den Cupra gibt's eben mit 300 PS. Du hast 301 PS geschrieben. Deshalb meinte ich, ob deiner getunt ist. War ein Gag. ;)

Cupra Ateca

Cupra Ateca

Rodium Grau Business-Paket

Winter-Paket Black-Paket

Heckklappe elektrisch

Panorama-Schiebedach

Garantie 5 Jahre/100.000 km

ABT-Tuning / Spurverbreiterung

Bleibt gesund <3

Gruß aus Berlin

Frank

• NEIN!

Grund: Auf Grund der bisher höchsten Zuverlässigkeit und nur einem kleinen Defekt auf Garantie darf mein bisheriges Lieblingsauto noch einige Jahre bleiben...

Gruß Wolfgang

:caravan:

ATECA 2.0 TSI FR

Bestellt: 19.12.2017

Abholung: 25.02.2019

Seat Ateca 2.0 TSI FR 4Drive DSG in Velvet Rot, Schwarz/Alcantara, Exclusive II 19"

DCC, AHK, Connectivity für Navi +, DAB+

Heckkl. elektr., Sens. Öffn., Kessy

Licht- u. Sichtpaket

Navi + incl. MAPCARE, Full Link u. SEAT Sound System (nun BEATS?)

Standheizung, VC, Winter-Paket, Diebstahl-Warnanlage

Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi m. Ultraschall-Einparkhilfe, Top View

Garantieverl. 3Jahre / 100Tkm

Autostadt Wolfsburg

• Gerade noch 8 Fehlermeldungen auf einmal.

Das habe ich auch immer mal. Schaue ich auf die Fehler, auch mal beim Fahren, dann fast immer mit Spannung <12V. Habe schon länger einen Batteriewächter drin. Sehe daher auch, dass der Wagen praktisch nach dem abstellen nicht schnell richtig in den Standby geht, nach Stunden teilweise.

Ich habe nun eine erstmal eine neue Batterie einbauen lassen. Gab gut Rabatt für die originale EFB+.

Ansonsten kann man den Wagen empfehlen. Das Auto hat mit Abstand die wenigsten Probleme. Und ich hatte schon viele Fahrzeuge.

Was mich am Seat selber stört, dass man a) nicht zu seinen bekannten Werkstätten ala VW kann. b) wenn man das Auto mal bei Seat zur Rep bringt, hat man das Gefühl es ist unprofessionell. Sowas hatte ich bei VW nur selten. Auch wenn der Wagen 5 Jahre ist, will ich den Wagen dort hin bringen, wenn sie aber dann nicht wissen wie sie was reparieren sollen, schon komisch. Und das bei Standards. Scheinbar kennen die immer nur Service aber keine Reparatur.

Habe mir aber schon Angebot für neuen Ateca Cupra geholt. Mit Rabatt +50k bei Vollausstattung ist ok. Aktell war ich aber bei VW den "Der Multivan" Testen :D

• Ich habe den Kauf vor 7 Jahren nie bereut und bin die Jahre zufrieden gefahren .Wenn er plötzlich Schrott wäre würde ich mir aber keinen Ateca mehr kaufen weil es ihn so wie er ist nicht mehr zu kaufen gibt.

:thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

• Die Spannung steigt. Mein :) rief an und fragte nach der Versicherungsbestätigung für die Zulassung. Vollmacht und Kopie vom Perso hat er schon. Der Cupra-Ateca sollte in KW 5 bei ihm eintrudeln :thumbsup:. Lassen wir uns überraschen :/.

Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

Seit 3.3.2025 CUPRA-Ateca 150 PS Tribe Edition (Automatik) - davor 8 Jahre lang (07.2017) Seat-Ateca XCELLENCE 1.4TSI 2WD Handschalter

• und falls dann demnächst Dein Neuer bei Mest aufschlagen sollte

... das wär's :thumbup::thumbup:. Dann machen wir ein Mini-Ateca-Treffen ;kaputt-lach;;kaputt-lach;. Ich glaube, dann melden sich noch mehr Forum-User an... :schockiert:;kaputt-lach;. Die fahren dann nicht mit einem dicken Bierbauch nach Hause, sondern mit einem dicken Marzipanbauch :dugundwech:.

Übrigens- der Parkplatz ist groß genug.

Jetzt aber zurück zum Thema :proost:

Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

Seit 3.3.2025 CUPRA-Ateca 150 PS Tribe Edition (Automatik) - davor 8 Jahre lang (07.2017) Seat-Ateca XCELLENCE 1.4TSI 2WD Handschalter

• Nach fast 8 Jahren und 70.000 KM würde ich mir wieder einen Ateca kaufen. Selten so wenig Probleme mit einem Fahrzeug gehabt. Bis auf das ZMS, welches auf Garantie getauscht wurde, sonst nur Verschleißteile. Zum Vergleich der Tiguan meiner Frau, fast auf den Tag gleiches Baujahr und sehr ähnliche Ausstattung, hat wesentlich mehr Zicken gemacht. Da ich aber etwas größeres haben wollte, ist es der Tarraco geworden. Hätte auch gerne den Kodiaq genommen, nur den gibt es momentan nicht als VRS.

Gruß, Holger

-----------------------------------------------------

"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind!"

Tarraco FR ab 11/2024

Tarraco FR 2.0TSI DSG 245PS (MJ2024) - Delfin Grau Metallic - TopView , AHK, Standheizung und ein paar Kleinigkeiten

Ateca vFL bis 11/2024

Ateca XCELLENCE. 2.0TDI DSG 190PS (MJ2017) - Samoa Orange - komplette, damalige Aufpreisliste - / Bilder

• Stimmt, den Tarraco gibt es neu nicht mehr. Er basiert ja auf der gleichen Plattform wie der Kodiaq 1 und Tiguan 2 Allspace. Da die Plattform eingestellt wurde, war auch für den Tarraco in Wolfsburg Schluss. Mit dem Terramar hat das aber meiner Meinung nach nicht viel zu tun, die Autos kann man nicht vergleichen, wie ich finde.

Holger hat m. W. n. einen Gebrauchten gekauft, auch weil sein (mein) Motor am Ende gar nicht mehr bestellbar war.