Einbau Handsender für Garagentor

  • Hallo Markus,

    "Versuch macht kluch" - ich probiere es nachher mal aus und werde berichten.

    Zündung aus, Sender auch aus! Nix geht :( . Bei mir ist's aber wie bei User Heimo - beim Raus-/Reinfahren muss der Motor ohnehin laufen, nicht wahr Christian :D ?
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,
    ich habe mir für meine Garage den "Schellenberg Garagentoröffner und Außentor-Öffner für Zigarettenanzünder, Funk-Autosender, 60859" gekauft , in den Zigarettenanzünder gesteckt und programmiert. Funktioniert einwandfrei. Bei mir sind es ca. 25 m, wo die Garage sichtbar wird und ich den Knopf des Senders drücke - reagiert sofort :thumbup: ....

    Habe das Teil nun auch mal getestet. Die Reichweite ist aber (in unserem A3) weitaus geringer als mit dem (umgebauten) Handsender. Für meine Frau daher uninteressant zumal unser Eigenbau auch bequemer zu erreichen ist.
    Ich überlege aber, ob ich diesen Sender im Ateca im Kofferraum verbauen soll in einer 12V-Steckdose, an der Kofferrraum-Beleuchtung angeschlossen. Dann kann ich gelegentlich auch mal das Tor öffnen ohne die Zündung einschalten zu müssen (der Ateca steht unter'm Carport - wenn er denn mal kommt).
    Preiswerter wäre aber ein BT-Modul zum Öffnen, per App steuerbar (https://www.garage-door-app.com/de)

  • Hallo Markus,

    Die Reichweite ist aber (in unserem A3) weitaus geringer als mit dem (umgebauten) Handsender.

    das ist aber schade ;( . Denn soweit, wie der "Steckdosen-Sender" reicht, schaffen es die Handsender nicht. Ich habe mich mit dem Drücken des Senders immer weiter gewagt und war überrascht, wie weit der Sender reicht - obwohl die Garage noch nicht zu sehen ist - muss noch ein wenig um die Ecke fahren - öffnet das Garagentor :thumbup: .
    Aber halt! Da fällt mit ein, dass ich aufgrund der schwachen Handsender die Schellenberg-Antenne an die Garage geschraubt hatte. Denn die Handsender reagierten erst kurz vor der Garage - mit der Antenne war das Problem gelöst :thumbup: . Vielleicht ist das ja eine Option für dich. Du könntest es ja mal mit einem Kupferkabel testen (in der Garage an der Wand provisorisch verlegen). So könntest du sehen, ob das was bringt. Ich würde dir per PN den Schalt-/Anschlussplan für die Antenne zukommen lassen.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Die Antennen an der Garage bringen echt viel mehr Reichweite. So kann ich mit dem handsender leben.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Hallo Markus, wenn du auf der Amazon-Seite schaust, sind dort 3 beantwortete Fragen hinterlegt.
    Eine Frage lautet: "Ist der Sender auch mit dem Drive 500N kompatibel?"
    Die Antwort ist: "Ja, ist er"....

    Mit dieser Erfahrung wäre es gar möglich, dass auch anderer Handsender von Schellenberg mit dem 500N kompatibel sein könnten... Das wird kniffelig. *g*

  • Hallo,
    als Handsender für "500N" habe ich diesen: Schellenberg Handsender STANDARD für Garagentorantriebe 60854.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,
    als Handsender für "500N" habe ich diesen: Schellenberg Handsender STANDARD für Garagentorantriebe 60854.
    Gruß
    Hartmut

    Danke! Echt unverständlich, warum der Hersteller den Antrieb 500N nicht als kompatibel listet (Link).
    Vielleicht gefiele es mir doch besser, diesen Sender im Brillenfach im Dach unterzubringen.

  • Ich gönne mir wohl mal (unabhängig vom Funksender) diese nette Spielerei: Garagentoröffner via Smartphone (Modul bei Aliexpress für unter 13€)
    Wäre natürlich perfekt, würde man es via CarPlay steuern können. :D

  • Ich gönne mir wohl mal (unabhängig vom Funksender) diese nette Spielerei: Garagentoröffner via Smartphone (Modul bei Aliexpress für unter 13€)
    Wäre natürlich perfekt, würde man es via CarPlay steuern können. :D

    So, heute verbaut (sehr einfach) - klappt astrein. Und im Gegensatz zu einem erneuten Sender auch preiswerter (je Smartphone mit installierter App).
    Der Empfang auch durch das geschlossene Tor ist auch einwandfrei.

  • hmm handy in die hand nehmen, app starten, touchscreen drücken. nääääääääää auch mit carplay viel zu umständlich.
    knopf an zigarettenanzünder und gut ist. das ist perfekt.

  • hmm handy in die hand nehmen, app starten, touchscreen drücken. nääääääääää auch mit carplay viel zu umständlich.
    knopf an zigarettenanzünder und gut ist. das ist perfekt.

    Für den täglichen Einsatz zu umständlich - da hast du recht. Aber ich nutze meine Garage nur selten weil primär der Audi drin steht. Und da ist das BT-Teil preiswerter als ein zweiter Handsender. Ist auch ganz nett für den Fall, dass die Batterie des Handsenders mal schlapp macht (naja, meist nicht unerwartet, denke ich). :)

  • Zwar Halb-OT, aber:
    Ich teste heute, ob ich mittles eines SONOFF-Schalters (und Relais) das Garagentor per Zuruf "Alexa, Garage öffnen" hinbekomme. Generell klappt die Routine (auf Wunsch inkl. Verkehrsmeldung), ich muss aber noch den WiFi-Empfang bei geschlossenem Tor testen.
    Dann fliegt das BT-Teil wieder raus. Das Ding funktioniert generell prima aber leider erst wenn man das Haus verlässt (wegen eingeschränkter BT-Reichweite). WiFi ist bei mir flächendeckender, damit könnte ich die Alexa-Routine auch vom iPhone aus starten. Natürlich nur wenn der Sonoff-Server auch online ist (ich nutze sonst Belkin WeMo, die sind diesbzgl. zuverlässiger und arbeiten im WLAN auch ohne Webzugriff).


    Alles zum Öffnen des Tores natürlich nicht so praktisch wie ein Taster aber ich nutze die Garage ja nicht zum Parken (der Ateca steht unter'm CarPort). :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.