1.5 TSI und weitere Neuerungen

  • Hi.


    Bisher hat mich das fehlende virtuelle Cockpit noch von einer Bestellung abgehalten. Aber das soll ja Anfang 2018 kommen.
    Was (mir) dann nur noch fehlt (und der Karoq schon hat):
    - Memoryfunktion für die Sitzeinstellung
    - bessere Lautsprecher
    - das aktuelle Multimediasystem.
    Aber davon ist leider noch nichts in Aussicht - oder?


    Was aber noch wichtiger ist: der neue 1,5 TSI-Motor, auf den ich unbedingt warten möchte. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass er eigentlich spätestens per 09/2018 kommen muss - wegen gesetzlicher Vorgaben, die der 1,4er nicht ohne Änderungen erfüllen kann. Ob´s stimmt?


    Jetzt ist die Frage: könnte man jetzt schon bestellen und - solange das Auto noch nicht für die Produktion eingeplant ist - die Neuerungen nachträglich ordern? Die Lieferzeiten sind ja eh schon so lang und wenn man dann noch auf diese Neuerungen wartet, verschiebt sich die Auslieferung vermutlich auf 2019. :/

  • Würde ich nicht empfehlen, wir haben hier User, die glücklicherweise nach ca. 4-5 Monaten ihren ATK auf dem Hof hatten - sind zwar Ausnahmen, aber es gibt sie.
    Wenn dein Wagen im Status "Im Trichter" ist, ist keine Konfig-Änderung möglich und dann schaust du möglicherweise dumm aus der Wäsche.
    Ein Rückstellen einer Bestellung ist m. W. n. ebenfalls nicht möglich.

  • Ich kenne sogar min. einen Aetca Besitzer, der sein Fahrzeug im März bestellt und April bekommen hat.
    Wie und warum weiß nur der Herr alleine.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Wenn´s so schnell gehen würde, könnte ich ja noch schwach werden. Aber eigentlich sind mir VC und 1,5 TSI sehr wichtig und im Zweifel muss ich warten.
    Ich denke, mit den jetzt vorliegenden Infos macht es Sinn, auf den neuen Motor zu warten (auch wenn´s schwer fällt).
    Die Frage ist halt: ab wann kann er bestellt werden bzw. hat man Chancen, bei entspr. Lieferzeit "automatisch" den Neuen zu bekommen.
    Worst Case wäre, wenn er für 09/18 angekündigt wird, er aber auch erst ab dann bestellbar wäre (VC ist ja auch noch nicht bestellbar, obwohl es schon bald kommen soll).

  • Ich frage mal nach dem Mehrwert des 1,5 TSI gegenüber dem 1.4 TSI. Beide Haben 150 PS bei 250 Nm.Zudem hat der 1.4 TSI die Zylinderabschaltung.Ob die der 1.5er hat weiß ich nicht.

  • Das würde ich auch nicht mitmachen. Er wird schon noch 2018 kommen - aber ich suche einen Weg, ihn dann auch möglichst schnell zu erhalten.
    Ob er wohl zum Modelljahr 2019 (KW 22/2018) angekündigt/eingeführt wird? Wenn man dann erst bestellt, wird es allerdings wirklich 2019 ... :/


    Zum Motor gibt es hier einen interessanten Thread: Was kann der angekündigte 1.5 TSI besser?


    Max. Drehmoment soll auch früher zur Verfügung stehen.
    Zylinderabschaltung haben übrigens beide.


    Also dürfte es sich durchaus lohnen, auf den 1,5 zu warten. Wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre ... :whistling:


    Edit: ich bin auch kein Freund vom Downsizing und könnte mir vorstellen, dass + 0,1 L wenigstens ein (sehr) kleiner Schritt in die richtige Richtung ist.

  • So wie ich im Netz gelesen habe, soll der 1.5er nicht der Brüller sein, was Verbrauch, Leistung, Umwelt an belangt. Da ist mir der 1.4er glaube ich momentan noch die bessere Wahl.
    Wenn ich meinen Ateca in 4 Jahren tausche, ist der 1.5er dann bestimmt Fehlerfrei oder weg vom Markt.
    Meine Meinung.


    hurty

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Ich kann leider nicht mehr genau sagen, wo ich es gelesen habe.
    Ich habe einige Jahre im Verkauf bei VW/Audi gearbeitet und spreche aus Erfahrung, der billigste Tester ist der Kunde.
    Bei meinem Ateca Kauf habe ich auch erst überlegt, aber da die Technik ja schon einige Jahre bei VW und Audi seine Kinderkrankheiten abgelegt hat, hat der Ateca den Zuschlag bekommen, da ist ja bis auf das Blech fast alles bewährte Technik verbaut.
    Auch das VW den Tiguan II noch mit der 1.4er Maschine ausliefern soll, spricht ja Bände, wenn er so Top wäre, würde er zuerst dort eingebaut (habe ich gelesen, ob es stimmt kann ich momentan nicht sagen).
    Also, wer Tester spielen will wartet und hofft auf den 1.5er, ich kann mir nicht vorstellen, das er soviel besser sein soll.
    Ich hatte vorher einen Octavia mit der 1.8er Maschine, der ging im Verhältnis zum Gewicht nicht wesentlich besser wie meine 1.4er, die ich jetzt habe.
    Jetzt aber bitte kein Gezeter, dies ist meinerein pers. Meinung.


    Habe eben noch mal nach geschaut, weder VW noch Audi hat den 1.5er in der Ateca Klasse im Angebot, lediglich bei Skoda ist er bestellbar, also muß Skoda testen.


    hurty

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Ganz ehrlich diese Diskussionen um Motor und Antenne sind doch eher nerdig.
    Entweder ich benötige ein Neufahrzeug und der ATK soll es sein, dann kaufe ich ihn in der momentanen Ausführung oder ich lasse es sein und fahre meine derzeitige Mühle eben weiter bis es nicht mehr geht.


    Jeder Jahr gibt es Neuerungen udn Ergänzungen, dass warten lohnt sich da in den wenigsten Fällen.

  • Würde ich nicht empfehlen, wir haben hier User, die glücklicherweise nach ca. 4-5 Monaten ihren ATK auf dem Hof hatten - sind zwar Ausnahmen, aber es gibt sie.
    Wenn dein Wagen im Status "Im Trichter" ist, ist keine Konfig-Änderung möglich und dann schaust du möglicherweise dumm aus der Wäsche.
    Ein Rückstellen einer Bestellung ist m. W. n. ebenfalls nicht möglich.

    Ich hab Mitte August bestell, diese Woche ist er gebaut worden, heute ist er verladen worden und soll nächste Woche beim Händler sein.
    Hab ihn aber abbestellt und wieder neu bestellt.

  • Wie kann man etwas bestelltes, nachdem man einen wirksamen Vertrag hat, wieder abbestellen?
    Du meinst, dein Händler hat deinem Wunsch der Vertragsauflösung zugestimmt? Hast du dafür eine Ausgleichszahlung geleistet?


    Ist die Neubestellung 1:1 wie die alte (inkl Gesamtpreis)?

  • OT-AUS




    Jetzt wäre ja die Frage ob du nicht gleich zum Karoq gehst.
    Im November kommt er zu den Händlern, den dir so sehr wichtigen 1,5 TSI gibt es dort schon, wenn auch "nur" mit DSG, also nicht als Handschalter.

    Nette Grüße

  • Ich möchte ja DSG. Und hatte den Karoq schon im Auge. Aber nachdem ich ihn auf der IAA live sah und vergleichen konnte, finde ich den ATK optisch überzeugender. Außerdem ist meine Marke eigentlich Seat ... :)
    Was an der Diskussion 1,4/1,5 nerdig sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Ich denke, man kann sich schon Gedanken machen, ob man jetzt den altbewährten 1,4 nimmt oder - in wenigen Monaten (?) - den 1.5, der wohl (auch wenn man den Wiederverkaufswert betrachtet) für die Zukunft wohl die bessere Wahl sein dürfte (Abgaswerte etc.).
    Ich wollte hier auch keine Diskussion 1,4/1,5 lostreten - dafür gibt es ja den anderen Thread. Meine Überlegung war halt nur, wie man mit möglichst wenig Verzögerung zum 1.5 kommt - sofern er denn demnächst angekündigt wird.

  • Was an der Diskussion 1,4/1,5 nerdig sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Ich denke, man kann sich schon Gedanken machen, ob man jetzt den altbewährten 1,4 nimmt oder - in wenigen Monaten (?) - den 1.5, der wohl (auch wenn man den Wiederverkaufswert betrachtet) für die Zukunft wohl die bessere Wahl sein dürfte (Abgaswerte etc.).

    Das man vor dem kauf eines Kraftfahrzeuges sich auch Gedanken darüber macht was in 6 oder 7 Jahren sein wird wenn ich das Fahrzeug wieder verkaufen will ist okay.
    Aber was hier schon seid Monaten für ein Popanz um eine simple Antenne oder den neuen Antrieb gemacht wird ist manchmal schwierig nachzuvollziehen.
    Wenn dir an diesem Antrieb liegt und du auch der Ansicht bist es muss ein Ateca mit diesem Antrieb sein, dann musst du dich eben in Geduld üben und warten bis er bestellbar sein wird.
    Das dürfte bei den langen Lieferzeiten wohl in Kürze soweit sein, da bis September 2018 ja nur noch 11 Monate vor uns liegen und das ist ja schon fast die normale Lieferzeit eines ATK im Moment.

  • Das war ja auch die eigentliche Frage:
    hängt der Termin für die Bestellbarkeit mit den Lieferzeiten zusammen? Dann würde es ja passen, wenn´s bald losgeht und er ab 09/2018 lieferbar sein wird. Dann würde ich völlig entspannt noch max. 1-2 Monate abwarten.
    Aber das scheint wohl eher nicht so zu sein: das VC soll ja schon Anfang 2018 kommen und es ist immer noch nicht bestellbar.

  • Aber das scheint wohl eher nicht so zu sein: das VC soll ja schon Anfang 2018 kommen und es ist immer noch nicht bestellbar.

    Mit dem VC werden die VW-Konzern Kunden richtig auf dem Arm genommen. Bei Skoda wurde der Karoq von Beginn an mit dem VC beworben, die Medien sind voll von den Sprüchen. Bestellen kann man ihn schon ein paar Monate, natürlich nicht mit VC. Hoffen wir mal für den Ateca das es dort wirklich mit dem neuen Modelljahr kommt. :thumbsup:

    Nette Grüße

  • Ich bin froh einen 1.4 mit DSG zu haben und mir keine Gedanken um Kinderkrankheiten zu machen. Die Technik wird mehr komplexer und damit anfälliger und schwieriger zu diagnostizieren. Durch die Modulare Bauweise werden auch immer mehr Komponenten getauscht, wir nur eine Kleinigkeit kaputt ist aber keiner repariert. Wegwerfgesellschaft....


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk