Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?

  • Warum weiß das Auto beim erneuten Start nicht, dass ein Anhänger dran ist? Ich halte das für Quatsch und Ausrede.

    So einen Blödsinn hab ich auch noch nicht gehört.

  • Nicht nur Unsinn, sondern definitiv falsch:
    Sobald der Stecker an der Kupplung angesteckt wird, weiß der ATK genau, was gespielt wird. Schließlich schaltet er ja auch BSD und RCTA ab.
    Lediglich Fahrradträger oder Anhänger kann er nicht unterscheiden.


    Und das mit der irreführenden Anzeige ist ja schon hinreichend thematisiert worden.

  • Glaube wir sollten hier jetzt auch keinen Krach bekommen.
    Nur wegen einem Drehregler.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hi Markus,


    ich meinte ja auch nicht Dich, sondern den SEAT-Service, der offenbar etwas derartiges von sich gab ... ;)

  • ich meinte ja auch nicht Dich, sondern den SEAT-Service

    Fragt Ihr beim nächsten Besuch beim Händler doch auch einmal nach. Mein Service Händler vom SEAT, hat jetzt nur noch Mazda und Kia. Kommt mir gerade so vor als ob das eine pauschale Aussage für alle Hersteller war.


    Hat VW diesen Drehregler eigentlich auch ? Mein Bekannter im Tiguan II R-Linie, ebenfalls 190PS hat ihn nicht und auch keine Paddels am Lenker. Obwohl das Auto 10T€ locker teurer war.


    Der sagt natürlich " Brauche ich nicht " ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Drehrad haben nur die Coolen Autos,
    Wie BMW, Daimler und Ateca.

    Naja.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Naja.

    Habe es gemerkt das es ein Witz sein soll. Da ist ja auch Daimler dabei ;) ( was auch ein Scherz sein soll, weil die haben auch schöne Autos )


    Geht es denn bei denen besser ? Vielleicht weiß das ein ehemaliger, oder bald ehemaliger, Besitzer.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das "Nicht-Speichern" des Modus scheint auch Fahrzeuge mit Schaltgetriebe zu betreffen - da fällt es halt nur nicht so eindeutig auf. Ich bilde mir auf jeden Fall ein, dass das spontanere Ansprechverhalten des Gaspedals im SPORT-Modus nach Neustart weg ist (also NORMAL) obwohl die LED des Drehreglers noch auf SPORT steht (gleiches Verhalten bei INDIVIDUELL).


    Wegen Abgasverhalten usw. könnte ich ja noch verstehen, dass der Autohersteller hier autom. auf NORMAL bei Motor-Neustart schaltet - dann aber bitte erst recht ECO und vor allem mit der dazugehörigen Status-Anzeige per LED.

  • Anleitung (11/17):


    Nach Abstellen des Motors behält das Fahrzeug das zur Zeit der Abschaltung der Zündung gewählte Fahrprofil bei. Bei erneutem Anlassen starten Motor und Getriebe jedoch nicht in der ausgewählten Einstellung. Damit der Motor und das Getriebe wieder in ihre gewünschte Einstellung gehen, wählen Sie erneut das entsprechende Fahrprofil auf dem Bildschirm durch aufeinanderfolgendes Drücken des Knopfes des Systems Easy Connect aus.
    Nach erneutem Anlassen des Fahrzeugs nach Verwendung des Profils Offroad oder Snow wird rundsätzlich das Profil Normal eingestellt.


    Irgendwie doppel/unverständlich für mich...
    - Wird nun nur bein OFFROAD u. SNOW zurückgestellt?
    - Wenn nach Abstellen das Profil beibehaten wird, dann dooch auch bei Start (nach Stopp fährt man ja nicht, also macht es wenig Sinn bzw. kann nicht geprüft werden)


    Aber... Wenn nur MOTOR UND GETRIEBE zurückgestellt wird und die anderen Einstellungen behalten werden, wäre das eine (wenn auch inkonsequente) Erklärung warum die LED am Drehregler den alten Status beibehält.

  • Aber... Wenn nur MOTOR UND GETRIEBE zurückgestellt wird und die anderen Einstellungen behalten werden, wäre das eine (wenn auch inkonsequente) Erklärung warum die LED am Drehregler den alten Status beibehält.

    Genauso habe ich die von dir gepostete Erläuterung verstanden.
    Die Fahrzeugelektronik zeigt dir an was du ERNEUT am Regler einstellen musst um im vorherigen Profil weiter zu fahren.


    Alle gehen nämlich davon aus, dass sie nichts neues einstellen müssen (das Display zeigt mir doch korrekt an) und das stimmt so nicht.
    Die Logik dahinter erschliesst sich mir zwar nicht aber nur so sind die vielen Diskussionen dazu erklärbar.

  • Trotzdem bleibt die Frage, in welchem Modus (oder Hybridzustand) ist das Fahrzeug vorm "am-Rad-drehen"? Halb eco/Sport/Individual, halb normal?

  • Beim Karoq übrigens das gleiche Verhalten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Christian

  • Vielleicht auch nicht bei jedem so.
    Wenn ich Start-Stop beim Eco-Mode deaktiviere, bleibt dieser Zustand wenigsten drin wenn ich zurück auf Normal stelle.


    Wenigstens etwas. :(


    Ich lasse das Rad jetzt Rad sein. Bleibt auf Normal das Rad. Gefällt dem Auto scheinbar am Besten.


    Schnee und Gelände gelegentlich meinetwegen macht noch Sinn wenn ich da auch bin... Aber der Rest ist eigentlich überflüssig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Als Jemand der sich mit dem Thema ein bisschen auskennt.


    Es wird bei Klemmenwechsel immer wieder nach Normal umgestellt, weil es der "default mode" ist, d.h in dem Modus wurde auch die Zulassung gefahren.
    Der Gesetzgeber sagt das bei einem Neustart das Fahrzeug immer in dem "Zulassungsmodus" sein muss.
    Also beim ATK springt er immer wieder in den default mode und das muss auch so sein (zumindest für den Antriebsstrang)


    Ausnahme: Start/Stop wird mittlerweile auch teilweise als "last mode" zugelassen.

  • Es geht ja auch darum, dass nach dem Neustart der Schalter auf ECO und die Anzeige im Radio auf ECO bleibt.
    Und das ist nicht so toll.
    Nach dem Neustart sollte alles auf Normal stehen.

  • ...Der Gesetzgeber sagt das bei einem Neustart das Fahrzeug immer in dem "Zulassungsmodus" sein muss....Ausnahme: Start/Stop wird mittlerweile auch teilweise als "last mode" zugelassen.

    Hmm? Das ist aber nun irgendwie unlogisch, dient das Start/Stop doch der Co2-Senkung und ist Bestandteil dr Zulassung.
    Ansonsten wäre es natürlich nachvollziehbar, dass bei Neustart alles auf NORMAL steht - dann aber durch alle Anzeigen (Display, Drehregler usw.)