Coming Home über Nebelscheinwerfer

  • Ob es möglich ist, weiß ich nicht, habe es aber mal erfolgreich beim Golf 7 codiert. Probiere es mal mit:


    CH und LH muss vorhanden sein:

    • STG 09 (Bordnetz) auswählen
    • STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    • Freischaltcode: 31347
    • STG Anpassung -> Funktion 10
      (4) Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten auswählen
    • Wert auf Nebellscheinwerfer anpassen

      Standard: Abblendlicht

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • wollte mit Obdeleven arbeiten. Habe aber unter Anpassung keine passenden Kanäle gefunden. Die Anleitung vom Golf VII nützt mir nichts. Hab schon probiert.


    Danke nochmal

  • Bei meinem Eos (Golf 6 Plattform) habe ich es mit OBDEleven so hinbekommen:


    Stg 09 Zentralelektrik
    Funktion 07 Codierung
    Assistent für lange Codierung
    Byte 17 Bit 3 = Coming Home über Nebelscheinwerfer aktiv


    Kann es leider selbst noch nicht testen, da ich meinen Areca noch nicht habe. In der Seat Areca Facebook Gruppe meinte aber auch jemand das es beim Ateca funktioniert. Der Weg dorthin wurde aber leider nicht erklärt.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Ich habe mal unter Anpassungen ein Nebelscheinwerfer angewählt. Dort erscheint bei einer Lichtfunktion bereits das von mir programmierte Abbiegelicht. Jetzt gibt es 2 weitere Lichtfunktionen, die mit 12 anfangen. Wenn ich die anklicke kommt in beiden die Möglichkeit CH/LH auf aktiv zu setzen. Nur welche nehme ich. 12b oder 12c ?


    vielleicht hat das Jemand schon herausgefunden.


    danke

  • Habe probiert bei Abblendlicht die CH/LH Funktion rauszunehmen. Codierung wurde angenommen aber Abblendlicht leuchtete weiter. Jetzt bin ich ratlos ....


    Grüße

  • Habe probiert bei Abblendlicht die CH/LH Funktion rauszunehmen. Codierung wurde angenommen aber Abblendlicht leuchtete weiter. Jetzt bin ich ratlos ....


    Grüße

    Das hatte mein Codierer auch probiert mit dem Ergäbnis das die Schweinwerfer trotzdem leuchten.
    Da er nicht drauf gekommen ist , habe ich es wieder in Originalzustand machen lassen.


    lg Oacherl

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • habe das gemacht und dann noch das hier



    STG 09 (Bordnetz) auswählen

    STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

    Freischaltcode 31347 eingeben

    STG Anpassung -> Funktion 10

    (8)-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion C 6

    Wert kontrollieren: Coming Home oder Leaving Home aktiv


    (10)-Leuchte6ABL LC5-Dimmwert CD 6 auswählen

    Wert auf 0 anpassen


    (11)-Leuchte6ABL LC5-Dimming Direction CD 6 auswählen

    Wert auf minimize anpassen


    (8)-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion C 7

    Wert kontrollieren: Coming Home oder Leaving Home aktiv


    (10)-Leuchte7ABL RB1-Dimmwert CD 7 auswählen

    Wert auf 0 anpassen


    (11)-Leuchte7ABL RB1-Dimming Direction CD 7 auswählen

    Wert auf minimize anpassen






    jetzt leuchten die nebelscheinwerfer und die tagfahrlichter


    finde es in ordnung so


    bilder habe ich jetzt leider vergessen

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Die erste Codierung brachte nur dass die nebelscheinwerfer zusätzlich leuchteten. Die zweite Codierung führte dazu, dass das Abblendlicht ausgeschaltet wurde und die tfl schwach leuchten

  • geht auch einfacher (dank Hinweis von Ateca_Mateca), realisiert mit OBD11:

    Rekapituliere jetzt aus dem Änderungsprotokoll:



    Stg 09

    Unter "Aussenlicht_uebergreifend" die Coming home Leuchten ändern von Abblendlicht auf Nebellicht

    Jetzt brennen zunächst alle 3 Leuchten: TFL, ABL, NSW als Welcome-Licht.


    ABL ausschalten:

    Leuchte 7ABL RB1, Lichtfunktion C 7 und Leuchte 6ABL LC5, Lichtfunktion C 6 jeweils den Wert für "Cominge Home or Leaving Home" von "aktiv" auf "nicht aktiv" setzen.

    Jetzt brennen nur noch TFL und NSW.

  • Jetzt müsste man nur noch die Möglichkeit finden, das TFL auch mit 100% leuchten zu lassen damit auch wirklich eine "Ausleuchtung" stattfindet. :)