Liste Linkliste Mängelliste am Ateca

  • Wenn ich das hier so lese wird mir Angst und Bange.
    Mein Ateca wurde so lange nicht geliefert, dass ich mich jetzt in den nächsten 14 Tagen entscheiden muss ob ich vom Kaufvertrag zurücktrete.
    Liest man allerdings in anderen Threads wie zufrieden viele Besitzer sind relativiert sich das.

    ATECA XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 7-Gang DSG 110kW/150PS, Rodium Grau, 2 WD, Alcantara schwarz, Fahrassistenz-Paket V, Standheizung, DAB, Full-Link, SEAT Sound-System, Diebstahl Warnanlage, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Garantieverlängerung 3 Jahre
    Bestellt: 01/2017, unverbindliche Lieferung 08/2017, Ende Oktober keine Aussage wann der Wagen kommt, Rücktritt vom Kaufvertrag

    Einmal editiert, zuletzt von tischer ()

  • bis hier her alles eingetragen

    Nette Grüße

  • Wenn ich das hier so lese wird mir Angst und Bange

    @tischer Brauchst keine Angst zu haben.


    Viele, die überhaupt keine Probleme haben, schreiben hier überhaupt nicht rein ins Forum.


    Wenn sich so viele wie möglich in die Tabelle einschreiben mit Ihren Problemen, kann man auch ziemlich genau sehen, wie viele in Prozent von uns wirklich die besagten Probleme haben.
    Ist es 1 von 100 oder 1 von 1000 oder sogar noch weniger.


    Wir werden sehen.

  • Naja, aber nur ein Bruchteil aller (auch "betroffener") Ateca-Besitzer sind hier vertreten - daher ist die "absolute Dunkelziffer" auch höher. ;)

  • @Peter


    Hier wäre noch was.
    Haben ja einige von uns Probleme mit den Spaltmassen.
    Müsste allerdings umbenannt werden zur eindeutigen Identifizierung.


    Euphorie kurzzeitig ausgebremst
    Stehen aber auch noch andere Sachen drin.


    oder und


    Spaltmaße


    Ich weiss auch nicht, wie man das am Besten aufdröseln oder zusammenführen soll.

  • Hallo Peter,
    Hallo Atecaner,
    ich melde mich mit meinen Erfahrungen .....



    • Lack – Nevada Weiß „ Metallic“- bei Seat bedeutet das – normaler Lack auf dem Metall aufgebracht.
      Die Bezeichnung Metalliclack ist ein großes Missverständnis.
    • Qualität von Karosseriekunststoffelementen miserabel (Lösung- Modell)
      Türverkleidung (Schutzleisten) bietet keine Schutzfunktion z.B. gegen fremden Autotüren
      Ohne Pflege und Behandlung sind die Elemente schnellgrau.
    • Konstruktion von Fondtüren ist für mich eine große Katastrophe.
      Die hintere Fondtürenkante bildet gleichzeitig einen Abschusskante der Radkasten.
      Schmutz, Rost, Beschädigungen von Türdichtungen sind vorprogrammiert.
      Ich bezweifle ob man in Winter bei Schnee die Fondtüren öffnen kann.
      Sehr scharfe Blechkante und überhaupt nicht richtig behandelte Blechkante an der oberen Seitendichtung. ( zu Radkasten).
    • Felgen Performance I sind optisch akzeptabel, aber die Größe 7x 18 Zoll ist ziemlich unpraktisch.Ich wollte auf die Felgen Winterreifen (215/50R18) montieren und ich habe "sehr großen Wahl" gefunden – 4 (vier) Modelle.
    • Probleme mit Kofferraumklappe Lack und Rost Probleme. (ich vermute - Konstruktionsfehler beim Schweißverfahren)
    • Motorhaube – fehlende Gasdruckfeder/Haubenlift . Es sei denn dass Seat bittet im Rahmen der „Sportausstattung“ein Gerät für Kraftmuskeltraining.Gut dass man die Haube (hoffe ich ) nur ein paar mal im Jahr öffnen muss. Trotzdem gibt es noch ältere Leute und (sorry! – nicht böse Gedacht) Frauen die nicht zu große Interesse haben mit der Motorhaube zu kämpfen…). Übrigens ein Leidgenosse -Oleg Wischmann bittet für 50 € eine gute Lösung für das Problem.
    • Beheizbare Windschutzscheibe- na ja, im vergleich zu andern Hersteller kann man sofort merken, dass die Heizung vorhanden ist. Allerdings die Drähte erinnern mich mehr oder weniger an eine Armierung beiSicherheitsglas oder Einbruchschutz am Gebäudefenster oder Gardinen.
    • Spaltmaße stimmen auch nicht überall.
    • Die LED- Beleuchtung ist nicht schlecht, nur die Nebelscheinwerfer sind verbesserungsbedürftig
    • Es fehlt eine Stromdose im Kofferraum.
    • Die Ersatzradabdeckungist sehr primitiv -kein Griff nur Loch als Hebehilfe und schwach.
      Qualität von Teppichen könnte man erhöhen.
    • Innenraum - gut geplant und funktionell.Leider auch da könnte man bessere Kunststoffe benutzen. Sitze bequem auch bei längeren Strecken.(ich persönlich vermisse nur die verstellbare Oberschenkenauflagenbei den vorderen Sitzen)
    • Die Dichtungen bei elektrischen Fenstern sind mangelhaft. Wenn die Scheiben nass sind, bleiben sie nach der Öffnen und Schließen nass. (Angeblich das Problem wurde vom Seat verbessert).
    • Die originale „No-Name“ Scheibenwischer sind nicht besonders stabil und gut. (Ich habe die ausgetauscht.)
    • Ein Thema für sich- Elektrik, Elektronik und Medien.
      Media-System – gutes System leider mit schwachem Verstärker.
      Navi zeigt unterschiedliche Routenvariante. Leider beimAuswahl kommt zu kleinem Lotto-Spiel – habe ich richtige Variante gefunden oder nicht. Seat hat im Paket fast alle möglichen Fahrassistenten zur Verfügung gestellt. Finde ich super. Leider sind die Funktionen oft von den Problemen begleitet:
    • ACC – Probleme beiRegen – Radarsensor in SEAT – Logo nicht Wasser geschützt.
      Folge : Fehlermeldung , bei ein bisschenGlück nach 2-3 Stunden in Trocken (zb. Garage) ist Fehler weg.
      Der Abstand bei Tempomat lässt sich schlecht einstellen.
    • Parkassistent – funktioniert sehr gut – mir fehlt aber eine sprachliche Anweisung.
    • Fernlichtassistent – bis jetzt keine Probleme.
    • Spurhalteassistent – die zwei kleine farbige Hinweise sind nicht besonders ausreichen.
    • Lane Assistent nervt auf graden Strecken mit falscherMeldung „Bitte Lenkung übernehmen“.Lösung: entwederunnötig auf grade Strecke Lenkrad bewegen (Unsinn!) oder abschalten.
    • Verkehrszeichenerkennung - bis jetzt keine Probleme.
    • Spiegelelektrisch anklappbar - macht ab und zu Probleme und funktioniert nicht wie es funktioniert sollte.
    • Top View Kamera- bis jetzt keine Probleme obwohl die Auflösung konnte besser sein.
    • Ruckfahrtkamera – wenn sie sauber ist, funktioniert sie 1a (eine versteckte Variante z.B. hinter dem Seat-Zeichen wäre besser.)


    • Tankklappe hackt beim öffnen .
    • Klappernder Auspuff
    • Innenrauf gut gestaltet aber die Qualität von Materialien ist leider nicht zufriedenstellend
    • Die Ablagen sind zu klein und unpraktisch
      Handschuhfach - zu klein(sogar die beiliegende Bedienungsunterlagen passen nicht rein)
      Türablagen sind unpraktisch ( für 1 Literflache ein bisschen zu klein- Flasche passt aber bequem sie rauszuholen isz problematisch , bei kleineren Flachen sin die Seitenwände zu flach und die Flachen stehen nicht besonders stabil.
    • Die Armlehne ist schlechte entworfen - wenn in der Mitte steht eine Flache kann man die Armlehne nicht nach vorne schieben oder (Variante 2) wenn kleinen Becher steht und die Armlehne ist nach vorne geschoben dann kann man leider den Becher nicht erreichen
    • ..........eine Fortsetzung folgt bestimmt....



    Viele Grüße

  • Standheizungs Problem, Schiefer Anhängerkopf, Beleuchtung im Handschuhfach leuchtet obwohl es zu ist ! Bitte alle mal prüfen, ob das Licht aus geht. Am besten ein Handy reinlegen Kamera einschalten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Handschuhfach: Hatte ich in einem Test-Ateca auch gesehen. Das Licht blieb an und die Lampe war richtig heiß... Ist wahrscheinlich ein Fehler im Kontaktschalter ?

  • Hallo Sportwit,


    wenn ich das so lese, frage ich mich warum du das Auto gekauft hast. Außerdem handelt es sich ja immernoch um einen Seat und keinen 90.000€ teuren Mercedes. Sicherlich ist der Ateca auch nicht günstig, aber ich frage mich manchmal was der ein oder andere von einem solchen Auto erwartet gerade wenn es eine frische Serie auf dem Markt ist. Finde deine Auflistung trotz allem sehr anschaulich und ausführlich. Vielen Dank dafür

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 4Drive DSG 150PS, Rodium grau, schwarze Lederausstattung, Winterpaket
    Navigation, Standheizung , Full Link, Assistenzpaket V, DAB +, Doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe inkl. Virtuelles Pedal , Diebstahlwarnanlage
    Bestellt: 31.01.17, PW39 :)

  • Hallo Sportwit,


    hast du deinen Ateca noch oder ist der schon in der Schrottpresse?


    Bei allem Verständnis: Etliche deiner Beobachtungen hättest du schon vor dem Kauf aus dem Infomaterial und/oder einer Probefahrt erkennen können. Die Ausführlichkeit beeindruckt mich deshalb auch überhaupt nicht, zumal es sich vielfach nicht um Mängel handelt, sondern wohl eher um deine ganz persönliche Meinung. Aber die steht hier nicht zur Debatte. Dafür müsste es dann einen Threat geben „Was ich mir beim Ateca sonst noch so wünsche“.

  • @Sportwit


    Also nach deiner Liste nach zu gehen, würde ich gerade so noch bei einem Tiguan2 anfangen einen SUV zu kaufen.


    Der Ateca hat soweit ich weiß seine Zielgruppe überwiegend bei der jüngeren Generation, die nicht viel SchnickSchnack benötigen, etwas sportlich ausgelegt sind und halt "preisgünstig" ist. Das der Ateca aber bei so vielen Leuten ankommt in jedem Bereich, hat wohl keiner gerechnet.


    Welches Auto ist heute noch günstig? Ein SUV wie der SEAT nun einer ist der bei 19.999€ anfängt finde ich noch recht "günstig" auch wenn es eine ordentliche Summe ist, daher weiß ich das ich an Komfort oder SchnickSchnack nicht viel verlangen kann.


    Also das war jetzt unter anderem auf die Punkte mit Motorhaube, Steckdose, Qualität Innenraum, Reserverad.... bezogen.

  • Hallo DomGro,


    danke für Dein Feedback. Auf deine Bemerkung " ...frage ich mich warum du das Auto gekauft hast" kann ich nur sagen - wenn ich das früher gewusst hätte..... Leider habe ich einen Wagen gekauft und jetzt gibt es nur Folgen.


    Uber 90.000€ teuren Mercedes muss ich nicht unbedingt reden, ich verlange nur keine Fehler und Probleme . Ich bin nicht unbedingt bereit die Endkontrolle von Hersteller zu übernehmen.
    Ich bin nicht bereit sowohl für 1€ als auch für 90.000€ ein Versuchskaninchen für Seat und auch für andere Hersteller zu spielen. Wenn ein Hemd von Gucci oder Boss ca. 100€ kostet, muss ich bei den Hemden von Aldi und Co. für 10 € Locher, Flecken usw. akzeptieren?


    Zu Thema - meine Erwartungen ...- kann ich nur sagen, dass ich für mein Geld einen ausgereiften Wagen mit entsprechenden Qualität ( natürlich passend zum Preis) erwarte.
    Ich Frage, nicht nur in meiner Name, warum die Endkontrolle des Produkt ist immer von Käufer statt findet und warum passiert das nicht am Werk.
    Viele Probleme könnte man bei der Produktion verhindern und das würde den Endpreis nicht um zigtausend Euro nach oben treiben. Z.B. -fehlende Gasdruckfeder/Haubenlift - eine Lösung von H. Wischmann für 50€ würde im Werk bei Produktion vielleicht nur die Hälfte(wenn überhaupt) kosten.


    Trotzdem bleiben wir optimistisch und viele Grüße

  • Hallo DrGroove,
    ich gehe davon aus, dass du die Idee von Peter nicht verstanden hast.
    Es handelt sich um eine Liste mit allen Mängel bei Ateca.
    Und ich habe nur meine Erfahrungen beigetragen und ich habe kein Ziel jemanden zu beeindrucken.


    Bei einigen Positionen, wie du auch richtig geschrieben hast, handelte sich um meine Wünsche bzw. Empfindungen, die ich noch nicht unbedingt als Probleme /Fehler benennen wollte.


    Darüberhinaus kann ich dich auch beruhigen. Mein Ateca ist noch nicht verschrottet. Ich hoffe, dass ich eventuell noch 2-3 Jahre mit meinem Wagen fahren kann.
    Ich wünsch dir auf jedem Fall mehr Glück als die Leute die von Problemen betroffen sind.
    Gruß

  • Ja, das sind eben deine persönlichen Eindrücke, die ich nicht teile und deinen aufgeführten Punkten zu 90 Prozent widerspreche. Du regst dich über einen fehlenden Haubenlift auf. Ich habe jetzt etwa 10 mal die Haube geöffnet ohne mir einen Bruch zu heben. Manche öffnen den nie und fahren bei allem in die Werkstatt. Du regst dich über Fondtüren auf und bezweifelst, daß man die im Winter auf bekommt. Ja, man bekommt sie auf und die Reinigung und Pflege ist auch kein Problem. Du spekuliert über Rostbildung an diesen Stellen, obwohl du bestimmt, keine fundierten Kenntnisse darüber hast, warum das so sein sollte. Du ärgerst dich über so viele Punkte, die vielleicht nicht optimal designt, gelöst oder auch hergestellt sind. Nur bei welchen Herstellern oder Modellen ist das anders?. Du redest von Problemen, die bei vielen anderen Ateca nicht vorhanden sind und von mangelnder Qualität, die von vielen nicht so negativ gesehen wird. Bitte lass den vielen zufriedenen Ateca Fahrern ( inklusive mir) ihre Freude am Auto!. Wenn es für dich persönlich so ein Reinfall l ist, dann zieh die Reißleine und verkaufe ihn. Vielleicht wirst du mit einem anderen Auto glücklich. Eine Fortsetzung deines Berichtes ist auch nicht nötig, schreibe das alles doch lieber direkt an Seat. DANKE
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Interessantes Feedback, ich habe immer gadacht dass man beim Austausch von Meinungen in erster Linie eine Meinung von anderen akzeptieren soll. Ich habe betont dass es sich um meine Erfahrungen handelt.
    Und ich habe mich überhaupt nicht aufgeregt.
    Die Sache mit der Lift diente nur als Beispiel wie schnell und mit kleinem finanziellen Aufwand kleine Verbesserungen zu erreichen sind. Wenn die Atecana meinen Beitrag schlecht empfangen haben, kann ich mich eventuell bei "betroffenen" entschuldigen.
    Allerdings du, solltest deine Spekulationen über meinen Fachkenntnissen für dich behalten, besonders als Moderator. (S. Nutzungsbestimmungen Par.3).


    Danke und Gruß

  • Auch wenn der Beitrag schon sehr weit OT gerutscht ist möchte ich auch mal was sagen.


    Ich denke dir, Sportwit, will keiner deine Meinung verbieten.


    Aber in diesem Beitrag ist sie leider fehl am Platz!


    Es geht hier eben um wirkliche Mängel und nicht um dem Empfinden des Besitzers nach schlechte/verbesserungsfähige Sachen. Und deine Auflistung ist, so wie ich das sehe, zu mindestens 90% genau das.


    Man muß auch akzeptieren, daß nicht in jedem Beitrag alles erwünscht ist. Meinungsfreiheit hin oder her. Was nicht passt, passt nicht.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD