Fehler im Start-Stopp-System

  • Hallo,


    entschuldigt bitte das einer meiner ersten Threads in diesem Forum gleich mit einem Problem anfängt. Möglicherweise hilft es ja später auch anderen Ateca Fahrer.


    Ich habe meinen Ateca nun schon seit ca. 3 Monaten und eigentlich keine technischen Probleme. Seit ein paar Wochen bekomme ich allerdings häufig nach dem Starten einen Fehler angezeigt (siehe Bilder). Wenn dieser Fehler beim Starten kommt, dann funktioniert das Start-Stopp System während der gesamten Motorlaufzeit nicht mehr (also auch nicht nach 45min Autobahn).


    Ich war damit nun auch schon insgesamt 4x (!) in der Werkstatt und scheinbar funktioniert das Start-Stopp System nicht da es einen Fehler im Bremssystem bemerkt (was ja nicht gerade beruhigend ist). Inzwischen wurde ein "Unterdrucksensor" sowie ein Schlauch und ein Ventil getauscht, geändert hat es nichts. Ich kann auch kein System entdecken wann der Fehler kommt und wann nicht, vermehrt dürfte es passieren wenn das Auto einige Stunden gestanden ist. Wie auf den Bildern zu sehen zeigt er im Radio keine genaueren Informationen an (also nicht wie normale Start-Stopp verhinderer wie Temperatur usw.). Seltsam ist allerdings das kein anderer Fehler angezeigt wird und auch die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet.


    Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gehabt?


    Vielen Dank schon einmal!


    MfG,
    Manuel

  • Hallo Lightway


    wie du siehst überschlagen sich die Meldungen hier im Forum.


    Erst einmal herzlich Willkommen im Forum.


    4x in der Werkstatt wegen des gleichen Fehlers ist schon krass. Aber bisher sind die meisten von Fehlern im grossen und ganzen verschont geblieben.



    Ein Tip suche mal eine andere Seat Werkstatt auf - anderer Meister andere vorgehensweise. Vielleicht hilft das.


    Ich hatte bei meinen vorherigen Fahrzeug auch ständig einen Fehler und die Werkstatt hat ihn nicht gefunden. - Werkstatt gewechselt und nach dem 1. Besuch war der Fehler für immer weg.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,


    vielen Dank, ich habe mir ehrlichgesagt auch kaum erwartet dass mit jemand die Lösung nennen kann.


    So mal als Update von meiner Seite falls das Problem auch mal jemand anderen treffen sollte:
    Ich war heute (zum 5.) mal dort, der Fehler im Fehlerspeicher ist immer der gleiche und betrifft den "Unterdruckgeber" vom Bremskraftverstärker. Sie schicken die Fehlerbeschreibung jetzt mal zur Zentrale in Österreich (und die ggf. weiter ans Werk) um zu sehen ob das ein bekanntes Problem ist. Falls da nichts rauskommt muss ich ihn mal länger dort lassen damit sie alles durchmessen.


    Ich finde den Fehler grundsätzlich etwas seltsam, wenn wirklich ein Fehler im Bremskraftverstärker vorliegen sollte dann sollte ja nicht nur das Start-Stopp-System das anzeigen sondern eigentlich auch die Motorkontrollleuchte einen in die Werkstatt schicken.


    Mal sehen was raus kommt, ich halte euch am Laufenden.


    MfG,
    Manuel

  • Hallo Lightway,


    das Start-Stop-System wird über den Druck auf die Bremse getaktet, daher kann dort das Problem liegen.


    Ich hole meinen ATK zwar erst Morgen Abend beim Händer ab, aber bei dem Honda meiner Mutter funktioniert das Start-Stop-System über die Druckkraft, die du auf das Pedal ausübst.
    Trittst du auf die Bremse und hältst an, so zeigt er dir ein Symbol in der Anzeige an, wenn du dann etwas fester bremst geht der Motor aus.


    Ich bin zwar kein Automechaniker, aber komme aus der Instandhaltung in der Industrie. Der Fehler liegt hier wahrscheinlich im Detail.
    Da der Unterdrucksensor schon ausgetauscht wurde, würde ich auf eine sonstige Undichtigkeit im System setzen. Ein etwas undichter Anschluss, der eventuell nur bei Bewegung,oder Temperaturschwankungen auftritt. Im Schlauch, ein Mikroriss (z. B. durch die Montage) der bei Bewegung den Unterdruck ausgleicht. Da gibt es leider fast unendlich viel Fehlervariationen. Die Fehlersuche in dem Bereich kann eine lange Zeit in Anspruch nehmen.
    Wenn das Problem weiter auftritt und die Werkstatt keine Reparatur hinbekommt, würde ich mich mal mit einem Anwalt in Verbindung setzen und mit dem das weitere Vorgehen abklären.

    SEAT Ateca XCELLENCE 2,0TDI DSG 4Drive,
    Leder, DCC, AHK, Panorama, Seat Sport Line (YSA,RSA,RSS), Connectivity Box, DAB, Fahrersitz el., Heckklappe el., Kessy, Navi Plus, Sthz., Windschutzscheibe beheizbar, Diebstahl, Fahrassi. V, Parklenk., Top View,
    Bestellt: 12.06.2017 :thumbup: Auslieferung Soll: 05/2018 <X


    Hab aber läuten hören, dass die Lieferzeit sich auf KW41/17 verkürzt. 8o<3

  • Hallo Valar,



    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Mir war der direkte Zusammenhang bisher nicht bewusst. Macht jedenfalls Sinn. Seltsam ist aber immer noch warum das nur zu einem Fehler in Start-Stopp führt. Wenn ein Sensor ein Problem im Bremssystem entdeckt hätte ich mir schon etwas mehr Warnung als durch eines der wohl unnötigsten Systeme im Auto erwaretet.


    Ich warte nun mal ein paar Tage ab ob da eine Lösung zurück kommt und dann werde ich es ihnen mal ein paar Tage hinstellen. Wenn sie es dann nicht reparieren können muss ich mir weitere Schritte überlegen, denn bei aller Liebe zum Ateca möchte ich nicht mit einem Auto fahren bei dem ein unbekannter Fehler im Bremssystem vorliegt :-(.


    MfG,
    Manuel

  • Wenn Start stop nicht funktioniert muss nicht unbedingt ein Fehler angezeigt weden.
    Hier mal eine nette Auswahl von Möglichkeiten, warum SS nicht geht!


    -Niedrige Außentemperatur (<3°C)
    -Wenn der Innenraum geheizt wird
    -Wenn der Innenraum gekühlt wird
    -Wenn die Defrosterfunktion aktiviert ist
    -Wenn die Kupplung getreten wird/ist
    -Wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat
    -Ladezustand der Batterie nicht ausreichend
    -hohe Gebläsestufe gewählt
    -Kein Leerlauf eingelegt (logisch)
    -Rückwärtsgang wurde eingelegt (keine Start/Stop beim Rangieren)
    -Funktion wurde mittels Taster abgeschaltet



    Einschaltaufforderer:
    -Batteriespannung unter Schwelle
    -Kupplung wird betätigt
    -Lenkbewegungen
    -Bremsunterdruck zu niedrig
    -Fahrzeug rollt an
    -Innentemperatur wird nicht gehalten (innerhalb Toleranz)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bei mir ist es ja grundsätzlich kein normales verhalten weil es auch einen Fehler im Speicher gibt. Aus deiner Liste hängt es vermutlich mit dem "Bremsunterdruck zu niedrig" zusammen.


    Übrigens gibt es noch einen (regulären) Grund der mir schon einmal angezeigt wurde: Luftfeuchtigkeit zu hoch! :) Hatte ich einmal kurz nach der Waschstraße.

  • Übrigens gibt es noch einen (regulären) Grund der mir schon einmal angezeigt wurde: Luftfeuchtigkeit zu hoch! Hatte ich einmal kurz nach der Waschstraße.

    Ja, stimmt! Über diesen Punkt hab ich auch sehr gelacht! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • So hier mal ein kurzes Update zum Stand der Dinge:


    Inzwischen habe ich das Auto mal mehrere Tage in der Werkstatt gelassen und natürlich ist dann genau der Fehler nicht aufgetreten. Allerdings haben sie nun den Bremskraftverstärker getauscht und seither ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten. Als netter Nebeneffekt ist nun auch ein anderer kleiner Makel weg: Ich hatte manchmal das Gefühl das Bremspedal macht ein leichtes "Knack" wenn man langsam drauftritt (hat man sogar gehört). Ich dachte erst ich bin da nur etwas pingelig und das kommt einfach vom Bremsassistenten. Inzwischen denke ich, dieses "Knack" Geräusch/Gefühl war vielleicht wirklich ein entweichen des (Unter-)Drucks im Bremskraftverstärker.


    Ich werde es nun natürlich noch weiter beobachten, aber das bisherige Fazit ist wohl dass ich nach nicht mal 3 Monaten einen defekten Bremskraftverstärker hatte.

  • Hallo lightway


    danke für die Rückmeldung. Ein Defekt im Bremskraftverstärker...


    Hauptsache er läuft jetzt wieder.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • hallo bei mein seat ateca ist dass gleiche Problem :/ haben sie dein Problem gefunden?mfg

  • Hallo,


    also ich bin euch noch den Rest der Geschichte schuldig. Den der Tausch des Bremskraftverstärkers hat den Fehler scheinbar nur kurze Zeit behoben. In der Zwischenzeit ist er in Summe schon noch mal 2 ganze Wochen in der Werkstatt gestanden. Als letztes wurde nun die "elektrische Unterdruckpumpe" getauscht. Seit dem ist wieder Ruhe. So ganz traue ich dem Frieden aber noch nicht. Nach dem Tausch des Bremskraftverstärkers dachte ich auch ca. 1 Monat lang der Fehler sei weg.
    Seit dem Tausch der Pumpe hat sich aber euch das Ansprechverhalten des Bremspedals verändert. Es spricht nun früher an als zuvor und ist auch generell etwas "strenger". Ich müsste jetzt mit einem anderen Ateca vergleichen ob das jetzt normal ist und vorher falsch.


    Der Fehler ist übrigens sehr spannend, da er in einem Fehlerspeicher steht in dem er nicht sein sollte. Das ging schon bis nach Spanien und niemand konnte sich erklären wie der Fehler überhaupt in der Form in das Steuergerät kommt :-(.

  • Ich glaube die exakte Fehlermeldung beim Aulesen war soweit ich mich erinnere "Unterdruckgeber Bremskraftverstärker - Unplausibler Wert" (ohne Gewähr).


    Ich habe Monate versucht irgend ein Schema zu finden, ohne wirklichen Erfolg. Mir kam es nur vor, dass der Fehler eher auftrat wenn der Motor besonders gut angesprungen ist (also der Motor schon auf Temperatur war und wohl auch die Kolben grad richtig gestanden sind - naiv gedacht). Kann aber auch sein das ich mir das nur eingebildet habe.


    Was bei mir alles versucht wurde:
    - Unterdruckgeber tauschen (hat gar nichts gebracht)
    - Kabel zum Unterdruckgeber getauscht (hat gar nichts gebracht)
    - Bremskraftverstärker getauscht (dann war es ca. 1 Monat weg)
    - Softwareupdate (hat nichts gebracht)
    - Unterdruckpumpe getauscht (seit dem ca. 1 Monat nicht mehr aufgetreten)


    Sie konnten den Fehler in der Werkstatt auch nie nachstellen. Was ich nie verstanden habe da er bei mir zum Schluss sicher 3-4x in der Woche gekommen ist (und ja, es wurde gefühlt häufiger mit der Zeit).

  • So, mich hat’s jetzt auch erwischt (wieder mal)......

    Heute am Heimweg beim einbiegen bei der letzten Apel hat bei mir die Motorkontrollleuchte angefangen zu blinken.

    Habe dann im Bordcomputer nachgesehen: keine Meldungen.

    Jetzt von 19:30 bis 20:30 20km in der Stadt gefahren, die Motorkontrollleuchte ging nicht mehr an.


    Allerdings ist es so, dass im Bordcomputer der schon benannte Fehler beim Start/Stop-System angezeigt wird, aber NUR wenn es ausgeschaltet ist.


    Na dann wieder mal ab in die Werkstatt, war ja eh seit September nicht mehr dort :cursing:

  • Bei mir leuchtete aber nie die Motorkontrollleuchte auf, es war immer nur der Fehler im Start-Stop-System.

    Aufgetreten ist der Fehler seit dem Tausch der Unterdruckpumpe bei mir übrigens nicht mehr. Allerdings stört mich seit dem die Härte des Bremspedals. Ich müsste mal einen anderen Ateca probefahren um zu sehen ob es jetzt normal ist und vorher falsch oder umgekehrt. Jedenfalls hat mir das Gefühl der Bremse zuvor besser gefallen. Aber ich trau mich da gar nichts mehr machen lassen, bin froh das der Fehler bisher nicht wieder gekommen ist.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.