Lüftungsklappe knarrt

  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit das Problem dass bei mir eine bestimmte Lüftungsklappe/Stellmotor sehr laut knarrt (sehr sehr nervig).
    Im Automatik-Modus der Klimaanlage immer mal wieder. Simulieren kann ich das indem ich die Taste für die Fußraumbelüftung drücke.
    Ich war auch schon vor einigen Wochen beim Service. Dieser hat das Geräusch aufgenommen und einen Garantieantrag an SEAT gestellt. Nun die Freigabe zur Reparatur (komplette Demontage des Armaturenbretts sad.png).Da ich nicht viel Lust habe, dass alles vorne rausgerupft wird, habe ich heute einfach mal selber geguckt ob ich etwas erkennen kann.
    Ich habe tatsächlich etwas per Handy aufnehmen können. Ein kurzes Video und ein Foto des Typenschildes inkl. Teilenummer.
    Bilder habe ich angehängt. Video: Video Lüftungsklappe


    Weiß jemand vielleicht was das für eine Klappe ist? Sitzt ziemlich Mittig ungefähr hinter der Klimasteuerung. Am Motor/ Klappe bzw. Zanhrad kommt man durch den Fußraum auf der Fahrerseite dran.

  • kurzes Update.


    Seit 5 Tagen habe ich meinen aus der Werkstatt wieder. Kein Geräusch mehr vorhanden. Das komplette Armaturenbrett wurde demontiert, die kaputte Klappe getauscht und wieder alles montiert. SEAT wollte erst das die Klappe mit "Werkstattmitteln" repariert wird. Mein Händler hat sich aber eingesetzt das eine neue eingebaut wird.
    Habe zudem eine sehr dreckiges Auto zurückbekommen. SEAT zahlt der Werkstatt wohl keine Reinigung bei Garantieaufträgen. Auch ein Leihwagen für die 4 Tage Werkstattaufenthalt wurde seitens SEAT nicht bezahlt. Auf Nachfrage ist dies ein "Komfort-Mangel". Das Auto würde ja noch fahren. Deshalb kein Leihwagen.
    Naja bis zum nächsten Werkstattbesuch.


    Gruß
    Norman

  • Äußerst ärgerlich die ganze Situation, ein riesen Aufwand wegen einem eher einfachem Bauteil. Das kann schon mal passieren, aber das die Reparatur so lange dauert, Seat sich nicht wirklich interessiert und das Du Dein Auto letztlich auch noch putzen durftest finde ich ja schon etwas daneben... Du möchtest "NUR" einen Komfortmangel reparieren lassen? Das ist schon ne heftige Wortwahl von SEAT. Ich jedenfalls wäre stinkesauer über solch eine Antwort.


    Gruß Celindir

    Seat Ateca Excellence,1.4TSI mit 7DSG, Bila White, Exclusive I (8J x 19), Leder Paket schwarz, Pano, elek. Heckklappe mit Kessy, Businesspaket Infotain Plus, Beats, Panorama, Standheizung, Fahrerasistenzpaket IV, Parklenkassi. , 5 J. Garantie, bestellt am 06/03/18

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.