Wo hydraulischen Wagenheber ansetzen? Reifentausch

  • Hat wer Bilder wo beim ateca vorn und hinten genau angesetzt wird. Um nix zu verbiegen. :) Wäre super

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Die Anleitung auf S. 64 beschreibt den mechanischen Wagenheber des Ateca!
    Der Titel des Threads heißt aber "hydraulischer Wagenheber" =O


    Bei eBay gibt es Gummiklötze, die man auf den Teller des hydraulischen Wagenhebers legt,
    damit der Blechfalz nicht umknickt. Suche nach "Wagenheber Gummiklotz".


    Thomas

  • Hallo,
    ich arbeite mit diesem Teil: https://www.kienau.com/Wagenhe…-Seat-Fahrzeuge--831.html
    Liegt satt und sicher auf dem Teller des Rangierwagenhebers durch den breiten Einstich im Boden - und man hat die Wahl zwischen 2 verschieden tiefen V-Nuten.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Die Anleitung auf S. 64 beschreibt den mechanischen Wagenheber des Ateca!
    Der Titel des Threads heißt aber "hydraulischer Wagenheber" =O
    ...

    Du willst mir also sagen, das man an den "Wagenheber Aufnahmepunkte" die auf Seite 64 angezeigt werden,
    nur MECHANISCHE Wagenheber benutzen/ansetzen darf !
    ja dann mach das !

  • Du willst mir also sagen, das man an den "Wagenheber Aufnahmepunkte" die auf Seite 64 angezeigt werden,nur MECHANISCHE Wagenheber benutzen/ansetzen darf !
    ja dann mach das !

    die bilder in der anleitung kenn ich, danke.
    Ich hätte gerne Bilder von Wageheber mit einen echten Ateca drauf.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Die Stellen sind markiert wo man einen Wagenheber ansetzt. Das Blech ist auch verstärkt damit da nix umknickt. Hab meine Reifen schon gewechselt, sonst hätte ichs dir fotografiert.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Die Stellen sind markiert wo man einen Wagenheber ansetzt. Das Blech ist auch verstärkt damit da nix umknickt. Hab meine Reifen schon gewechselt, sonst hätte ichs dir fotografiert.

    okay, hast du den mitgelieferten wagenheber benutzt? Ist der gut?
    Bekomme mein ateca erst nächste woche

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Ich wechsle meine Reifen immer mit einem kleinen Rangierwagenheber, den es schon ab ca. 30 Euro in einer anständigen Qualität gibt und den ich schon so ca. 30 Jahre lang verwende.


    An dieser Markierung laut Betriebsanleitung hebt man auch den ATK mit einem Rangierwagenheber hoch.


    Ich verwende auch so einen Gummiklotz mit V-Nut.
    Hab ich mir in Ebay besorgt.


    Das funktioniert einwandfrei und beschädigt nichts.

  • okay, hast du den mitgelieferten wagenheber benutzt? Ist der gut?Bekomme mein ateca erst nächste woche

    Nein, einen hydraulischen kleinen Wagenheber ohne Unterlage. Der Auflageteller hat 4 Kerben und das passt. Wenn du ihn hast, erkennst du die Stellen gleich.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • ERWIN sagt:


    Die Halteplatte im markierten Bereich des unteren Längsholm unter die vertikale Verstärkung des Bodenblechs setzen.


    Achten Sie darauf, dass sich die Verstärkung des unteren Längsholms in der Mitte des Tellers der Hebeplattform liegt.


    Also auch dort wo der normale Wagenheber angesetzt wird.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Vielleicht war auch die Frage so zu verstehen,ob es andere Aufnahmepunkte gibt für einen Rangierwagenheber, dass man Vorderachse und Hinterachse jeweils nur anheben kann, um die Räder pro Achse gleichzeitig wechseln kann :whistling: ?!

  • btw, die vertikale Verstärkung von der man im vw Konzern spricht, taugt wenig bis nix! Beim Golf plus meiner Frau hat das Blech nachgegeben und ist eingeknickt! Auch unser damaliger golf4 hatte diesen Mangel!


    Es gab hier mal nen Thread, wo es um neue aufnahmepunkte unter dem Ateca ging.....sah sehr solide aus.


    Kurze Frage OT, welche nuss hat die Schraube des Ateca? Will mir ne Ratsch von hazet gönnen mit kunsstoffnuss (wegen der felgen)!


    Danke

  • Is ne 17 er Nuß

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Hallo,

    Es gab hier mal nen Thread, wo es um neue Aufnahmepunkte unter dem Ateca ging

    ich glaube, du meinst meinen Thread: Wagenheberaufnahme
    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es diese Möglichkeit zur Anbringung von Aufnahmepuffern am Unterboden wie beim Tiguan 1 Facelift, Audi A3 oder Audi TT nicht mehr gibt. Deswegen hatte ich mir schon großflächigere Wagenheberaufnahmen besorgt, um die Beschädigungen an der verstärkten Blechkante zu vermeiden/vermindern. Sollte mal etwas beschädigt werden, so sprühe ich mit VW-Unterbodenschutzspray nach. Hatte bisher immer geholfen.
    Schade, beim A3 und beim Tiger war das eine tolle Lösung - Wagenheberaufnahme trifft auf Unterbodenpuffer :thumbup: .
    Oder wie sagt der Norddeutsche: "Es ist so wie es ist". :D
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • yepp, das war er und ja, Du hast Recht!
    :thumbup:


    Bei uns war der unterbodenschutz noch drauf, aber das Blech umgeknickt! :cursing:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.