Qualität des Ateca

  • Meiner hatte das Problem auch aber nach ein paar Handwäschen hat sich das Problem von selbst behoben. Sehen jetzt aus wie neu.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Naja, als ich mich das erste Mal in einen Ateca gesetzt hatte, dachte ich:

    "Wie schäbig ist die Büchse denn!"

    Auf der Suche nach einem neuen Auto war ich stundenlang bei Mercedes und Jaguar unterwegs gewesen.

    Der Vergleich war extrem unfair - auch wenn man die Preisunterschiede beachtet.

    Dann hatte ich mich darauf versteift, einen Skoda Karoq zu bestellen.

    Am 30.04. beim Skoda-Händler gewesen und bin komplett ignoriert worden.

    Aus lauter Verzweiflung saß ich dann im Karoq, und ich war wieder nicht überzeugt.

    Auf dem Weg nach Haus bin ich dann noch mal bei Seat rein, wieder in den Ateca gesetzt, und ich fühlte mich wie zu Hause.

    Bei der Probefahrt war ich vollends überzeugt.

    Dann habe ich mich bei der Arbeit mal darum gekümmert, dass ich den Wagen bekomme und jetzt ist er bestellt.

    ich glaube, dass ich alles richtig gemacht habe.

  • Hallo Cola-Matze,


    Du hast alles richtig gemacht ?


    fahre seit 1-2017 den Xcellence 190 PS Diesel, Nevada Weiß, mit allen Extras.


    Am 04.072018 einen FR 190 PS Diesel,auch mit allen Extras bestellt?


    unverb. Liefertermin 3-2019 hiii

  • Bis mein ATK eintrifft, fahre ich vorübergehend einen BMW 520D - hat auch "nur" 190 PS und taugt deshalb gut zum Vergleich. Ich habe den BMW mal probeweise in der gleichen Ausstattung konfiguriert wie mein ATK: Dabei komme ich auf beeindruckende 63.500 €!


    Wirkt/ist der BMW wertiger? Klar, ist er. Aber BMW wird mir vielleicht 10% Rabatt auf den Listenpreis geben, was dann immer noch 25.000 € mehr als der von mir bezahlte ATK-Preis ist. Sooo viel wertiger ist der BMW dann aber sicher nicht und ein VC hat er auch nicht ;).

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Hallo,

    ich habe mal gegoogelt "Audi-Qualität im Seat?" Zwei interessante Artikel sind mir aufgefallen.

    Dieser ist aus dem Jahr 2008: http://www.faz.net/aktuell/wir…seat-preisen-1511581.html

    Und dieser hier ist von 2018: https://www.wiwo.de/unternehme…h-dank-audi/21103458.html

    Jetzt müssen "nur noch" die Händler auf das Wunsch-Niveau" geschult/getrimmt werden. Die "Rosinen" in den Köpfen der Vorstände sind nicht der Eingang zu Seat - es sind die Händler (nicht nur, aber hauptsächlich!). Wenn die nicht mitspielen wollen/können, dann war es das.

    Seat ist noch lange nicht am Ziel - Themen wie Liefertermine, Informationspolitik, Umgang mit den Händlern, Umgang mit den Kunden usw.

    Ihr seht, es gibt noch viel zu tun.

    Gruß aus Lübeck

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Jetzt müssen "nur noch" die Händler auf das Wunsch-Niveau" geschult/getrimmt werden. Die "Rosinen" in den Köpfen der Vorstände sind nicht der Eingang zu Seat - es sind die Händler (nicht nur, aber hauptsächlich!). Wenn die nicht mitspielen wollen/können, dann war es das.

    Seat ist noch lange nicht am Ziel - Themen wie Liefertermine, Informationspolitik, Umgang mit den Händlern, Umgang mit den Kunden usw.

    Ihr seht, es gibt noch viel zu tun.

    Dazu ist ja mit dem derzeitigen Marken-Aufritt ein Grundstein gelegt.
    Wobei ich "alter Dackel" als Zielgruppe ja gar nicht relevant bin wie nicht nur Hr. de Meo im Interview sagt sondern wie auch aus dem Marketing von Seat zu sehen ist. Dort werden die twentysomethings und Hipster gezielt angesprochen. Kundschaft nicht nur von VW von Morgen und Übermorgen ;)

  • Heute ist mir aufgefallen, das beim Xcellence mit den Sport Komfortsitzen, das das Lenkrad nicht mittig zum Sitz verbaut ist, sondern ca. 2-3 cm nach links. Laut Verkäufer wäre das normal. Kann jemand dieses bestätigen.

    Xcellence 1,4 TSI DSG 2WD 110KW Rodium Grau, Alcantara, Heckklappe elektr., Navi, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket iii, PLA, Winterräder auf Stahlfelge, Wartung Plus.

    Best. 19.01.18, 1,4 TSI, Prod. KW 39, Lief. KW 42 geliefert 1,5 TSI

  • Heute ist mir aufgefallen, das beim Xcellence mit den Sport Komfortsitzen, das das Lenkrad nicht mittig zum Sitz verbaut ist,

    ………….also ich halte mich ja selbst für anspruchsvoll, aber auf DAS habe ich wohl noch nie geachtet.

    Meines ist links und wie Otto Waalkes schon sagte "In ständiger Reichweite"^^^^^^

    In welche Richtung soll es versetzt sein?

    Wirkt/ist der BMW wertiger?

    Naaaajaaaa……….ICH finde ein 5er BMW ist gar nicht mit dem Ateca vergleichbar, der BMW ist schon mal viel größer UND eine ganz andere Liga.

    Ich hatte noch nie einen BMW, werde auch nie einen kaufen, denn das Image dieses Autos /vor allem deren Fahrer ist in unserer Großstadt nicht erstrebenswert.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ………….also ich halte mich ja selbst für anspruchsvoll, aber auf DAS habe ich wohl noch nie geachtet.

    Meines ist links und wie Otto Waalkes schon sagte "In ständiger Reichweite"^^^^^^

    In welche Richtung soll es versetzt sein?

    Wenn man die Mitte des Sitzes Richtung Lenkrad verlängert, dann befindet sich die Lenkradmitte ca. 2-3 cm links davon.

    Xcellence 1,4 TSI DSG 2WD 110KW Rodium Grau, Alcantara, Heckklappe elektr., Navi, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket iii, PLA, Winterräder auf Stahlfelge, Wartung Plus.

    Best. 19.01.18, 1,4 TSI, Prod. KW 39, Lief. KW 42 geliefert 1,5 TSI

  • Wenn man die Mitte des Sitzes Richtung Lenkrad verlängert, dann befindet sich die Lenkradmitte ca. 2-3 cm links davon

    Das ist deshalb nach links gerückt, damit man bei offenem Fenster nebenherlaufend das Lenkrad erreicht beim Schieben...……..:dugundwech:

    Im Ernst: Ist das nicht VÖLLIG Wurscht (egal)? - Also mir schon, nicht böse sein!;;ichgebeauf;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Da hat jemand noch nie im Corsa A gesessen! DER hat ein versetztes Lenkrad... Das hat aber nichts mit Qualität zu tun und ist auch kein Mangel... ;)

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Das ist deshalb nach links gerückt, damit man bei offenem Fenster nebenherlaufend das Lenkrad erreicht beim Schieben..

    ... oder den Ellbogen breiter aus dem Fenster bekommt (Manta, Manta ...) :P

  • Auch wenn das Lenkrad nicht mittig ist, es ist eher kein Qualitätsproblem, dass kann man wohl vernachlässigen. ;)

    Nette Grüße

  • Ich kann mich erinnern,

    das beim Audi 200 das Lenkrad auch nicht in der Mitte des Fahres-Sitzes war.

  • Ich kann mich erinnern,

    das beim Audi 200 das Lenkrad auch nicht in der Mitte des Fahres-Sitzes war.

    Damals ist das Lenkrad ja auch noch gelegentlich 2-3 cm versetzt zum Fahrersitz abgefallen, hab ich irgendwo gelesen. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja, ich weiß das ich nerve.


    :;Bitte beim Thema bleiben:; hier gehts um eventuelle Qualitätsprobleme des Ateca :)

    Nette Grüße

  • Mein Ateca hat einfach keine Qualitätsmängel. Glück vielleicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17