Taschenhaken im Kofferraum

  • Hallo liebe Atecaner,
    die Taschenhaken (neben den Entriegelungshebeln für die Rücksitze) sind nur für Stofftaschen oder Taschen mit ganz schmalen Henkeln zu gebrauchen.
    Deshalb habe ich versucht, eine Blechhalterung zu biegen, die eine größere Aufnahme für Taschenhenkel bietet.

    Diese Blechhalterung ist nur "übergestülpt" und kann abgenommen werden. Habe sie der scharfen Kanten wegen mit Schrumfschlauch überzogen,
    bin aber mit dem optischen Ergebnis nicht ganz zufrieden. Vielleicht hat jermand von Euch dazu eine andere Idee?

    Gruß Günther
    __________________________________________________________________________________
    Ateca XCELLENCE 1,4 TSI 110 kW, DSG, Samoa Orange, Lederpaket schwarz, LM Exclusive 8Jx19“, Navi mit MAPCARE, Heckklappe el., Windschutzsch. beheizb., el. Fahrersitz, Fahrassist.-Paket V, Parklenkassi, Top View, best: 11-2016, Lief: 09/2017

  • Danke für die lobenden Kommentare.
    Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche an Optik und Ausführung ?(

    Gruß Günther
    __________________________________________________________________________________
    Ateca XCELLENCE 1,4 TSI 110 kW, DSG, Samoa Orange, Lederpaket schwarz, LM Exclusive 8Jx19“, Navi mit MAPCARE, Heckklappe el., Windschutzsch. beheizb., el. Fahrersitz, Fahrassist.-Paket V, Parklenkassi, Top View, best: 11-2016, Lief: 09/2017

  • Hallo Günther, welche Maße hat der Blechstreifen etwa (LxB). Möchte dies aus einen etwas stärkerem Plastikstreifen nachbauen?

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Hallo Ralf,
    bitte etwas Geduld, Masse kann ich morgen liefern

    Gruß Günther
    __________________________________________________________________________________
    Ateca XCELLENCE 1,4 TSI 110 kW, DSG, Samoa Orange, Lederpaket schwarz, LM Exclusive 8Jx19“, Navi mit MAPCARE, Heckklappe el., Windschutzsch. beheizb., el. Fahrersitz, Fahrassist.-Paket V, Parklenkassi, Top View, best: 11-2016, Lief: 09/2017

  • Hier gab es doch Mitstreiter die mit dem 3D —Drucker arbeiten. Vielleicht können die auch solche Haken drücken. Nur mal so eine Überlegung. :hutab:

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • Er meinte das müsste gehen mit dem Haken und den Drucken.

    Sicher geht das ...mir stellt sich nur die Frage: was muss der Haken aushalten?

    lg
    Martin

  • Sicher geht das ...mir stellt sich nur die Frage: was muss der Haken aushalten?

    Bestimmt etwas mehr: weil wenn da eine volle Einkaufstasche dann hängt und man fährt in eine Kurve, wirken da schon einige Kräfte.

  • Somit müsste die Konstruktion schon etwas massiver ausfallen... und ob das dann so haltbar ist wie der Metallbügel bezweifel ich trotzdem *g*


    lg
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Xal ()

  • ein Hallo an Ralf und alle, die sich jetzt zu dem Thema gemeldet haben. Habe mal mit "heißer Nadel" die Abmessungen der Halter gezeichnet:


    Die Aufnahmeplatte muß etwas abgeschrägt werden, weil sich der Platz des Originalghalters, auf den die Konstruktion gestülpt wird, nach hinten verengt. Am besten vor Fertigung mal mit einer Pappdeckelschablone prüfen, ob es so passt. Die gegenüberliegende Seite muß genau seitenverkehrt gefertigt werden.
    In der Gesamtlänge bist Du natürlich flexibel und kannst die Länge des Hakens und die Biegung frei bestimmen. Bei mir war es ein Blechstreifen von 120 mm, also 20 für die Aufnahme und 120 für den Haken.
    Meine Frage im Eingangsbeitrag zielte ja auf bessere Ausführungsmöglichkeiten, ich selbst habe leider keine Erfahrung mit 3D-Druck und der Belastbarkeit dieser Ergebnisse.

    Gruß Günther
    __________________________________________________________________________________
    Ateca XCELLENCE 1,4 TSI 110 kW, DSG, Samoa Orange, Lederpaket schwarz, LM Exclusive 8Jx19“, Navi mit MAPCARE, Heckklappe el., Windschutzsch. beheizb., el. Fahrersitz, Fahrassist.-Paket V, Parklenkassi, Top View, best: 11-2016, Lief: 09/2017

  • Taschenhaken ausm 3D Drucker:



    lg
    Martin

  • Ja klar, mach ich heut am Abend ;)

    lg
    Martin

  • Ein Lob


    Schaut richtig gut aus.
    WELCHE Maße hast du genommen und warum?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ein Lob


    Schaut richtig gut aus.

    Danke ;daumen;

    WELCHE Maße hast du genommen ...


    ... und warum?

    Sorry, aber die Frage versteh ich wohl nicht ganz...fragst Du Seat auch warum der ATK genau 4.363 mm lang ist?
    Naja ich werds trotzdem mal probieren das "Warum" zu beantworten:
    1.) Weils so für mich funktioniert :P
    2.) weils ma so gefallen hat ^^
    3.) weils so einfach zu zeichnen war 8o
    4.) weils so einfach zum Drucken ist :thumbsup:
    5.) weil es sich beim Zeichnen so ergeben hat, wie es jetzt aussieht :whistling:


    Nenn es künstlerische Freiheit, gepaart mit etwas Erfahrung aus meiner automatisierungstechnischen Ausbildung, dass es jetzt so aussieht wie es aussieht :schockiert:;kaputt-lach;
    Ja man hätte es auch filigraner zeichnen können, um die gleiche Festigkeit zu erzielen, aber ich wollte halt einfach, dass es massiv aussieht :thumbup:


    Frage beantwortet?

    lg
    Martin