DCC: Adaptive Fahrwerksregelung

  • Hallo,


    ist für den Ateca FR 2,0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive 140 KW
    auf 19 Zoll Reifen 235/40 19"
    die Bestellung mit DCC empfehlenswert ... oder wird das Auto dann zu hart?


    Hat jemand DCC?


    Danke
    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Das DCC ist doch dafür da, verschiedene Abstufungen der Fahrwerkshärte einzustellen... Auf Weich, wird das Fahrwerk dann weich und auf Hart, hart :whistling:
    Ohne DCC ist es bei mir schon eher straffer abgestimmt. Finde ich aber besser, als z.B. das weichere standard Fahrwerk vom Tiguan.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • Danke für Antwort,


    ??? das Fahrwerk mit 4Drive ist ja (wie schon gesagt) eh schon straffer abgestimmt.
    - Kann ich es nun mit DCC nur noch straffer oder auch noch weicher (wie ohne DCC) einstellen?


    Danke

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Logisch wäre das es immer das jeweilige Fahrwerk, weicher oder straffer stellt.
    Bei der strafferen Stellung könnte auch die Lenkung beeinflusst werden, also auch straffer.
    Schau dich hier mal um, da gibt es einen Link zur Bedienungsanleitung.

    Nette Grüße

  • Nette Grüße

  • hat schon jemand versucht das DCC zu codieren, dass es beim Starten die zulezt eingestellte Stufe behält und nicht immer mit "D" startet?

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Hallo!


    Vielleicht liegt es daran, dass ich Brillenträger bin. Aber in der aktuellen Ateca-Bedienungsanleitung habe ich nichts über DCC gefunden.


    Kann denn bei den aktuellen Lieferzeiten überhaupt schon jemand Erfahrungen mit DCC haben? Gibt es doch erst seit MJ 18.


    Ali

    Bestellt Dezember 2016, Wartezeit 32 Wochen, seit 14.07.17 nicht mehr wartend:
    190 PS Diesel, Xcellence, Modell 2018, schwarz, Automatik, 7 Gang DSG,
    19 Zoll Exclusive/245er - obwohl 225er bestellt ;) , AHK,
    Ausstattung, fast alles außer Panoramadach, Alarmanlage

  • Es müssten hier im Forum einige Besitzer von MJ 2018 sein ,aber Erfahrungen sind das eine und teilen dieser Erfahrungen das andere mangels Testzeit das braucht eben ;) .bis man stichhaltig was dazu schreiben kann.
    Das DCC ist nicht Serie sondern optional erhältlich. Ist auch eine Hausnummer so 800 € dazu .


    Lg Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Modellwechsel war, glaube ich, in der 22. KW. Frühestens da konnte man DCC kostenpflichtig bestellen.
    Wie gesagt, wer soll so ein Modell denn schon haben? Es sei denn, jemand hat einen Vorführwagen mit der entsprechenden Ausstattung.


    Ali

    Bestellt Dezember 2016, Wartezeit 32 Wochen, seit 14.07.17 nicht mehr wartend:
    190 PS Diesel, Xcellence, Modell 2018, schwarz, Automatik, 7 Gang DSG,
    19 Zoll Exclusive/245er - obwohl 225er bestellt ;) , AHK,
    Ausstattung, fast alles außer Panoramadach, Alarmanlage

  • Es gibt schon welche. Meiner gehört dazu. Hatte zwar am 04.11.16 bestellt, aber mit der Änderungsmöglichkeit am 09.05.17 in meiner Konfiguration dazu genommen. War bei Auto Josten kein Problem. Hatte auch keine Auswirkung auf die verlängerte Wartezeit.
    Habe am 25.08. meinen Samoa-Orangen übernommen und bin bei jetzt gefahren 2250 Kilometern hellauf begeistert.
    Alle Assistenzsysteme vom Paket 5 funktionieren einwandfrei.
    Zum DCC kann ich folgendes schreiben.
    Man merkt in den unterschiedlichsten Fahrmodi die automatische Anpassung, von harmonisch in Eco und Normal bis sportlich in der Einstellung Sport. Außerdem lässt sich das DCC jeweils zu den Fahrmodi individuell über das Menü anpassen. Ich möchte es nicht mehr missen. Noch interessanter wird das DCC durch die progressiv Lenkung ab Modelljahr 2018. Auch die progressiv Lenkung lässt sich individuell Einstellen. Im Zusammenspiel ist es noch lohnenswerte.
    Mal schauen, wie es sich im Winter macht. Wird bestimmt zur Sicherheit beitragen.
    Ich wünsche allen die den ATK besitzen, weiterhin viel Spaß.
    Und alle die immer noch warten müssen, haltet durch es lohnt sich. Es ist ein wunderbares Fahrzeug.
    Allen noch einen schönen Feiertag. :bigdaumen;

  • ich habe DCC auch, da ich meinen ATK erst eine Woche habe, kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen....

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Hallo,


    hört sich ja eigentlich gut an.
    Werde dann auch mit DCC bestellen, obwohl es mir mein Händler ausreden möchte (das Auto wäre mir 19" 235/40) seines Erachtens schon zu hart und unkomfortabel ... und mit DCC könne man es nur noch härter und nicht weicher stellen.
    VG
    und schönen Feiertag noch

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • ich habe DCC auch, da ich meinen ATK erst eine Woche habe, kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen....


    Hallo in die Runde und an die Atecaner, die mit DCC bereits unterwegs sind ...


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem DCC mit uns teilen würdet.


    Mich würde am meisten interessieren, ob der Ateca in einer soften DCC-Einstellung auch tatsächlich etwas „weicher“ ist als mit den Standart-Dämpfern ?


    Gruß aus dem Bergischen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Pano ()


  • Hallo in die Runde und an die Atecaner, die mit DCC bereits unterwegs sind ...


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem DCC mit uns teilen würdet.


    Mich würde am meisten interessieren, ob der Ateca in einer soften DCC-Einstellung auch tatsächlich etwas „weicher“ ist als mit den Standard-Dämpfern ?

    Ich möchte nochmal gerne dieses Thema hochbringen, in der Hoffnung das einer der DCC-Eigner dazu was berichten mag ... bitte ... bitte ... bitte ^^

  • Also ich bin begeistert. Haben unseren seit Ende August und erst vor 1 Woche habe ich mal beim Individualprogramm das DCC auf Comfort gestellt. Das macht den Ateca echt weicher. Das er sportlich ist mag ich sehr. Aber gerade bei längeren Strecken fährt er bei Comfort echt noch viel schöner :)

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Hab in meinem Leon ST FR das DCC und würde nicht mehr ohne!!!


    Sport ist knacke hart, Comfort perfekt für die Autobahn.
    Es ist so als wenn du in einem anderen Auto sitzt und wenn dazu noch der Motor auf Eco bzw. Sport steht merkst du das zusätzlich extremst!

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 03.11.2017 / Geplantes Lieferdatum: KW16 2018 / Abgeholt: 04.07.2018
    Nevada Weiß Metallic / Schwarz / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / und alles andere was ging, außer Standheizung und elektr. Fahrersitz 8o

  • Hallo,
    meinen bekomme ich ggf. noch diese Woche ... auch mit DCC.
    Meine Frage:
    Ich kann ja ohne DCC die verschiedenen Modi (ECO, Sport, Schnee usw.) einstellen, welche sich wohl auf die Abstimmung des DSG auswirken.
    - Wenn ich nun die Fahrwerkseinstellung DCC dazu bestellt habe, muss ich diese dann separat noch irgendwo einstellen
    oder wirkt sich DCC in den zuvor genannten Modi zeitgleich mit auf die Dämpfer/Fahrwerksabstimmung aus?


    Steht das irgendwo beschrieben?


    Danke
    VBG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;: