Qualität des Ateca

  • Meine Verzurrösen sehe ich nicht als Qualitätsmangel. Eher als unvermögen an, denn wenn man ein Fahrzeug mit Subwoofer und Reserverad kauft, sollte doch die Planung bei Bau daran denken:


    Die unteren Zurrösen sind in der Nutzbarkeit nur eingeschränkt.


    Ansonsten bin ich mit der Qualität des Ateca bisher sehr zufrieden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • so,


    Ateca seit 8 Monaten und 15.000km ........keinerlei Probleme bzw. beanstandungen
    in den 8 Monaten 1 x 5 ltr. AD-LULU und 0,75 ltr Motoröl nachgefüllt


    sonst perfekt

    ATECA 2.0 TDI 4Drive 6-Gang in MATO BRAUN - innen Schwarz / Graphit
    Assistenz pak. 1 , Heckklappe el., Lederpaket schwarz Graphit, Österreich Paket Xcellence, Rückfahrkamera / bestellt 13.08.2016 / LT ;;schauhier;; LT KW 09 ;;brav;;;;brav;;


    seit 15.März.2017 Ateca im Familien Besitz :thumbup:

  • Interessant.


    0,75 ltr Motoröl nachgefüllt

    Gleich mal nachgefragt: Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

    Nette Grüße

  • Hallo,

    und 0,75 ltr Motoröl nachgefüllt

    ... und das bei 15.000 km - ist ja fast gar nichts.
    Habe zwar erst 4500 km runter - aber von sinkendem Ölspiegel so gut wie nichts zu bemerken. War bei meinem 1.4 TSI-Tiger genauso.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo Leute,


    kurzes Update zu meinem o.g. Beitrag. Seit 5 Tagen habe ich meinen aus der Werkstatt wieder. Das komplette Armaturenbrett wurde demontiert, die kaputte Lüftungsklappe getauscht und wieder alles montiert. SEAT wollte erst das die Klappe mit "Werkstattmitteln" repariert wird. Mein Händler hat sich aber eingesetzt das eine neue eingebaut wird. Ich habe zudem eine sehr dreckiges Auto zurückbekommen. SEAT zahlt der Werkstatt wohl keine Reinigung bei Garantieaufträgen. Auch ein Leihwagen für die 4 Tage Werkstattaufenthalt wurde seitens SEAT nicht bezahlt. Auf Nachfrage ist dies ein "Komfort-Mangel". Das Auto würde ja noch fahren. Deshalb kein Leihwagen.
    Zum Thema knackender Sitz: Wurde ausgebaut und zerlegt. Alle Teile wurde geprüft und eingefettet. Momentan kein knacken mehr.
    Das Geräsch vom Motor ist jetzt wohl doch normal. Ist bei den vorhanden Neuwagen auch vorhanden gewesen. Angeblich eine Hochdruckpumpe. Naja will ich das mal glauben.
    Auch das Kühlwassersystem wurde komplett überprüft. Keine Leckage gefunden. Auch kein Wasser im Motoröl. Wo ist das Wasser wohl hin...? Ich hoffe auf eine Luftblase im System.


    Beim Abholen musste ich leider feststellen da die Beleuchtung in der Mittelkonsole wohl nicht richtig angeschlossen wurde. Zudem wurde mein Schaltknüppel erheblich verkratzt. Auf Nachfrage wird mir jetzt ein neuer eingebaut. Schlimm ist, dass ich mich erst beschweren musste. Man kann es ja mal probieren ob es dem Kunden auffällt.
    Ich hoffe das war es jetzt erstmal mit Werkstattbesuchen.


    Gruß
    nh-ateca

  • Hallo,


    also ich habe meinen jetzt 4 Wochen. Zwei Dinge gibt es die nicht ganz so schön sind.


    - Innenraumbeleuchtung im Font geht auf der Stellung "Nur Rechts" nicht. Erst wenn ich den Drehschalter nach unten ziehe. Wechsel ich auf beide Lampen an, gehen auch beide sofort.


    - "Klonken" ca. 1/2 bis 1/4 Sekunde nach Schließen der Tür hinter der linken Stoßstange hinten. Egal welche Tür. Dachte erst das wären die Klappen der Zwangsentlüftung. Klonk kommt aber auch wenn eine Tür offen steht und eine andere geschlossen wird.


    Habe nächsten Dienstag Termin für die Winterrädermontage. Da werde ich das mal präsentieren. Mal sehen was der Gute sagt.


    Ansonsten fahr ich das Auto echt gern und bin sonst mit allem Zufrieden. Mir ist bewusst, das es eben ein SEAT ist (War der Vogänger auch), und kein Mercedes AMG. Für das Geld ist Preis/Leistung aber super. Würde ich wieder kaufen.



    Cu...
    Zetup-Exe

  • Hallo,
    will mich nun auch mal wieder melden.
    Habe seit Juli auf meinen Ateca knapp 6000 km runter und bin sehr zufrieden. Doch einen Mangel hat das Navi. Es prüft die Daten bei Beginn des öfteren und das bis zu einer Stunde und mehr.
    Es hilft da kein Reset und kein Herausnehmen der SD-Karte. Meine Werkstatt bemüht sich,aber leider vergebens. Es wurde die Bedienungseinheit ausgetauscht, doch der Fehler bleibt weiterhin.Die Werkstatt hat sich auch mit Seat in Verbindung gesetzt und wartet seit Wochen auf ein versprochenes Update. Nun habe ich vergangene Woche selbst den Seat-Kundendienst tel. informiert. Freundlicher Sachbearbeiter, der verständnisvoll meine Beschwerde entgegen nahm und mir versprach, die Reklamation sofort weiterzuleiten. Ebenfalls wird eine Rücksprache mit der Werkstatt veranlasst. Als Bestätigung erfolgte nach kurzer Zeit ein Mail mit der Voprgangsnummer. Hoffe nun das der Fehler behoben wird.
    Ansonsten bin ich mit meinem Ateca, wie auch schon mit meinen vorherigen Leon FR, sehr zufrieden.
    Wünschen alle hier im Forum eine schöne Adventszeit und allzeit eine knitterfreie Fahrt

  • Doch einen Mangel hat das Navi. Es prüft die Daten bei Beginn des öfteren und das bis zu einer Stunde und mehr

    Der Fehler kommt mir sehr bekannt vor, doch allerdings bei meinem Leon ST FR.
    Genau das Selbe.
    Mein :) hat wirklich alles versucht und getauscht.
    Er hat es bei meinem Leon nicht hinbekommen.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass die das wieder hinbekommen bei Deinem ATK.
    Bitte weiter berichten ;daumen;

  • Habe soeben ein Mail von Seat - Kundenbetreuung erhalten:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,
    vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.
    Sie beanstanden die Funktionalität des Navigationssystems Ihres SEAT Ateca.
    Gerne haben wir hierzu mit Ihrem SEAT Partner gesprochen. Herr xxxxx hat uns mitgeteilt, dass der Hersteller aktuell an einer Lösung arbeitet. Sobald er Ihnen eine Lösung anbieten kann, wird er sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
    Haben Sie weitere Fragen? Sie erreichen uns unter der Rufnummer 06150 1818 999. An sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr.
    Mit freundlichen Grüßen


    Werde mich morgen mit meinen SEAT Partner in Verbindung setzen, da der Fall nun schon 3 Monate läuft.
    Halte Euch auf den Laufenden.

  • Da müsste doch einfach ein IT'ler mal die LOGs durchschauen.... Wenn sie solche denn auch haben

  • so jetzt habe ich 20.000km auf der Uhr und nach wie vor keinerlei Probleme oder Beanstandungen


    Ölverbrauch wie gehabt 0,75 ltr. nach gefüllt und zweimal AD Lulu, mittlerweile fahre ich den Conti TS 850 Winterreifen in 18" super Reifen
    Winterfahreigenschaften sehr angenehm ruhig nicht nervös (war Wochenende in Salzburg / Winterliche verhältnisse)


    Verbrauch 6,5 ltr. im Langzeitschnitt
    würde sofort den Ateca wieder kaufen !!


    LG

    ATECA 2.0 TDI 4Drive 6-Gang in MATO BRAUN - innen Schwarz / Graphit
    Assistenz pak. 1 , Heckklappe el., Lederpaket schwarz Graphit, Österreich Paket Xcellence, Rückfahrkamera / bestellt 13.08.2016 / LT ;;schauhier;; LT KW 09 ;;brav;;;;brav;;


    seit 15.März.2017 Ateca im Familien Besitz :thumbup:

  • dem kann ich mich nur anschliessen


    ebenfalls 20000 auf dem Tacho, keine Beschwerden und noch kein Öl nachfüllen müssen. Auch der Verbrauch liegt gleich, laut BC um die 6,5 l.


    Super bequemes Auto und auch im Sprint meiner Meinung nach total ausreichend.

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Knapp 10000km runtergespult. Bisher alles top. Der Ateca wird nur durch die Waschstraße gezogen(Textil). Der Lack ist 1a. Kein Ölverbrauch. Keinerlei Geräusche aus dem Amaturenträger oder aus den Verkleidungen. Geht es so weiter dann bin ich mehr als zufrieden.

  • Also das Einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist,
    Ist die Qualität vom Teppich im Kofferraum.
    Verwende zur „Ladungssicherung“ immer ein Orderly.
    Dieses hat Klettverschluss unten. Beim Vorgänger (Skoda Fabia) sah der Teppich nach 5,5 Jahren noch aus wie neu,während im Atk der Teppich jetzt schon nach 3 Monaten ausgefranst ist.
    Ansonsten gibts bis jetzt nix zu meckern.
    Top Auto. Macht riesig Spaß und würde ich sofort wieder kaufen.

  • Also das Einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist,
    Ist die Qualität vom Teppich im Kofferraum.
    Verwende zur „Ladungssicherung“ immer ein Orderly.
    Dieses hat Klettverschluss unten. Beim Vorgänger (Skoda Fabia) sah der Teppich nach 5,5 Jahren noch aus wie neu,während im Atk der Teppich jetzt schon nach 3 Monaten ausgefranst ist.
    Ansonsten gibts bis jetzt nix zu meckern.
    Top Auto. Macht riesig Spaß und würde ich sofort wieder kaufen.

    Habe mir die Matte bei ebay bestellt. Top Qualität und rutschen tut auch nix. Passt super. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180115/c37ab557c2bd2bb7ba414fe84d7b5571.jpg]


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Bis jetzt etwas mehr als 7000 km (seit Juli 2017) gefahren.


    Mein Urteil zur Qualität: Der nächste Wagen (in 2,5 Jahren - Leasingablauf) wird wieder ein Ateca!


    :)

    Ateca Style, 1,4 EcoTSI 7-Gang DSG, 150 PS, 2WD, Nevada Weiß, Leder, Fahrersitz el., Design-Paket schwarz, Ganzjahresreifen, Licht und Sicht, Navi, Standheizung, Gepäcktrennnetz, Parklenkassistent.
    "Zweitwagen": Tiguan II Highline, 2,0 TSI 7-Gang DSG, 180 PS, 4WD, Schwarz, Leder, Vordesitze el., Ganzjahresreifen, Discover Media Plus, Standheizung, Gepäcktrennnetz.