Cupra 290 oder 300 PS

  • Wenn der genauso windempfindlich und unruhig bei höheren Geschwindigkeiten ist, wie die normalen Modelle, dann habe ich echte Bedenken bei 245 km/h.


    Ich hatte vorher einen X3 und auch schon Tiguan und GLC gefahren.


    So ein nervöses Fahrverhalten oberhalb 170 km/h finde ich unschön.


    Mag subjektiv sein, fällt mir aber sehr auf.
    Die Karre ist einfach zu leicht, was sich natürlich positiv auf den Verbrauch auswirkt.

  • Eine Angabe aus der CUPRA Offizial Seite wurde übersehen hier einzustellen:
    BESCHLEUNIGUNG 80-120 km/h in stolzen 9,5 Sekunden!!!!
    Das schafft jeder Diesel schneller.
    Kann sich nur um einen Schreibfehler handeln.
    Jedoch traurig, wenn bei 4 Angaben auf der "Offiziellen" Cupra Seite schon 25% falsch sind ;(


    Interessant finde ich auch, das der Cupra als EXTRA Optional Heckstoßdämpfer hat!!!
    Sind ansonsten Haribo Gummibären verbaut?


    Die teure Brembo Bremsanlage kann man sich vermutlich auch schenken.
    Hat doch der Leon CUPRA im letzten Vergleichstest (Auto, Motor & Sport 03/2018)
    kläglich versagt gegen Honda Civic Type R, Hyundai i30 N, trotz Performance Paket (Brembo Bremsanlage)!!!!


    Und nicht nur auf der Bremse verloren, sondern auch bei der Beschleunigung.
    Die beiden anderen Fronttriebler haben es gezeigt wie es geht...."Zitat AMS".


    Letztendlich letzter Platz in der Gesamtwertung!!

  • Tja,mal gewinnt man und mal verliert man.
    Ich habe von der Brembo-Bremse eh nie viel gehalten. Wieviele im Leon-Cupra-Forum diese bestellt haben ist unglaublich. Witzigerweise habe ich keinerlei Daten zur Bremsverzögerung gegenüber der Originalen gefunden. Wäre mal interessant zu wissen,ob diese Anlage ihr Geld wert ist oder ob das nur wieder so ein Machogetue ist.

  • Dass der Durchzug bei einem Diesel von 80 auf 120 besser ist als 9,5 sec. kann sein, aber wo steht das? Ich hab jetzt mal nach technischen Daten von diversen Atecas gesucht, diesen Wert aber nirgends gefunden. Ich würde schon mal gerne wissen, was andere Motorisiereungen hier für einen Wert haben. Abgesehen davon, ob das beim Cupra jetzt eine falsche Angabe ist. Gibt es irgendwo eine Tabelle wo man den Durchzug vergleichen kann?

    ____
    Gruß Ecki


  • Danke.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich habe von der Brembo-Bremse eh nie viel gehalten. Wieviele im Leon-Cupra-Forum diese bestellt haben ist unglaublich. Witzigerweise habe ich keinerlei Daten zur Bremsverzögerung gegenüber der Originalen gefunden. Wäre mal interessant zu wissen,ob diese Anlage ihr Geld wert ist oder ob das nur wieder so ein Machogetue ist.

    Mich würden auch mal Messwerte der Brembo zur serienmäßigen Bremse interessieren.
    Da werden sicher keine zig-Meter Unterschied sein - denn die Serie war/ist schon recht ordentlich.
    Wobei für mich die überteuerte Brembo sowieso keine Option ist....schon gar nicht bei den Ersatzteilpreisen.


    Denke mal, alleine wegen des Mehrgewichts des Cupra-Atecas wird eine verbesserte/größere Serienbremse gegenüber des Cupra 300 kommen müssen.

  • Also laut diesem Bericht wiegt ein Leon Cupra 300 ST 1545kg. Da ist der Cupra Ateca gleichauf.Der Ateca wiegt sogar 9kg weniger,als der Cupra ST.Daher glaube ich eher nicht an eine größere Serienbremse als beim Leon. Wozu auch,wenn man nur ins Regal greifen braucht.


    Seat Leon Cupra 300 ST:
    http://www.auto-news.de/test/e…-0-100-km-h-Zeit_id_39737


    Seat Ateca 2.0 DSG:
    http://www.auto-news.de/test/e…-2.0-TSI-FR-Test_id_40425


    ;);)

  • Ich hab mich jetzt noch mal durch die Datenblätter gelesen, weil ich noch mehr Infos über den Durchzug haben wollte und war da auch erstaunt, dass der Ateca relativ wenig wiegt. Da suggeriert einem das Wort SUV in Verbindung mit der höheren Karosserie einfach mehr.
    Aber gut, wenn es nicht so ist.

    ____
    Gruß Ecki


  • Mit dem Test weißt DU vor der Probefahrt fast mehr als die Verkäufer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.