Qualität des Ateca

  • "Nützen" tut die Differenzierung natürlich nichts - das stimmt wohl. Aber ich persönlich zeige mehr Verständnis, wenn ein Defekt an einem zugelieferten Teil auftritt als wenn der "Bauer" es selbst verursacht.
    Ähnlich ist es, wenn ein Handwerker im Haus etwas ausführt – wenn das Bauteil (bspw. an der Heizungsanlage) “versagt”, ist meine Beurteilung über die Leistung für mich eine völlig andere als wenn der Handwerker gepfuscht hat.
    Und wenn ein Bauteil einen Defekt aufweist, ist Seat auch wesentlich zuvorkommender als wenn der Fehler "hausgemacht" ist.

  • OT: Mercedes muß 1.000.000 Autos zurückrufen.
    Fahrerairbag kann ungewollt auslösen. QUELLE PNP


    Seat nur ein paar kleinigkeiten....kein Rückruf.
    Die Qualität spricht für sich.


    Duck und Weg

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • OT: Mercedes muß 1.000.000 Autos zurückrufen.
    Fahrerairbag kann ungewollt auslösen. QUELLE PNP


    Seat nur ein paar kleinigkeiten....kein Rückruf.
    Die Qualität spricht für sich.

    Naja, mit sowas ist auch nicht zu spaßen - da kann (sollte) kein Hersteller versuchen, es irgendwie auszusitzen. Wer weiß, wass da in anderen sicherheitsrelevanten Teilen (auch bei VW) noch schlummert - davon kann sich kein Autohersteller freisprechen. Hauptsache, es wird dann aber auch reagiert mit entsprechenden Rückrufen.


    Die Dinge, über die wir hier reden beim Ateca sind dagegen natürlich "Peanuts". Das sagt aber nicht wirklich was darüber aus, dass die Qualität von Seat generell besser ist. ;)


    Auch wenn Seat für die Prüfung der Zulieferteile verantwortlich ist... Was ich primär verwerflich finde ist, wenn es (über den Service) "abgetan" wird und wir als Kunden hingehalten/abgespeist werden. Kunden, die im Web aktiv sind, sind ja oft besser informiert als der Fachservice (nicht nur bei PKW).
    Es ist leider wie bei so vielen anderen Gütern: Die "Verarbeitungs"-Qualität leidet auf Kosten der Produktionszahl und die Korrektur dieser Mängel wird auf den Service ausgelagert (natürlich auch mit Mehraufwand für den Endkunden).

  • die Korrektur dieser Mängel wird auf den Service ausgelagert (natürlich auch mit Mehraufwand für den Endkunden).

    Genau so war es bei mir!


    Ich hab bei meinem wirklich :) das Spaltmaß an der Motorhaube bemängelt.
    Reaktion beim :) : Brauch ich garnicht bei Seat zu melden. Der Bürokratieaufwand ist mir zu groß.
    Wurde vom :) kostenlos und äußerst sauber korrigiert! ;daumen; 2 Stunden Arbeit!!!


    Ich habe dann die Kaffeekasse bereichert. ;;brav;;
    D.h. für mich, selbst die :):):) verzweifeln an Seat!

  • Hallo,
    seit dem 14. August 2016 bin ich hier im Forum. Bestellt hatte ich meinen Ateca am 09. November 2016, Übernahme am 17. Juli 2017. Jeden Tag ging bzw. gehe ich mehrmals ins Forum um neue Erkenntnisse zum Ateca zu sammeln. Es nahte der Termin der Übergabe. Bis dahin hatte ich schon "Schiss", ob ich wohl mit dem Ateca von Seat einen Griff ins Klo gemacht hätte. Die Fehlermeldungen über Fensterschachtleisten, schiefe AHK, Spaltmaße, mangelhafte Lackierung, schief stehendes Lenkrad, "knarzende" Achsmanschetten, Windgeräusche, Schmutzansammlung an den hinteren Einstiegen, fehlerhaft funktionierende Assistenzsysteme usw., usw. hatten mich schon unsicher gemacht. Meine Vorfreude war nicht mehr ganz so groß. Aber nichts von "alledem" ist eingetreten. Bei der Übernahme hatte ich die Checkliste aus der Filebase akribisch abgearbeitet - es gab nichts, aber auch gar nichts zu beanstanden. Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt. Mein breites Grinsen ist nach wie vor vorhanden, wenn ich meinen Ateca sehe. Und den vielen Wartenden sei gesagt: hier melden sich User zu (berechtigten!) Mängeln - das ist aber nicht die Masse und hilft jedem, der hier im Wartezimmer sitzt.
    Ich bin froh, dass ich mit dem Umstieg vom Tiguan Facelift zum Ateca alles richtig gemacht habe. Der Ateca ist leiser, sparsamer, wendiger und schicker als der Tiger!
    Ich sage jedem, der mich fragt, wie es denn mit dem Ateca läuft: "Seat kann nicht nur Auto (Design), Seat kann auch Qualität!" Preis/Leistung stimmt einfach!
    Das musste ich mal loswerden...
    Gruß aus Lübeck
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,


    ich habe meinen ATK erst seit dem 13. Oktober (ein Freitag :nixsehenwollen: ) und bin seither ca. 1000km gefahren. Einige Mängel mögen noch kommen, aber Produktionsfehler (Spaltmaße, schlechte Verarbeitung Armlehne, Falten im Leder, usw) habe ich bisher nicht feststellen können. Alles sitzt, nix klappert und das Auto macht Spaß.


    LG,
    Andre


    PS Ich fand die Berichte über Mängel (und auch Fotos) sehr hilfreich, dadurch hatte / habe ich eine Ahnung, worauf ich achten muss. Da das mein erster Neuwagen ist, hat mir das viel Sicherheit gegeben. Also Danke dafür.

    Ateca XCELLENCE 1.4 Eco TSI 110 kW (150 PS)|DSG|Magic Schwarz|Leder braun|Navigationssystem Plus|variabler Gepäckraumboden|Fahrassistenz-Paket V|PLA|AHK|Performmance II 18"|


    Bestellt: 03.07.2017 AB: 18.07.2017 ULT: Mai 2018 Ausgeliefert: 13.10.2017

  • ...hatte ich schon "Schiss", ob ich wohl mit dem Ateca von Seat einen Griff ins Klo gemacht hätte. ... nichts von "alledem" ist eingetreten. ... nichts, aber auch gar nichts zu beanstanden. Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt. ...
    Das musste ich mal loswerden...
    ...

    Danke Hartmut!
    Sowas lässt einen (Wartenden) natürlich optimistisch stimmen und hoffen...! :thumbsup:

  • Kurze Zusammenfassung zum Thema "Qualität" wie ich es aktuell beim Ateca Kauf erlebt habe...
    Habe bei meinem ehem. VW dann Skoda und nun Seat/Skoda Händler im September einen Ateca 1,6TDI Style gekauft. Mir war bewusst das es sich um eine Tageszulassung von 5/2017 mit laut Vertrag max 100Km handelt.
    Ausstattung / Preis / Inzahlungnahme meines 15 Monate alten Yeti´s alles ok.
    Habe dort bereits rund 20 Neuwagen gekauft, und war somit etwas blauäugig (mein Fehler).


    Händler wurde vor längerem von einem noch grösseren Händler aufgekauft/"verheiratet",
    Showroom mit viel Blink/Blink umgebaut, Seat und Skoda getrennt herausgeputzt.
    Optisch alles toll.


    Nun zum Ateca:
    Nach Kauf festgestellt das er bereits 587KM gelaufen ist. Reifenluftdruck schwankte zwischen 3,6 und 2,1 Bar. Spiegelgläser kpl. verkratzt vom "putzen".
    Türgummi Fahrertür auf ca. 20cm lose (nicht verklebt). Windschutzscheibe ihnen und aussen verschmutzt mit Aufkleberresten "ab 19900€". Und zu guter letzt keine "Fernlichtbirnen" verbaut inkl. Fehlermeldung "Fernlicht ohne Funktion li und re.
    Auto wurde bereits im August 2016! hergestellt lt. diversen Aufklebern im Motorraum/Sitze etc.


    Passt alles nicht zu der "Darstellung" des Autohauses, der Servicebereich ist hoffnungslos "Überfordert",
    zeigte sich dann auch beim "kostenlosen 4000KM Ölwechsel" als ich darum gebeten hatte den Ateca "von unten" auf der Hebebühne anzuschauen (zugesagt wurde es), nachdem aber dann nach 2 Stunden warten festgestellt wurde das die falsche "Türdichtung" geliefert (oder bestellt) wurde, bekam ich einen kostenlosen Ersatzwagen. Am nächsten Tag war so viel Stress, das für die Hebebühne keine Zeit mehr war.
    Der Gipfel an Unfähigkeit:
    wollte das Media Plus Radio um die "Original Rückfahrkamera" erweitern ; Aussage Teilemitarbeiterin: nicht möglich, es gibt keinen "Nachrüstsatz RFK".
    Fazit:
    Qualität des Ateca ok es handelt sich ja um einen der "Ersten".
    Qualität Seat Autohaus (Vertragshändler) grottig (werde mich verabschieden und einen anderen Händler beglücken).Es entstand mir zwar kein "Geldwerter Nachteil" aber das Vertrauen ist dahin.


    Der Ateca selbst ist top, habe eine 2500KM Tour zur Nordsee gemacht, alles Top. Der 1,6TDI ist für meine Belange eine Top Motorisierung. Die Hinfahrt erfolgte im Schongang max. 2500/min Verbrauch 5,3l/100KM die Rückfahrt ab 3000KM Tachostand mit "Feuer Frei wo es geht nach Tacho 184KM/H" Verbrauch 6,8l/100KM. Bin sehr zufrieden. Muss nur noch eine gute Werkstatt suchen.

  • Meiner ist von Nov. 16, 12000 km


    außer den Riefen an den hinteren Bremsscheiben ( problemlos gewechselt)


    hatte ich keine Beanstandungen


    im Gegenteil, er macht mir jeden Tag Freude

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hallo Wolfgang,
    da kauft man "eigentlich" ein qualitätsmäßig "relativ" gutes Auto und hat dann so einen Händler bzw. so ein Autohaus. So ein Händler wird/kann einige Seat-Kunden von der Marke vertreiben. Dieses "After Sale" vergessen einige - "Kunde hat Geld geliefert und nun ist genug!" Da sollten öfter mal Service-Stichproben gemacht werden, ob sich das "Blink/Blink" auch mit dem Rest deckt oder ob das nur Tarnung ist. Wie oft erlebe ich in Gesprächen, dass Kollegen und Freunde von einer Marke begeistert sind, aber der Händler einen sehr negativen Ruf hat. Die meisten Kunden äußern sich nicht dem Händler gegenüber, was ihnen nicht gefällt, sondern "wandern" ab. Da ich beruflich Mitarbeiter in meinem ehemaligen Betrieb ausgebildet hatte u.a. zum Thema Kundenzufriedenheit/Kundenbindung, kann ich den Händlern gegenüber entsprechend auftreten. Manchmal spürt man schon am Auftreten "Der Kunde stört eigentlich nur!" Dem Herren/der Frau entgegne ich z.B. "Nicht Herr Seat oder Herr Audi bezahlt Sie - nein, das Geld kommt von mir und anderen Kunden - und wenn Sie so weitermachen, ist bald kein Kunde mehr da und somit kein Geld!" Zu 90% ist so eine "offene" Bemerkung (nur nicht unter die Gürtellinie schlagen!) sehr erfolgreich - macht mein gegenüber manchmal sprachlos und nachdenklich.
    Wie man sieht, misst man die Qualität eines Produktes nicht nur am Produkt selber, sondern auch an der Umgebung (Händler, Personal, Behandlung, Auftreten). Das vergessen einige.
    Bei dir spürt man: Ateca :thumbup: bis :thumbsup: , Händler/Autohaus :thumbdown: bis :cursing: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Reifenluftdruck schwankte zwischen 3,6 und 2,1 Bar.

    Wo siehst Du den Reifendruck? Das wäre mir neu


    Oder meinst Du die Reifen waren unterschiedlich stark aufgepumt? Aber warum schwankt das dann?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • @Jamesbrems
    Gemessen an der Tankstelle jedes Rad einzeln , ganz Old Scool :rolleyes:


    Bei eintreffen des Ateca haben die Reifen alle 3,5 Bar (wegen evtl.Standplatten :D ),
    Beim aufbereiten der Fahrzeuge sollte dieser dann auf die vorgeschriebenen 2,4 Bar abgesenkt werden.
    Das wurde halt bei mir an einem Rad vergessen, und "nur" das RDKS quittiert, sollte nicht passieren...
    Kein Beinbruch passt aber zu den verkratzten Aussenspiegeln (Schmutz im Mikrofaserlappen des Aufbereiters).


    Witzigerweise habe ich gerade die Rechnung gesehen über 508 Euro =O , muss nichts bezahlen...
    Ölwechsel ohne sonstige Arbeiten und zwei Aussenspiegelgläser wechseln.
    Türgummi geht auf SEAT Garantie ohne Berechnung.

  • Ich habe meinen jetzt fast ein Jahr und knapp 18.000 km runter.


    "Probleme" waren:


    ein nicht richtig befestigtes Teil unterm Beifahrersitz welche Klappern verursacht hat (wurde schnell von der Werkstatt behoben)
    die Hecklappe welche erst nicht mit dem Sensor auf- und zugehen wollte und nach paar Monaten nicht mehr richtig geschlossen hat (Steuergerät, alle Motoren und Innenverkleidung getauscht auf Garantie)


    Und das war es bisher. Bin immer noch zufrieden und fahre ihn liebend gerne jeden Tag.


    Ich habe meinen Vater überredet, dass er sich auch einen kauft. Der muß leider noch bis März/April warten.

  • Hallo Ateca Freunde,


    leider muss ich mich mal wieder grundsätzlich zum Thema Qualität äußern. Hierbei geht es mir speziell um das Thema "Verzurrösen" im Kofferraum. Wie haben wir Früher gesagt: " Die Qualität fängt am Reisbrett an" . Heute mag es der Computer sein. Also Freunde, in allen Ehren, für mich ist es vollkommen unverständlich, dass sich Polar u.a. selbst Gedanken zur Wirksamkeit der Verzurrösen bei 4drive, Notrad und einfachen Ladeboden machen müssen und Umbauten vornehmen.


    Ich bin der Meinung, dass der Hersteller oder der Händler die Funktionalität der Verzurrösen herstellen muss, da diese Vertragsbestandteil sind. Bei Unterschiedlichen Bodenvarianten sind eben unterschiedliche Anschlagpunkte der Verzurrösen oder unterschiedliche Verzurrösen notwendig!


    Ein labidarer Hinweis im Ateca-Handbuch S. 169


    "Die Verzurrösen können in den Versionen mit Ersatzreifen nicht verwendet werden."
    ist beschämend.


    Auch Kleinigkeiten sollten funktionieren, oder gibt es irgendeinen Grund weshalb dem Ersatzradbesitzer die Inhalte des Kofferraums um die Ohren fliegen dürfen. Also ran an die Garantie!


    Senta

    Ateca 1,4 TSI 110kw, Xcellence, DSG, 4drive, Lava Blue, Alcantara schwarz, DHB+, Navi, Mapcare,
    Notrad, beheizbare Frontscheibe, Fahrassistenz -Paket V, Winterpaket, Garantieverlängerung, bestellt 13.07.2017.


    Ateca am 14.05.2018 beim Händler abgeholt. Keine Mängel festgestellt.

  • Hallo
    @Senta


    Vom Prinzip hast du Recht ;;brav;;
    Aber zu der Zeit als Automobilhersteller nur alle 7 Jahre ein Neues Fahrzeug auf den Weg gebracht haben war es bestimmt kein Problem sich auch, ich sage mal, mit Kleinigkeiten zu beschäftigen ;;ichgebeauf;
    Allerdings ist heute dafür keine Zeit mehr ;;tuete;;
    „ Leider“ ‼️


    Da ich selber aus der Produktion komme kann ich dir sagen das es genau der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist :schockiert:


    Gruß :hutab: Jörg

  • Hallo,
    die Lage und Position von Verzurrösen als Qualitätsmerkmal zu bewerten - naja - relativ... :/ Ich hatte solche Verzurrösen im Audi A4, im A3 und im Tiguan drin. Gebraucht/benutzt hatte ich die nie. Und so wird es den meisten gehen :rolleyes: .
    Klar, ist es für denjenigen, der sie braucht, ärgerlich, wenn sie nicht in jeder Ladebodenposition erreichbar/benutzbar sind. Aber wenn das alles ist... ;:glückgehabt;:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von atecaneser ()

  • Generell würde ich "fehlende Ausstattungsmerkmale" nicht unter die Rubrik "mangelde Qualität" einstufen.
    Unter "geringe(re) Qualität" verstehe ich eher Dinge, die vorhanden sind aber nicht ordentlich, ggf. billig verarbeitet sind oder nicht einwandfrei funktionieren.