Ausfall Top View

  • Hallo liebe ATKner,


    ich hatte in letzter Zeit öfters folgendes Problem.


    Wenn ich einparke oder an ein Hinternis heran fahre aktiviere ich manuell die Topview.


    Nun ist es bereits öfter vorgekommen das der Bildschirm einfach schwarz bleibt. Selbst wenn ich den Rückwärtsgang einlege.


    Nachdem Neustart geht es dann wieder. Habt ihr das auch mal gehabt oder wisst ihr woran das liegen könnte ?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo Himmi, bei uns ist dies in den letzten 9 Monaten nie vorgekommen. Hat immer super funktioniert.

  • Daß die TVK ausbleibt, ist bei mir noch nicht passiert. Lediglich, daß sie nach der Aktivierung durch den Rückwärtsgang angeht, dann für 2-3 Sekunden aus, dann stabil von selbst wieder an. Das passiert häufiger, aber nicht in der Mehrzahl der Fälle.

  • Habe dasselbe Problem wie cracker09 beschreibt, allerdings nur mit der Rückfahrkamera. Mein Ateca hat keine Top View Kamera.

    Ich vermute einen softwarebasierten Fehler.

  • Habe das mal ein wenig genauer beobachtet.

    Tritt meist nach dem Starten des Wagens auf. Scheint, man muß dem System genug Zeit geben zum Booten, ist doch nur ein PC ...

  • Ist dennoch nicht akzeptabel, da es bei mir auch beim Rückwärtsfahren auftritt. Glücklicherweise funktionieren in dem Moment die Parkpiepser weiterhin.

  • Ja, sicher: beim Rückwärtsfahren nach dem Start, vorwärts schaltet sich die Kamera ja gar nicht ein. Und manuell starte ich sie nicht. Wozu auch?

    Man muß halt mit den Grenzen der Technik leben lernen.

  • Das entspricht meinem realen Alltagsverhalten Jimmy Andrews.

    Ich habe das Problem auch, wenn ich meine Tochter in die Kita bringe und nach 5-10 Minuten das Auto wieder starte. Meist ist das Navi da noch nicht runtergefahren, was für mich bedeutet, dass das Auto noch in so einer Art "Bereitschaftsmodus" verbleiben scheint.


    Ich erwarte einfach, dass sobald sich die Kamera einschaltet, sie auch dauerhaft verfügbar ist.

    Ich habe bspw. kein Problem damit kurze Zeit zu warten, bis sie aktiv ist - was beim Startknopf betätigen und direkten losfahren ja gerne mal einige Sekunden in Anspruch nimmt.

  • Ist schon eigenartig, dass sich gleiche ATK´s unterschiedlich verhalten.

    Wir beide haben ja ähnliche Ausstattung, zumindest Motor, Getriebe, Modelljahr.

    Ich nutze täglich die Funktion "Spiegel anklappen". Des Weiteren öffne und schließe ich das Fahrzeug in 99% der Fälle über den Sensor in der Fahrertür. Vielleicht schaltet sich dadurch der "PC im Auto" öfter komplett aus? Ich hatte auch schon einen Komplettausfall der Radiofunktion. Ins Menü kam ich, aber Radio wollte einfach nicht. Weder Lautstärke noch Senderwechsel waren möglich. Musste das Auto erst abstellen, abschließen und Stunden später beim Neustart ging es wieder.


    Vielleicht mag mein Ateca mein Fahrprofil nicht X/

  • Moin Gemeinde,


    seit Juli diesen Jahres bin ich auch stolzer Besitzer eines Atecas (Bj. 2016) :love:.

    Seit ca. 4 Wochen zickt die Elekronik: erst war es nur die Start / Stop Automatig die nicht funzte, nach aus und wieder starten ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten, dann ist das Display im Cockpit ausgefallen (brauchte 3-4 Startversuche bis die Anzeige wieder da war (mein :) meint beobachten) und seit 3 Tagen habe ich halt das Problem mit dem Topview. War gestern noch kurz beim :) um das Problem zu melden. Da ich noch 2 Wochen auf das Auto angewieden bin bekommt er es erst in der KW51.

    Was bei rauskommt werden wir sehen und hier berichten.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Daß die TVK ausbleibt, ist bei mir noch nicht passiert. Lediglich, daß sie nach der Aktivierung durch den Rückwärtsgang angeht, dann für 2-3 Sekunden aus, dann stabil von selbst wieder an. Das passiert häufiger, aber nicht in der Mehrzahl der Fälle.

    Bei unserem Ateca 2.0 TSI Baujahr Herbst 2017 tritt bei der Top View Kamera exakt der gleiche Fehler auf: wenn man nach dem Motorstart direkt den Rückwärtsgang einlegt wird die TVK aktiviert, manchmal ist jedoch links im Bildschirm das Fahrzeugpiktogramm verpixelt, der Bildschirm wird nach einigen Sekunden kurz schwarz und die TVK "startet neu", ab dann alles ok.


    Wie schon von einigen beobachtet scheint es mit dem Energiemanagement der Steuergeräte zusammen zu hängen, jedenfalls ist bei uns der Fehler recht zuverlässig reproduzierbar, falls das Fahrzeug länger stand.


    Hat jemand von Euch vllt. eine Lösung für dieses Problem gefunden? Unser Freundlicher hat während der Garantiezeit das MMI geupdated, jedoch blieb dieser Fehler leider. Tatsächlich ein Softwarebug oder systembedingt nicht anders zu lösen!?

  • Wenn Du nach dem Starten einige Sekunden wartest und erst dann den Retourgang einlegst, tritt der "Fehler" nicht auf... dann ist die Mediaeinheit mit allen Komponenten drum rum vollständig "hoch gefahren".

    Ja, das ist einfach Stand der Technik - selbst wenn ein Computer (und die Mediaeinheit ist nichts Anderes) im Standby ist, müssen angeschlossene Komponenten erst initialisiert werden, weil diese auch im Standby getrennt wurden. Je länger das Fahrzeug steht, desto mehr Steuergeräte werden herunter gefahren und vom Strom getrennt - damit der Wagen auch nach mehreren Wochen Standzeit problemlos anspringt ...