Nachlauf Motorgebläse nach Abstellen des Fahrzeugs

  • Hallo Zusammen,


    meiner Frau und mir fällt seit einiger Zeit auf, dass bei Abstellen des Fahrzeugs das Motorgebläse nach Aussteigen noch sehr lange nachläuft. Man spürt förmlich die warme Luft, die vorne unter'm Motor weggepustet wird.


    Natürlich ist mir klar, dass das eigentlich ein normaler Vorgang ist, wenn der Motor heiß ist. Aber bei den letzten Fahrten waren wir nur Kurzstrecke gefahren, keine heißen Temparature, kein Gewitterluft. Uns kommt das etwas seltsam vor. Bei Langstrecke - täglicher Weg zur Arbeit mit Autobahn und Großstadtverkehr - ist mir das noch nie aufgefallen.


    Passiert das bei euren ATKs auch? Muß ich mir Sorgen machen? ?( Da wir vor Kurzem einen Marderschaden beseitigen lassen mussten, bin ich verunsichert, ob da ein Zusammenhang bestehen kann.


    Gruß Norbert

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • Kann auch sein, dass die Regeneration des DPF hierzu noch beiträgt.


    Ist normal. Keine Sorge.

    Gruß ATK Blue

  • Macht meiner auch hin und wieder, wenn ich mal mehr kurze Strecken gefahren bin. Er reinigt dann wohl mit hilfe der Standheizung den DPF wie oben bereits erwähnt. In der Regel braucht ein diesel bei warmen Motor, so ca. 15 Minuten konstante Drehzahl um den filter zu reinigen und die Partikel zu verbrennen. Wenn man diesen Vorgang zufällig unterbricht, läuft er wohl nach Abbstellen eine Weile nach. Alles wohl so gewollt und OK :)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • Macht meiner auch hin und wieder, wenn ich mal mehr kurze Strecken gefahren bin. Er reinigt dann wohl mit hilfe der Standheizung den DPF wie oben bereits erwähnt. In der Regel braucht ein diesel bei warmen Motor, so ca. 15 Minuten konstante Drehzahl um den filter zu reinigen und die Partikel zu verbrennen. Wenn man diesen Vorgang zufällig unterbricht, läuft er wohl nach Abbstellen eine Weile nach. Alles wohl so gewollt und OK :)

    Hallo,
    Hat nichts mit Standheizung zu tun... das ist der Lüfter, welcher mit max. Leistung weiter läuft. Tritt auf wenn die DPF Freibrennung (Regeneration) unterbrochen wird. Bei der Regeneration treten Temperaturen um 1000Grad auf und der Lüfter versucht die heiße Luft vom Auto schnellstmöglich weg zubefördern. Stellt euch mal vor, ihr stellt das Auto im Sommer auf einer trocknen Wiese oder Feld ab, ohne das die Wärme wegbewegt wird - da könnte so ein Ateca mal schnell in Flammen aufgehen...
    Das nachlüften bei Unterbrechung des Brennvorganges machen mittlerweile fast alle VAG Fahrzeuge.

  • Von einem TDI ausgehend, kann ich das nur bestätigen. Der "Rythmus" dieser Regeneration ist generell schwer nachzuvollziehen - stelle ich nämlich auch nach längeren AB-Fahrten fest.

  • Danke Allen, die hier zu meiner Beruhigung beigetragen haben :) - und der meiner Frau ;) .


    Der Zusammenhang mit der Regeneration des DPF war mir neu, ist aber verständlich - Hitze ist eben Hitze, egal wodurch erzeugt.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • REGENERATION


    Schade das der Ateca das nicht anzeigt.
    Wenn man es wüsste und man gerade ein Kurzstrecke gefahren hat.
    Könnte man ein kurzes Stück dranhängen und die Regeneration würde fertig gestellt werden.


    Bei meinen Qashqai ist die Verbrauchsanzeige sprunghaft nach oben gegangen. Dann wusste man die Regeneration läuft. Man sollte dann mit erhöhter Drehzahl ca. 10- 15 Min fahren.
    Aber eine Anzeige für das Freibrennen des Kat gab es auch nicht. Nur die Störungslampe wenn er es öfters versucht hat und nicht zuende gebracht werden konnte.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei den neueren TDIs wäre das normal. Bei den älteren Modellen ist mir das nie aufgefallen.
    Habe extra einmal mehrere VAG Fahrer in unserer Firma gefragt.


    Egal ob die 10 oder 100 Kilometer Arbeitsfahrweg haben. Aufgefallen ist das bereits jedem.


    Das macht der scheinbar so wie er will, auch bei meinem.
    Wasser ist 90 Grad, Öl leicht darüber, das Ding bläst volle Lotte, Minuten lang.


    Mit Standheizung hat das nix zu tun, der will kühlen, nicht heizen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei den neueren TDIs wäre das normal. Bei den älteren Modellen ist mir das nie aufgefallen....

    Stimmt, mir auch nicht. Der letzte war ein TDI CR mit 143PS, da habe ich das NIE bemerkt, jetzt (150PS) beinahe bei jeder Fahrt. Der Verbrauch ist aber okay, ich nehme es mittlerweile als "normalen Betriebszustand" hin.

  • Bin heute nur 25KM gefahren. Also ich nach Hause gekommen bin ist die Lüftung auf Voll gelaufen.


    Gibt es vielleicht das was zum freischalten?


    Der Ateca weis doch aus wann er die Regeneration macht. Warum darf das sein Fahrer nicht wissen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,


    Man bemerkt die Regeneration oft an der erhöhten Leerlaufdrehzahl. Steht man z.B. ein paar Sekunden an einer Ampel und die Drehzahl geht nicht unter 900, dann ist das ein ganz gutes Indiz.
    Bei meinen letzten Fahrzeugen (seit 2007) bin ich dann immer noch extra Runden gedreht, bis die fertig waren. Man merkte das leider immer wieder nur durch erneutes anhalten (an Kreuzungen). Beim Ateca ist es mir mittlerweile egal - finde es immer noch sinnlos, das VW die Fahrer nicht über den Vorgang informiert oder den Fahrer das Freibrennen auslösen lässt. Schließlich weiß der doch am besten die bevorstehende Strecke. Eine simple Prozentanzeige würde hier helfen und wer das nicht manuell tun will, verlässt sich halt auf die Automatik.


    Viele Grüße

  • DANKE für den Tip mit der Leerlaufdrehzahl.


    Ist mir jetzt im nachhinein auch eingefallen, als du es geschreiben hast.


    Dachte mir schon warum der so Hochtourig läuft.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich würde bei dieser Frage gerne nachlegen:


    Ist es auch normal, dass der Lüfter im Motorraum beim Nachlaufen recht laut ist?


    Im Vergleich zu dem Golf 6 TDI (1.6) den ich vorher hatte macht er deutlich mehr Lärm!

    Seat Ateca Advance 2.0 TDI (150PS) - 4Drive - Orange - Alcantara - Winter - Top View - Sound - CarPlay - bestellt 6/2017 - abgeholt 10/2017

  • Yepp, das ist leider sehr deutlich zu hören - er scheint recht kräftig zu pusten. :(


    Bin froh, dass die Nachbarn das bisher nicht erwähnt haben ... ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

    Einmal editiert, zuletzt von nolau ()

  • Kann und will nur nachlegen.


    " der lüftet, aber frag nit wie ", ist ein ganz schönes Gerät und laut.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der Lüfter ist wirklich sehr laut, aber ich glaube dass keiner meiner Nachbarn dies bemerkt. Ueberall läuft entweder ein Radio oder Fernseher, die ich teilweise auf der Strasse höre.

  • So, jetzt muss ich auch mal einen uralten Thread auspacken, wobei ich wirklich einen Grund habe.

    Bei meinem 2.0 TSI läuft der Lüfter nach, egal ob das Öl oder Wasser auf Temperatur ist. Normale Fahrweise, kaum Verbraucher an außer Lüftung, Radio und Tagfahrlicht.

    Ist das normal?

  • Hier ging es wohl um den TDI, da ist es natürlich die Reinigung des Partikelfilters. Wurde auch so schon oben erklärt. Dein TSI hat aber jetzt ja auch ein Partikelfilter, dürfte auf das gleiche mit der Reinigung zurück zu führen sein.

    Wird auch bei den neuen 1,5 TSI schon angesprochen und ist hier irgendwo im Forum zu finden.

  • Bei meinem 2.0 TSI läuft der Lüfter nach

    Das muss wirklich dem OPF geschuldet sein, ich habe bei meinem noch nie den Lüfter nachlaufen gehört, nicht mal nach einer Wohnwagen Bergetappe

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Quelle "Auto Zeitung" und zusätzlich, weil es mich interessiert hat, bei einem Hersteller nachgeschaut:


    Die Filtertechnik arbeitet ähnlich wie die des Diesels: Abgase passieren einen Filter aus poröser Keramik mit wechselseitig verschlossenen Kanälen. So presst sich der Abgasstrom durch das Filter-Material, der Ruß bleibt dabei hängen. Anders als beim Dieselfilter bedarf es hier keiner Reinigung, denn die Ultra-Feinstpartikel sind so klein und das Benziner-Abgas ist so heiß, dass sie bereits zu gasförmigem Kohlendioxid verbrennen, bevor sie den Filter zusetzen können. Nach Hersteller-Angaben sollen OPF 15 Jahre lang halten, bevor sie ausgetauscht werden müssen.


    Bei Suvler ist es scheinbar etwas anderes mit dem Lüfter.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17