Mittelkonsole ausbauen

  • Hallo,
    hat jemand von euch schon einmal die Mittelkonsole ausgebaut?
    ich wollte an das Ablagefach der Mittelkonsole.


    Oder kann man das auch so entfernen ohne die MK auszubauen ??


    Gruß
    Thomas

    Seat Ateca Exellence 4 WD <3 , Mod. 2018, 2.0 110KW, Bila Weiß, Alcantara schwarz, AHK, STH, EHK, NAV, DAB+, SSS, Full Link, VH 2J 120.000Km

  • Bei meinen wurde die Blende des Starterknopf gewchselt also die gesamte Mittelkonsole ausgebaut.


    Du musst als erstes den Schaltsack bei Schaltgetriebe mit Rahmen heraushebeln.


    Schau dir mein Bild in der Galerie an dort siehst du die obere Blende wie gross die ist.


    Bei meinen musste auch das Teil für Induktives Laden herausgenommen werden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Blende Mittelkonsole


    Bitte


    Das ist ein einziges Teil.


    Nur eingeclipst.


    Er hat bei der Gangschalrung vorne angefangen.
    Erst nach oben hin abhebeln.


    Am Ende vorne bei der 12 Volt Steckdose. Waagrecht dann nach hinten abziehen.


    Die Schalter von Handbremse und Fahrmodus werden von unten eingesteckt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Noch ein Tip:


    der :) hat beim Ausbau links und rechts oben die Teile der Mittelkonsole mit Klebeband abgeklebt, damit die Ecken der Blende nicht am Kunststoff der seitlichen Blende kratzen können. Er meinte den Strich links und rechts sieht man immer und sieht dann einfach :thumbdown: aus.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Muss die kpl. Blende raus, wenn man nur die Schaltmanschette ausbauen möchte?

    Musst du nicht, nur vorsichtig den Schaltsack, am besten mit einem dafür geeigneten Hebelwerkzeug, aushebeln. Hebelwerkzeug deswegen da der Rahmen des Sackes sehr schnell bricht.


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Exellence 4 WD <3 , Mod. 2018, 2.0 110KW, Bila Weiß, Alcantara schwarz, AHK, STH, EHK, NAV, DAB+, SSS, Full Link, VH 2J 120.000Km

  • Danke - mir war wichtig, dass es ohne Ausbau der Blende geht. Ich wollte HIER mal nach einer Manschette in Echt-Leder fragen, ggf. Wildleder passend zum Alcantara der Sitze. Ein Kollege hat dort für seinen MX-3 mal Schaltsack und Manschette f. Handbremse machen lassen. War gut gemacht und Preis war auch überraschend niedrig (weiß aber nicht mehr, wieviel).

  • Hört sich gut an, vor allem elegant. Das würde mich auch interessieren den Schaltsack in Alcantara anfertigen zu lassen.

    Seat Ateca Exellence 4 WD <3 , Mod. 2018, 2.0 110KW, Bila Weiß, Alcantara schwarz, AHK, STH, EHK, NAV, DAB+, SSS, Full Link, VH 2J 120.000Km

  • Hey, denkt das dann fehlt das Alcantara beim Autobau und andere müssen länger warten ;)

  • Die Farbe des Alcantara wirst du nicht leicht bekommen. Auf den Farbton wird Seat ein Gebrauchsmuster haben.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Der Schaltsack ist überhaupt keine Hexerei wenn deine Frau eine Nähmaschine besitzt.


    Grösse der einzelnen Teile vom Original abnehmen 4 Nähte fertig.


    Bei Alcantara auch kein Problem das es sich wie Stoff nähen lässt.


    Schwares Alcantara gibts bei Ebay in m2.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Der Schaltsack ist überhaupt keine Hexerei wenn deine Frau eine Nähmaschine besitzt. ...

    Hmm, wäre in der Tat eine Überlegung wert... :)
    Ich denke aber, dass Alcantara etwas dünn ist und hier Wildleder besser geeignet ist. Werde ich mal drüber schlafen...

  • Ich hatte grad ein sehr ausführliches Gespräch mit der Fa. RÜHL.
    Ich wusste gar nicht, dass ALCANTARA ein marken-geschütztes Produkt (aus Italien) ist und scheinbar auch recht teuer im Einkauf. Er erwähnte aber, dass Autohersteller auch gerne diesen Begriff verwenden, das Material aber nicht "original" ist. Preislich läge eine Schaltmanschette aus Glattleder bei ~90€, der Aufpreis für Alcantara ist wohl "vernachlässigbar".
    Mal mit meiner Frau reden, wie sie über's Selbermachen denkt. ;)
    Aber die Fa. Rühl ist nicht weit weg - wäre nur zeitlich irgendwie unterzubringen.

  • 1,40m breit, 1,00m lang in Alcantara in schwarz kostet 5,75 + Versand Original in Italien hergestellt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Naja, "aus Italien" heisst ja nicht zwangsläufig, dass es original ist oder vergleichbar hochwertig ist. ;)
    (https://www.alcantara.com/de/index.do)


    Wenn man nach "alcantara original" bei ebay sucht, kommen da schon andere Preise hoch, z.B. HIER für 60€, 1x1.5m