Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?

  • Was schreibst du da ?Stimmt doch gar nicht.
    Drehschalter bleibt natürlich da wo du ihn hingestellt hast, auf Eco oder Sport.
    Nach Aus-An ist auch deiner wieder auf Normal. War noch nie anders, auch wenn du es nicht direkt sehen kannst.


    Hat mir eben privat an der Tankstelle ein Besitzer eines Handschalters der 1.Generation bestätigt.
    Also nix erst seit Modell 2018 oder so. Ist aber auch ein Allrad.

    Stimmt was "basemann68" schreibt!
    Nur beim Sportmodus geht er beim Neustart in den Normal-Modus. Eco bleibt Eco!

  • Was schreibst du da ?Stimmt doch gar nicht.
    Drehschalter bleibt natürlich da wo du ihn hingestellt hast, auf Eco oder Sport.
    Nach Aus-An ist auch deiner wieder auf Normal. War noch nie anders, auch wenn du es nicht direkt sehen kannst.


    Hat mir eben privat an der Tankstelle ein Besitzer eines Handschalters der 1.Generation bestätigt.
    Also nix erst seit Modell 2018 oder so. Ist aber auch ein Allrad.

    genau und aus genau diesem Grund gibt es den Unterschied auch in den Bedienungsanleitungen!
    Wie machst du dann bitte fest, das das Programm sich geändert hat, wenn das Drehrad ( frag mich da auch wieso das deiner Meinung nach natürlich in der alten Stellung bleibt) nichts ändert und die Anzeige im Setup auch nicht! Siehst du das vor deinem inneren Auge! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wie machst du dann bitte fest, das das Programm sich geändert hat, wenn das Drehrad ( frag mich da auch wieso das deiner Meinung nach natürlich in der alten Stellung bleibt) nichts ändert und die Anzeige im Setup auch nicht! Siehst du das vor deinem inneren Auge!

    Wir sollten es beruhen lassen. Sind ja alle keine Kindsköpfe mehr.


    Das Drehrad an der Handbremse rastet doch leicht ein. Also bleibt es da wo es hingedreht wurde. Kein imaginärer Freund von mir verstellt das dort nach einem Stop. ( so viel zu dem Thema "inneres Auge" ;-).


    Vielleicht gibt es größere Unterschiede zwischen "Allrad DSG und Allrad Schalter" und "2WD Schalter"der Baureihen 17 und 18.
    Ich bekomme es angezeigt beim DSG Auto in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser in welchem Modus er dann ist und merke es natürlich auch extrem beim 18er Modell.
    Sport ist nach dem Abschalten immer weg ( bin ich mir ganz sicher ). In Eco bleibt mein Modell auch nicht lange nach dem Abschalten der Zündung. ( kein Eco mehr in den Displays und er segelt nicht mehr ).

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Unabhängig zu der kleinen Diskussion mit @baseman68.


    Hat mal einer den individuellen Modus ausprobiert ? Bleibt der vielleicht dort wo wir ihn belassen haben?
    Ich noch nicht. Vielleicht ist da der Hund begraben. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich fahre immer im Individualmodus!
    Und auch der bleibt drin!
    Aber da wir nicht vergleichbar sind, DSG und Schalter, bringt dir der Vergleich ja nix. ;)
    Übrigens bist du nett über den Unterschied in der Betriebsanleitung weg gegangen. :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Übrigens bist du nett über den Unterschied in der Betriebsanleitung weg gegangen.

    Das stimmt.
    Warum soll ich mir eine Bedienungsanleitung von 2016 eines 2 WD Benziners Handschalters durchlesen ?


    Aber komm. Schluss jetzt. :)
    Geht halt scheinbar nicht alles automatisch an dem Auto und wir drehen den scheiß Regler kurz vor und zurück auf unser Fahrprogramm, welches wir gut finden.


    Oder nehmen die Schaltwippen. :D:D:D

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ist bei mir schon ein verinnerlichter Ablauf.
    Anmachen, Start Stop ausschalten und Drehregler einmal zurück und wieder vor.
    Die Schaltkarakteristik ist im Normal-Modus ja nicht auszuhalten.

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • Bei mir bleibt der mit dem Drehrad eingestellte Sport Modus beim nächsten Start auf Sport stehen und das ist auch gut so ;daumen;


    Gruß
    Thomas

  • Bei mir bleibt der mit dem Drehrad eingestellte Sport Modus beim nächsten Start auf Sport stehen und das ist auch gut so ;daumen;


    Gruß
    Thoma


    Das Drehrad bleibt auf Sport...
    Aber schau mal auf deinem Display nach Neustart.
    Dort wird dann ein D Stehen.
    Gruss Lutz

    Bei mir bleibt der mit dem Drehrad eingestellte Sport Modus beim nächsten Start auf Sport stehen und das ist auch gut so ;daumen;


    Gruß
    Thomas

    :D

    Ateca Xcellence,Mediterran Blau, 2.0 TDI 190 PS 4Drive,225/50R18,Anhängevorrichtung schwenkbar mit elektrischer Entriegelung,Heckklappe elektrisch inkl. sensorgesteuerte Öffnung,Windschutzscheibe beheizbar,Alcantara schwarz,Winter Paket,Panorama Glas-Schiebedach,Navi,Reserverad. :thumbsup::whistling:

  • Das Drehrad bleibt auf Sport...
    Aber schau mal auf deinem Display nach Neustart.
    Dort wird dann ein D Stehen.
    Gruss Lutz

    Hi Lutz,


    die fahren Handschalter, die Kollegen die hier mitdiskutieren.
    Da wird nichts mit D im Display stehen.


    Beim DSG Getriebe werden die Programme ( zumindest ist das bei mir so ), alle, wirklich alle, auf Normal zurückgesetzt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Vielleicht sollte hier mal "DSG" in die Themen-Überschrift eingefügt werden.


    Denn es betrifft wirklich nur diese Fahrzeuge.


    Beim Handschalter bleibt das eingestellte Profil bestehen.


    Vielleicht wäre ein Admin so nett ;;brav;; .

  • Wieso glaubst Du, daß das so ist? Hast Du im Fahrzeugmenu nachgeschaut?


    Das dürfte der einzige Ort sein, bei dem der Handschalter angezeigt bekommt, welches Profil wirklich anliegt. Der DSG-Fahrer bekommt es über die Anzeige des Schaltprogramms in der MFA mit. Der Drehschalter führt in die Irre.

  • @cracker09


    das habe ich weiter oben schon mal erläutert und mit Foto dokumentiert.
    Ich sehe das gewählte Profil auch in der Radio-Anzeige.
    Und da steht immer der Modus, welcher aktiv ist.
    Dieser ändert sich bein Handschalter nicht nach Neustart.

  • Wieso glaubst Du, daß das so ist? Hast Du im Fahrzeugmenu nachgeschaut?

    Hatte ich glaub ich auch schon das ein oder andere Mal erwähnt!
    Ja es bleibt stehen und ändert nix. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Also gibt es neben der falschen Anzeige im großen Display (zumindest bei DSG und MJ 2018) und dem Unterschied zwischen den Modelljahren auch noch einen zwischen Handschalter und DSG.


    Macht die ganze Sache noch bekloppter. :cursing::thumbdown::cursing:
    Da scheinen einige bei SEAT ihren Kopf nur zum Hutaufsetzen und Haareschneiden zu haben. :nixsehenwollen:

  • Werd die Tage eh bei meinem Händler sein. Vielleicht kann er ja was Licht ins Dunkel bringen!?
    Allerdings hab ich da wenig Hoffnung! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich habe mir gestern Abend einmal das Handbuch zu diesem Thema durchgelesen.


    Ich glaube es ist eine Art Schutzfunktion beim DSG-Fahrzeug.


    Sport, Schnee, Offroad geht raus wegen dem Spritverbrauch und dem deaktivierten ESP bei Offroad.
    Eco geht raus wegen dem möglichen Hängerbetrieb in der Zwischenzeit.


    Beim Handschalter kann ich viele Sachen durch das Schalten ja selbst beeinflussen oder habe diese Programme gar nicht bei 2WD.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17