Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?

  • Ich glaube es ist eine Art Schutzfunktion beim DSG-Fahrzeug.

    Gegen die Schutzfunktion hätte ich ja nix, aber dann sollte doch bitte auch der Drehregler das tatsächliche Profil anzeigen.

  • ja genau, so ist es..
    Fragt doch mal bitte bei Seat nach.
    DSG, Schaltgetriebe, MJ.17 MJ. 18
    Überall verschiedene Modi


    Gruss Lutz

    Ateca Xcellence,Mediterran Blau, 2.0 TDI 190 PS 4Drive,225/50R18,Anhängevorrichtung schwenkbar mit elektrischer Entriegelung,Heckklappe elektrisch inkl. sensorgesteuerte Öffnung,Windschutzscheibe beheizbar,Alcantara schwarz,Winter Paket,Panorama Glas-Schiebedach,Navi,Reserverad. :thumbsup::whistling:

  • Also ich habe einen 1.4 TSI, DSG, 2WD, Modelljahr 2017.
    Egal welches Fahrprofil ich wähle, das bleibt auch so über Nacht.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Glaub ich nicht! Am Drehregler ja, aber in der MFA nicht.Egal wo der Drehregler steht, nach dem Neustart ist immer D in der MFA.

  • Ich fahre im Eco Modus.
    Am nächsten Tag, bleibt er bei mir im Eco Modus.
    In der MFA steht auch am nächsten Tag ein E, und segeln kann ich auch.
    Soweit mir bekannt ist, geht segeln nur im Eco Modus.
    Bin ich froh das ich ein Fahrzeug Bj 2017 erstes Halbjahr besitze, die ewige Umstellerei würde mich ziemlich anzipfen.


    lg Fredy :)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Glaub ich nicht! Am Drehregler ja, aber in der MFA nicht.Egal wo der Drehregler steht, nach dem Neustart ist immer D in der MFA.

    Auf den Drehregler guck ich gar nicht. Ich fahre fast ausschliesslich im Individual-Modus. Das wird mir im Radio-Display angezeigt und ist auch immer über Nacht verfügbar. Mit ECO verhält sichs genau so. Sport habe ich das noch nicht getestet.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Jetzt hab ich mich doch mal wieder an die Bedienungsanleitung gemacht!
    Die Anzeige in der MFA ist doch lediglich für die Getriebeeinstellung und hat doch erstmal nichts mit dem Fahrprofil zu tun!
    Beim DSG hat man ja die Möglichkeit, auch per Schaltknauf nur das DSG auf Sport zu stellen.
    Und auch da gilt, Schalthebel bewegen Sportmodus weg!
    Heisst für mich im Klartext, Fahrprofil bleibt nur DSG geht auf Normal.
    Wenn ihr euch also mal die Mühe macht ins Untermenü zu schauen, was für ein Profil dort angezeigt wird!? ?(
    Was wird dort angezeigt?
    Dann macht es auch Sinn, das beim Schalter nix passiert! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Untermenü zu schauen, was für ein Profil dort angezeigt wird!?

    :) Normal steht da leider. Nach dem neuen Einschalten. Im großen Display. Beim 18er Model.


    Wenn ich aber z.B. im Eco Modus mit den Schaltwippen schalte, geht er wieder in den Eco Modus zurück nach kurzer Zeit.
    Leider ist bei mir dann aber Start-Stop wieder drin gewesen heute Morgen, obwohl der Motor noch nicht einmal auf Betriebstemperatur war....


    Schon kurios. Lasst uns drüber lächeln. Andere moderne Autos haben dieses Feature gar nicht.


    Obwohl ich mag:
    ECO das Segeln
    NORMAL ist halt normal
    SPORT hat schon Feuer, schaltet aber komisch
    SCHNEE naja, bei dem Winter
    OFFROAD war ein klasse sicheres Gefühl beim steilen Bergabfahren


    Und ob wir für das ev. ( ja-nein ) Umschalten der Modi noch eine Erklärung bekommen von SEAT :whistling::?:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Update: Beim Sport Modus hat er heute auch in der MFA auf D zurückgeschaltet. Beim Fahrprofilschalter weiterhin auf Sport. Bei Eco bislang keine automatische Zurückschaltung auf D.

  • Jetzt hab ich mich doch mal wieder an die Bedienungsanleitung gemacht!
    Die Anzeige in der MFA ist doch lediglich für die Getriebeeinstellung und hat doch erstmal nichts mit dem Fahrprofil zu tun!

    Das Handbuch (05 und 11/2017, also MJ 18) wörtlich genommen müsste sich der Ateca in einem "Hybridzustand" befinden, denn das letzte Profil bleibt erhalten, nur Motor und Getriebe werden zurückgesetzt. Andere Einstellungen des jew. Profils (Lenkung, Klimaanlage, etc) bleiben unverändert.
    Selbst wenn man wie Marcus2302 gute Absicht unterstellt, wird sie durch den Murks ihrer Umsetzung ad absurdum geführt.


    Bin gespannt, was Du dazu am 23. hörst.

  • Also egal was hier philosophiert wird. Beim 2017er DSG Modell ist es definitiv so daß das Fahrzeug nach dem Neustart nicht mehr auf Sport steht, Lenkung, Klima und Gaspedal Kennlinie geht in Normalmodus. Getriebe stellt sich in D.
    Zwar geht das Getriebe in Sport wenn der Hebel nach hinten gezogen wird aber alles andere bleibt im Normalmodus. Es ist deutlich zu merken daß die Wanne schlechter am Gas hängt und die Lenkung sanfter reagiert. Diejenigen die das nicht merken brauchen sich auch keine Gedanken machen was passiert, warum es passiert und wie es passiert

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • Beim 2017er DSG Modell ist es definitiv so daß das Fahrzeug nach dem Neustart nicht mehr auf Sport steht, Lenkung, Klima und Gaspedal Kennlinie geht in Normalmodus.

    So stehts auch in der BA! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Gehört zwar nicht ganz hier her, aber passt inhaltlich dennoch...Ich habse DCC und daher den Modus auf individuell gestellt da nur hier Comfort als Federung verfügbar ist. Was ich jedoch doof finde ist, das trotz ECO Einstellung bei Moter das Fahrzeug einfach nicht segelt. Nur wenn ich komplett im ECO Programm bin geht das Segeln...Der Hintergrund: Induvidual da Lenkung auf Sport, Federung auf Comfort und Motor auf ECO. Ziehe ich dann am Hebel bin ich quasi im Sport Modus aber Fahre dennoch weicher. Klar könnte ich immer hin und her drehen. Aber ich hätte halt gerne ECO-segeln plus comfort Federung.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Ich habe zwar kein DCC kann es aber nachvollziehen.


    Wenn ich im Individualmodus meinen Motor auf ECO stelle und den Rest auf etwas anderem belasse, segelt er auch nicht.


    Schade.



    Diejenigen die das nicht merken brauchen sich auch keine Gedanken machen was passiert, warum es passiert und wie es passiert

    Kann diesem Satz nicht ganz folgen.


    Du findest es doch auch nicht gut das dieser Fahrprofilschalter uns bevormundet und alles wieder zurückstellt bei Neustart.
    Selbst bei deinem 17er Modell DSG.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Muss mich etwas korrigieren. Im ECO Modus ist DCC bereits auf Comfort. Also soweit alles schick. Dennoch hätte ich gerne auch das Segeln im Individualmodus...

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Dennoch hätte ich gerne auch das Segeln im Individualmodus...

    Ich auch.


    Deshalb geantwortet.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17