Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?

  • Hier war das Deaktivieren des SSA per Modul gemeint. ;)
    Mit eineml solchen Modul behält der SSA immer die gewünschte Einstellung, auch nach Neustart.

    Das war mir schon klar, nur Start/Stop ist ja gefühlt bei fast jedem Neuwagen dabei, also ist die Anzahl der Leute dies das nervt deutlich höher als bei dem Fahrprofilauswahl, denn das steckt ja nicht in jedem Kleinwagen, also dürfte die Nachfrage dafür deutlich geringer sein als bei der Start/Stop-Geschichte.

  • Bitte darum, beim Fahrprofil zu bleiben und nicht über die ssa zu diskutieren. Da gibt es extra ein passendes Thema dazu.


    :;Bitte beim Thema bleiben:;


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • Und du bist dur da sicher? Wir reden hier nur über die Einstellung "Motor". Beim Handschalter ist der Unterschied zw. "normal" und "Sport" o.ä. nicht so offensichtlich wie bei DSG-Fahrzeugen.

    Das über den Drehknopf (neben Schaltknauf) einstellbare Fahrprofil bleibt.

  • Das über den Drehknopf (neben Schaltknauf) einstellbare Fahrprofil bleibt.

    Ja, stimmt - aber nicht dessen Einstellung „Motor“. :rolleyes:

  • An die Frischlinge hier ;););););),


    den Drehschalter benutzte kaum noch nach ein paar Monaten.


    Außer du möchtest es, dann denkst du aber auch dran. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Start/Stop findet man halt in fast allen Neuwagen und das nervt ziemlich viele Leute, die Fahrprofilauswahl ist da eher ein Nischenprodukt.

    Dann zähle ich mich zu den wenigen, die SSA nicht nervt, dafür zur Mherheit die bis heute nicht verstanden hat wieso der wagen nicht im zu letzt eingestellten Modus startet bzw. wieso das eine Vorgabe der Berliner Bürokratie ist.

  • Dann zähle ich mich zu den wenigen, die SSA nicht nervt, dafür zur Mherheit die bis heute nicht verstanden hat wieso der wagen nicht im zu letzt eingestellten Modus startet bzw. wieso das eine Vorgabe der Berliner Bürokratie ist.

    Mich stört die SSA auch nicht, im Gegenteil es erleichtert das Gewissen an der Ampel.

    Der Schwachsinn mit einer Anzeige am Drehrad, die etwas anzeigt was nicht stimmt werde ich nie verstehen...Bürokratie hin oder her.

    Wenn es schon Vorschrift ist im Normalmodus zu starten, dann soll auch die Anzeige zurückspringen...…….auch wenn vielleicht andere Einstellungen (Distanz, Klima, DDC) eh auf der Drehradstellung bleiben...…...das wichtigste ist jedoch das DSG und die Gasannahme.........und die resetten ja.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Moin!

    Gernstern gabe es seit langem mal wieder eine "Kneipenrunde" under Freunden und in der Runde ist auch ein Mercedes-Werkstattmeister (wenn auch für Nutzfahrzeuge).
    Wir kamen auf das Thema "Start/Stopp" und dem autom. Rücksetzen geänderter Fahrprofile. Bei Mercedes wird nach 4 Std. Standzeit die Motoreinstellung zurückgesetzt bei Neustart. Startet man innerhalb dieser 4 Std. den Motor neu, bleibt die Motor-"Sport"-Einstellung erhalten. :huh:
    Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass bei einer gesetzl. Regelung eine Zeitabhängigkeit berücksichtigt wurde, glaube aber auch nicht, dass Mercedes hier was illegales umsetzt.
    Mein Freund, der einen neuen Audi A5 hat sagte mir ebenfalls, dass bei ihm die SPORT-Einstellung für den Motor bei Neustart erhalten bleibt (2.0 TSI).

    Da muss es doch mehr "Abhängigkeiten" geben, die die Hersteller dazu veranlassen, diese Einstellung bei Neustart oder zeitabhängig zurückzusetzen... :/

  • Vllt sind das die direkten Auswirkungen der Schummelsoftware - Gerichtsverfahren. Die VAG will nicht mehr angreifbar sein. Wenn nur der leiseste Verdacht aufkommen würde....


  • Wir kamen auf das Thema "Start/Stopp" und dem autom. Rücksetzen geänderter Fahrprofile. Bei Mercedes wird nach 4 Std. Standzeit die Motoreinstellung zurückgesetzt bei Neustart. Startet man innerhalb dieser 4 Std. den Motor neu, bleibt die Motor-"Sport"-Einstellung erhalten. :huh:

    Kann man bei Mercedes auch gut daran sehen, dass der Bordcomputer die "Wegstrecke und Zeit seit Start" nach 4 Stunden resetet.

  • Kann man bei Mercedes auch gut daran sehen, dass der Bordcomputer die "Wegstrecke und Zeit seit Start" nach 4 Stunden resetet.

    Das ist bei uns ja nach 2 Stunden. Womöglich setzt sich auch die "Motoreinstellung" erst nach 2 Std. bei uns zurück? Darauf habe ich nie geachtet da meiner allenfalls beim Tanken innerhab 2 Std. wieder gestartet wird.

  • Darauf habe ich nie geachtet da meiner allenfalls beim Tanken innerhab 2 Std. wieder gestartet wird.

    Beim Einkaufen lässt du den Ateca also laufen ?


    Sache gibt es ... =O;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich kaufe GAR nicht mit meinem Ateca ein. :P Der ist lediglich Zweitwagen, primär für‘s Büro hin und zurück. ;)

    Aber natürlich habe ich dennoch Situationen <2Std. aber beim Schalter sind die „Auswirkungen“ des Motor bei Sport nicht so deutlich wie beim DSG, als dass es direkt auffällt.

  • Ok ich hab die Seiten nur kurz überflogen. Ich hab ein Ateca Bj 2019 und hab festgestellt mein Profil wird nur halb gespeichert!


    Geh ich auf ECO und Starte den Wagen neu ist ECO gewält mein VC Zeigt auch noch die Einstellungen vom ECO. Drehregler steht auf ECO. Allerdings stelle ich ferst das mein DSG nicht mehr in den Freilauf geht. An stellen wo ich sonst im Freilauf fahre ist plötztlich ein Gang eingelegt.

    Auch steht bei der Gangwahl E 1-7 sondern D 1-7 je nach Gang. Der Rest ist aber noch alles auf ECO ansicht.


    Erst wenn ich dann in Normal wechsle und wieder zurück in ECO geht der Freilauf und die Ganganzeige korrrekt. Das ist doch ein Defekt meiner Meinung nach.

    Optisch ECO praktisch Normalmodus....

  • Hättest besser mal ne Sekunde länger überflogen ;)

    Die Anzeige bleibt IMMER auf der letztgewählten Einstellung.
    Nur ist es trotzdem das "Normal" Programm.
    Alles in Ordnung mit deinem Fahrzeug!