Spiegel anklappen bei höherer Geschwindigkeit

  • Moin Gemeinde,


    bei meinem letzten Touran konnten die Aussenspiegel auch bei höherer Geschwindigkeit angeklappt werden. Das war insbesondere bei den "Breitwagenfahrern" praktisch, die nicht gut in der Spur bleiben konnten und mit -20 erlaubten km/h unterwegs sein mußten.


    Die zusätzliche Luft wäre praktisch.


    Kennt jemand die Stelle, an der die Grenzgeschwindigkeit fürs Anklappen kodiert werden könnte?


    Kein Rechtsbelehrungen, bitte. Ich habe vier unabhängig einstellbare Spiegel am Auto.


    Selber habe ich ein OBDEleven und ausserdem hätte ich Zugriff auf ein VCDS.


    Beste Grüße


    Harry

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Also das ich das richtg verstehe.


    Du willst deine Spiegel einklappen damit du in Baustellen die Linke Spur benutzen kannst, weil dein Ateca mit Spiegeln über 2,00m breit ist.


    Oder meinst du Ateca + Wohnwagenspiegel?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nein ich fahre nicht wegen mehr Breite - ich möchte z.B. einen Herrenfahrer in einem Beduinenvolkfahrzeug überholen können der
    a) rechts fährt,
    b) sich an einem LKW nicht vorbei traut und
    c) meint, den Begrenzungsstrefen als Peilhilfe zu benutzen


    Wenn ich zum Einsatz faher komme ich sonst schlecht durch :saint: (FF)


    Den möchte ich nicht akustisch erschecken.


    Aber interessant, hat schon jemand die effektive Breite des ATK gemessen?

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Wie kommst du auf die Idee, das du das Codieren musst? Der Ateca hat keine Geschwindigkeitsgrnze!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich vermute doch mal, dass der TE es getestet hat und die Spiegel sich während der Fahrt (ab 10km/h oder so) nicht mehr elektr. einklappen lassen. :)

  • Jung, Jungs


    nochmal: meine beiden Tourans vorher konnten bei jeder Geschwindigkeit die Spiegel anklappen -der ATK kann es definitiv nicht, da ich es ausprobiert habe.


    Also nur die einfache Frage: kennt jemand die Stelle (Steuergerät - Byte - bit), an der das steht?


    Ob ich die Info dann einsetze ist meine Entscheidung und Verantwortung.


    8)

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • also ich bin mir ziemlich sicher, dass man nicht überholen sollte, wenn man meint, es würde an den 15cm der spiegel hängen...
    4x4 ist doch vorhanden. dann lieber durch den Acker. :D

    aber die Begrenzungen sind zu hoch :D

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • ...aus Interesse ausprobiert, es war weit und breit kein Auto auf der leeren Autobahn hinter mir und bei 120 eingeklappt ^^ und bei 140 wieder ausgeklappt :) , machte er ohne Probleme, geschaltet am Einsteller der Spiegel :thumbsup:

  • Das werde ich gleich nochmal ausprobieren.


    tako2k: dein Fz. ist auch Mj.2017 - vielleicht geht das anklappen beim 18er nicht (mehr) so wie man das Siegelabsenken beim Rückwärtsfahren auch gar nicht mehr einprogrammieren kann.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • ...wenn Du schon "illegal" unterwegs sein willst, dann schreib Dir doch gleich ein Blaulicht auf das Dach....der Rest wird dann schon rechts ran fahren und Dir Platz machen....


    Das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr in allen Ehren, aber auch für Euch gilt die StVO...ansonsten hättet Ihr bestimmt auch längst Sonderrechte bekommen.....

  • ...wenn Du schon "illegal" unterwegs sein willst, dann schreib Dir doch gleich ein Blaulicht auf das Dach....der Rest wird dann schon rechts ran fahren und Dir Platz machen....
    Das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr in allen Ehren, aber auch für Euch gilt die StVO...ansonsten hättet Ihr bestimmt auch längst Sonderrechte bekommen.....

    ...wenn Du schon "illegal" unterwegs sein willst, dann schreib Dir doch gleich ein Blaulicht auf das Dach....der Rest wird dann schon rechts ran fahren und Dir Platz machen....
    Das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr in allen Ehren, aber auch für Euch gilt die StVO...ansonsten hättet Ihr bestimmt auch längst Sonderrechte bekommen.....

    StvZO §56

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • ...aus Interesse ausprobiert, es war weit und breit kein Auto auf der leeren Autobahn hinter mir und bei 120 eingeklappt ^^ und bei 140 wieder ausgeklappt :) , machte er ohne Probleme, geschaltet am Einsteller der Spiegel :thumbsup:

    Nochmal ausprobiert: funktioniert bei meinem (Mj.18) bis 50km/h


    Over and out

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Ähm, mal ganz naiv gefragt: Was ist ein Herrenfahrer in einem Beduinenvolkfahrzeug?

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Die Beduinen schreiben sich zwar anders - aber das hört man nicht wenn mans nachlässig spricht. Ich wollte keine Werbung machen


    Herrenfahrer: Der Herr fährt selber und nicht der Chauffeur.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Ok, danke.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.