Nachlauf Motorgebläse nach Abstellen des Fahrzeugs

  • Leider sind wir alle, inklusive mir, einfach nur Autofahrer und Hohlpfosten in der ganz neuen Technik der Autos.

    Bei jemanden der hier solche Aussagen tätigt fand ich es jetzt nicht zu hart zu schreiben dass er da Unwissend ist, ich wollte damit jedenfalls auf keinen Fall beleidigen! Falls es so rüber kam entschuldige ich mich hiermit!

    Leider leider ist es allzu häufig der Fall das gerade die Meister oder Mitarbeiter in den Werkstätten die Ahnung haben müssten diese eben nicht haben. Da kann es dir auch passieren dass du bei 3 Werkstätten 3 Meinungen bekommst.

    Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend

  • Auch ein Temperatursensor kann falsche Daten liefern.

    Zu Temperatursensoren könnte ich jetzt Romane schreiben, aber das überlasse ich hier anderen Fachleuten. :P

    Das Nachlaufen ist hier ja auch kein Fehler, nur fällt es halt speziell bei VW Fahrzeugen auf, das sie oft minutenlang den Lüfter nachlaufen lassen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Stimmt hat meiner auch hin und wieder sekbst bei - 5Grad ist er mal gelaufen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Stimmt hat meiner auch hin und wieder sekbst bei - 5Grad ist er mal gelaufen.

    Danke.

    Der Lüfter will dir nur die Eiszapfen unterm Auto wegpusten. :)

    useless mein Werkstattmeister nimmt deine Entschuldigung an :thumbup:, ich sowieso.

    Mehr als Nachfragen kann ich nicht. Macht das doch auch einmal.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • :thumbsup: ich halte mich hier zurück.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Suvler , solltest ja inzwischen die offizielle Übergabe gehabt haben und somit auch die Möglichkeit, Deinen :) zu fragen.

    Was hat er dazu gesagt?

    Habe nämlich mit meinem die gleiche Auffälligkeit, inszwischen aber schon 1000 km runter.

    Beste Grüße aus Döhlau


  • Suvler , solltest ja inzwischen die offizielle Übergabe gehabt haben und somit auch die Möglichkeit, Deinen :) zu fragen.

    Was hat er dazu gesagt?

    Habe nämlich mit meinem die gleiche Auffälligkeit, inszwischen aber schon 1000 km runter.

    Es macht natürlich wenig Sinn , jemanden zu fragen , der kein Mitglied mehr ist .Bitte das Schloß neben dem Mitgliedsnamen beachten


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • Oha, ist mir nicht aufgefallen. Danke

    Beste Grüße aus Döhlau


  • Hallo in die Runde

    Gestern, nach einer Fahrt von ca. 10km, nicht über 90 km/h und etwas Stadtgebiet, lief der Kühlerventilator bald 10 Min nach. Außentemperatur 6° C.

    Normal? Habe das Auto seit zwei Wochen und bin etwas erstaunt.

  • Brazzo

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • Habe das neu geöffnete Thema inklusive der Frage mal hierher in das bestehende verschoben. Bitte die Suche ( Lupe) benutzen. Es gibt ausgiebige Infos im forum zu Lüfter und Regeneration etc.


    Grüße

    Thomas

  • Hallo in die Runde


    Normal? Habe das Auto seit zwei Wochen und bin etwas erstaunt.

    Jetzt wo das Thema wiederbelebt wurde,

    ja das ist normal.

    Wir alle waren überrascht.


    Was auch immer der Ateca mit dem Lüfter runterkühlt, Unterboden, Motor, Betriebsstoffe, was, es blieb unklar.


    Was jedoch klar wurde, das Nachlaufen ist ein Zeichen für eine abgebrochene oder erst kürzlich stattgefundene Regeneration des DPF.


    Leider haben wir keine Anzeige, sonst würde ich etwas länger fahren das die Regeneration abgeschlossen wird.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Naja, das alle überrascht waren würde ich jetzt nicht so sagen ;)


    Wenn der gemeinsame Nenner doch die Regeneration vom DPF (Diesel) bzw. OPF (Benziner) bleiben ja nicht viele Möglichkeiten.

    Ich habe jetzt mal eine Darstellung eines 2.0 TSI von Audi gefunden, der Motor wird ja auch in unserem Ateca eingebaut.



    Ich bleibe immer noch dabei dass mit dem Nachlaufen die entstehende Stauwärme des OPF/DPF abgeführt werden soll! Die Dinger werden einfach unglaublich heiß!

    Dazu sind die älteren Benziner ohne OPF ja nicht betroffen von dieser Thematik.


    Ich stelle auch mal noch ein Bild von einem DPF im der aktiven Regeneration rein, bei unseren Gabelstaplern kann man das nämlich gut sehen.

    Das ist zwar von der Größe nicht 1 zu 1 auf die Autos übertragbar, dazu geht es hier um den OPF, der wird jedoch fast genauso heiß wie ein DPF.

  • Nun ist wirklich alles zu dem Thema gesagt.


    Vielmals ;dange;

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.