Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?

  • Nur ist es trotzdem das "Normal" Programm.

    Da werde ich defintiv mal beschwerde bei SEAT einreichen. Ggf auch beim Umweltbundesministerium ;) Ich finde das ein NoGo man redet von Spritsparen legt einem aber solche Steine in den Weg. Auf Kurzstrecken merke ich das oft nicht das ich im Normal Modus bin. Im Schwarzwald kann man den Freilauf häufig gut nutzen.

    Für mich ist das ein Defekt in der Software. Welche heutzutage zum Auto gehört...

  • Genau darum geht es hier seit 257 Posts.

    Da werde ich defintiv mal beschwerde bei SEAT einreichen. Ggf auch beim Umweltbundesministerium ;) Ich finde das ein NoGo man redet von Spritsparen legt einem aber solche Steine in den Weg. Auf Kurzstrecken merke ich das oft nicht das ich im Normal Modus bin. Im Schwarzwald kann man den Freilauf häufig gut nutzen.

    Für mich ist das ein Defekt in der Software. Welche heutzutage zum Auto gehört...

    Viel Erfolg!

  • Die Anzeige bleibt IMMER auf der letztgewählten Einstellung.
    Nur ist es trotzdem das "Normal" Programm

    Das habe ich auch bemerkt, AUSGEMOMMEN ist das "Schnee" Programm (bei 4Drive Atecas), dort springt sogar das Lichterl im Drehschalter auf "Drive" Modus zurück bei einem Neustart am nächsten Tag.

    Dies ist mir nach meinen letzten Schneefahrten aufgefallen.............

    Habt ihr das gewusst - ich nicht!:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme steht sogar in dieser sagenumwobenen BDA 😅

    Selbst erlebt zwar noch nicht, da mein Kleiner erst am Freitag abgeholt wird...und damit mein erstes 4WD Fahrzeug ist.

    man könnte natürlich jetzt hinterfragen, warum dies dann bei den anderen Profilen nicht auch sorgen-steht wird. Wäre weniger verwirrend für den ein oder anderen....🤷🏻‍♂️

  • steht sogar in dieser sagenumwobenen BDA 😅

    Damit hat sich Seat doch selbst ein Ei glegt. Da steht das Fahrprofil wird gespeichert auser Offorad und Sport. Damit sollte ECO gespeichert sein. Das wird es aber nur halb damit hab ich meiner Meinung nach einen Defekt im Fahrzeug. Und ich bin mir sicher wenn sich mal 150 Leute bei Seat beschweren und reklamieren wird das mit sicherheit geändert. Software ist nicht statisch wie ein Reifen :)

  • Damit hat sich Seat doch selbst ein Ei glegt. Da steht das Fahrprofil wird gespeichert auser Offorad und Sport. Damit sollte ECO gespeichert sein. Das wird es aber nur halb damit hab ich meiner Meinung nach einen Defekt im Fahrzeug. Und ich bin mir sicher wenn sich mal 150 Leute bei Seat beschweren und reklamieren wird das mit sicherheit geändert. Software ist nicht statisch wie ein Reifen :)


    Nein, einen Defekt hast du nicht. Ist so beschrieben und seitens SEAT so gewollt. Ist im gesamten Konzern so. Denke nicht, dass da 150 oder auch 1.500 Kunden reichen ;)

    Und es ist ja auch nichts was man nicht durch einen Dreh am Regler bei Fahrtantritt kurz lösen kann. Bei meinem Leon war es 1xFahrprofil und 1xStart/Stopp drücken beim Fahrtantritt. Gewöhnungssache.

    Und auch wenn man für sich selbst der Ansicht ist, es müsse anders gehen bzw. der Wunsch ein solcher ist, ist es halt nur ein Feature welches anders funktioniert als es „praktikabel“ wäre.

    Wie gesagt: nicht falsch verstehen Ateca92 ich verstehe deine Denkweise bzw. den Wunsch. Aber ist wie es ist.

    Da gibt es andere Dinge, die trotz jahrelanger Entwicklung und Produktion immer noch fehlerhaft sind.

  • Das habe ich auch bemerkt, AUSGEMOMMEN ist das "Schnee" Programm (bei 4Drive Atecas), dort springt sogar das Lichterl im Drehschalter auf "Drive" Modus zurück bei einem Neustart am nächsten Tag.

    Dies ist mir nach meinen letzten Schneefahrten aufgefallen.............

    Habt ihr das gewusst - ich nicht!:/

    Ich hätte das gerne die tage mal getestet - endlich schneits dafür und dann ist Heimarbeit angesagt...

  • Nein, einen Defekt hast du nicht. Ist so beschrieben und seitens SEAT so gewollt.

    In der verlinkten BDA steht doch ausdrücklich dirn das der Fahrmodus gespeichert wird! Bis auf Offorad und Sport das passiert defakto aber nich.

    Eine Fehlerhafte anleitung ist in Deutschland übrigens ein Produktmangel. Ich könnte sagen ich hab das Auto nur deswegen gekauft z.B. in Deutschland muss für eine Anleitung ebenso gefahftet werden. Ich lese die Tage mal meine Anleitung durch was dort so steht.

  • Auch in meiner BDA steht, dass nach dem Abstellen der Zündung das gewählte Fahrprofil beibehalten wird - ABER - Motor und Getriebe beim Einschalten der Zündung auf Normal gestellt werden. Bei Offroad oder Snow wird komplett auf Normal zuückgestellt.

  • Ateca92 die dort verlinkte BDA stammt aus 2016.

    Hier der Auszug aus 2018.

    Da ich nicht erahnen kann, welches Baujahr dein Fahrzeug hat, ist es wahrscheinlich besser, du schaust selbst in deine BDA ;)

    Davon ab: selbst wenn es einen Produktfehler darstellen sollte, ist die Frage WAS genau hier eigentlich das Problem ist?! Es handelt sich um einen Knopf bzw. einen Drehschalter der einfach nur kurz gedreht werden muss. Und selbst wenn du es nicht machst: dein Fahrzeug ist dadurch nicht defekt oder langsamer oder so.
    Natürlich kann man viel Zeit mit Sinn oder Unsinn der Logik dahinter aufbringen. Oder es einfach als gegeben ansehen ;)

    Jeder so wie er mag.

  • Und selbst wenn du es nicht machst: dein Fahrzeug ist dadurch nicht defekt oder langsamer oder so.

    Es benötigt aber mehr Kraftstoff... wenn ich von ECO in Normal geh wie gesagt im Schwarzwald nutze ich den Freilauf sehr sehr sehr häufig. Das macht sich schon deutlich im Verbrauch bemerkbar. Meiner ist Bj 2019 schade dann haben sie die BDA geändert und so den mangel gefixt...


    Ich mein alle Welt spricht von spritsparen und dann so was? Bei Sport und Offorad versteh ich es eben aus Spritspargründen. Der verkackte StartStop Assi geht ja auch jedes mal an obwohl man in deaktivert hat... Warum geht das beim Getriebe nicht... Beim StartStop heißt es Umwelt bla bla bla

  • Sie haben die BA natürlich geändert, denn die ersten Atecas sind auch im gewählten Modus geblieben. Jetzt nagel mich nicht fest, aber ich meine ab MJ 18 ist das so wie es jetzt ist. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ateca92 was fährst du für ein Ateca?

    Wie wäre es mal mit nem Spoiler?

    Start Stop am Berg?

    AutoHold mit eingeschlagenem Lenkrad?

    Wo ist das Problem?

  • Ich fahr ein Ateca 2.0 TDI 190 PS Allrad BJ 2019


    Spoiler Hmm ne nur ungern.


    Ist dir noch nie aufgefallen das der StartStop am berg nicht geht? Die Begründun im Skoda forum ist wegem dem Zurückrollen beim Anfahren. Was mit AutoHold aber nicht passiert. Ebenso schlag mal das Lenkrad stark ein dann bekommst du die Meldung Lenkradeinschlag zu stark StartStop deaktiviert. Das ist aber nun Offtopic hier.

  • Ich fahr ein Ateca 2.0 TDI 190 PS Allrad BJ 2019


    Spoiler Hmm ne nur ungern.


    Ist dir noch nie aufgefallen das der StartStop am berg nicht geht? Die Begründun im Skoda forum ist wegem dem Zurückrollen beim Anfahren. Was mit AutoHold aber nicht passiert. Ebenso schlag mal das Lenkrad stark ein dann bekommst du die Meldung Lenkradeinschlag zu stark StartStop deaktiviert. Das ist aber nun Offtopic hier.

    Oh ha, das ist natürlich richtig ärgerlich.

    Aber lassen wir das lieber....

    Das mit dem Spoiler macht aber schon Sinn hier, dann braucht man nicht ständig blöde nachfragen.

  • Spoiler Hmm ne nur ungern.

    Mit Spoiler ist in diesem Kontext der Button in der Signatur gemeint - kein Anbauteil am Auto.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das habe ich auch bemerkt, AUSGEMOMMEN ist das "Schnee" Programm (bei 4Drive Atecas), dort springt sogar das Lichterl im Drehschalter auf "Drive" Modus

    Seltsamerweise springt mein Cupra von "Snow" auf "Sport" nach dem Neustart.


    Mudsch