Navi Plus: Bildschirm-Schrift "zittert"

  • Hallo Miteinander!


    Fahre jetzt den zweiten Winter einen Ateca , wir tauschen dei Fahrzeuge immer nach 6 Monaten.


    Habe heute einen neuen Ateca Xcellence Bj. 10.2017 bekommen mit Navi Plus.
    Anzeige Navi sowohl Tag- als auch Nachtansicht im Stand ok, bei Fahrt und dem aktualisieren der Straßenamen zittern diese ziemlich unangenehm.


    Hatte das gleiche Fahrzeug Bj. 10.2016 bis März dieses Jahr, kann mich an diese schlechte Darstellung nicht erinnern.


    Jemand eine Idee oder gleiche "Symptome"?


    Viele Grüße aus Hamburg
    LengiHH

  • Hallo LengiHH!


    Passt zwar nicht zu deiner frage, aber wann bestellt ihr denn da schon die Fahrzeuge das du alle 6 Monateg einen neuen fährst????
    Bei Wartezeiten von 9-12 Monaten!!!


    Grüße aus Wien
    Ernst

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Lava Blau, Leder schwarz, Heckklappe elektr., AHK, elektr.,E-Sitz, Ö Paket mit Navi+ inkl. Full Link und SEAT Sound System,Fahrassistenz-Paket 3, Top View und Rückfahr Kamera, 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 03.08.2016/Gebaut KW 14/2017, Übergabe am 28.04.2017 :thumbsup:

  • Hallo LengiHH!


    Passt zwar nicht zu deiner frage, aber wann bestellt ihr denn da schon die Fahrzeuge das du alle 6 Monateg einen neuen fährst????
    Bei Wartezeiten von 9-12 Monaten!!!


    Grüße aus Wien
    Ernst

    Also wir arbeiten mit der Firma Fleetpool in Köln zusammen, die diese Fahrzeuge mit Überlassungsvertrag für jeweils 6 Monate abgibt. Die bestellen immer so 30-40 Stück der Modelle, hier ist eine Bestellung ca. 3 Monate vor Abruf ausreichend. So funktioniert es, im Winter jetzt das zweite Mal Ateca zu fahren und im Sommer ein anderes Modell, bei mir meistens ein Roadster. Gilt nur für Gewerbetreibende, rechnet sich wohl auch nur dann für Alle, aber welches Auto rechnet sich schon :)

  • Wir haben unseren mit Navi plus seit Ende August, das Gerät läuft einwandfrei...

    Upps, habe gerade fedstgestellt, dass das jetzige Fahrzeug nur das "kleine" Navi hat. Hab gerade mal dei SD-Karte per Updater aktualisiert, ob der Anzeigefehler noch vorhanden ist, werde
    ich erst nachher mal sehen. Gibt zum Glück auch Wichtigeres.


    Gruß aus Hamburg

  • Das "kleine" und das "große" sind ja eigentlich baugleich.


    Ich habe bisher noch kein Zittern in der Schrift festgestellt. Funktioniert eigentlich alles recht flott und sieht gestochen scharf aus.


    Das es bei dir nur während der Fahrt zittert ist kaum zu glauben. Wird aber schon stimmen was du schreibst.


    Da zittere ich beim Bedienen etwas mehr als das Navi beim Fahren ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich wills mal so sagen: Wenn die Richtung gewechselt wird, zittern bei mir auch die Strassennamen, wenn der Zoom ganz klein,mit Horizont, ist. Wäre mir aber nie aufgefallen, wenn du das nicht erwähnt hättest! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ja Hallo, bei meinem Navi ist das mit dem Zittern der Schrift auch so und es nervt schon. Kann doch nicht Stand der Dinge sein?
    Laut Aussage meines Händlers hat er diesbezüglich noch keine Beanstandung bekommen. Jedoch haben wir dann einen Vorführwagen ausprobiert und da war es auch so.... Fällt das anderen Besitzern nicht auf, oder ist das nur bei manchen Serien so?
    Würd mich interessieren, ob es da Abhilfe gibt, oder ob man das schlucken muß bei einem Fahrzeug jenseits von € 30000

  • Zittern der Schrift

    Bei mir zittert die Schrift nicht.


    Habe mich extra eben darauf konzentriert.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, je nach gewählter Ansicht fahre ich gelegentlich aus dem Bildschirm raus. :)


    Um es zu verdeutlichen:
    Ansicht startet in der Mitte - Fahrt geht Richtung Westen - igendwann kurve ich am linken Bildschirmrand rum

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Danke für die Info! Ich hab meinen Ateca im Dezember 2017 abgeholt. Ich hab auch schon mit einer Dame und einem Herren gesprochen, die jeweils das Auto schon fast ein Jahr haben und beide haben mir versichert, dass bei ihren Fahrzeugen kein Zittern zu sehen ist...
    Gestern allerdings ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm nicht nachgerückt ist, die Ansage jedoch funktioniert hat....?

  • nicht nachgerückt ist

    Wie bereits gesagt. Zittern tut da nix.
    Aber ich fahre da raus ( fasst ).
    Komisch. Das kann mein mobiles Tom-Tom, Navigon usw. Billignavi besser.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • auf der rechten Seite im Navigationsbildschirm das Auto wieder zentrieren.
    virtuelle Taste / Icon zwischen Höhenanzeige und Kompass.
    Ein Auto mit 4 Pfeilen

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen ATK vor zwei Tagen bekommen und auf meinem Navei zittern oder flackern die Straßennamen auch, allerdings nur wenn ich Kurven fahre!?

    Das ist nicht normal, war heute beim Händler, der hat mir für nächste Woche einen Termin gegeben..........

    Was meinst du mit dem Zentrieren, ein Auto mit 4 Pfeilen? Ich habe das normale Navi und ich finde dieses Auto nicht, oder ich bin zu doof......

    Danke schon mal im Voraus.....


    Gruß

    Robin

  • Das flackern ist sehr wohl normal! Man achtet leider erst drauf, wenn einen jemand drauf hinweist! Hatte meinen schon fast ein Jahr und musste dann auch sagen, jawohl die Schrift flattert bei richtungswechsel. Das Auto mit den 3 Pfeilen ist unten rechts über den Maßstab! Aber eben nur wenn du das Bild von Hand verschoben hast! ?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Vielen Dank für deine Hilfe, aber das Flackern ist nach meiner Auffassung nicht normal. Ich fahre jetzt über viele Jahre Autos die über moderne und auch nicht so moderne Navigationssysteme verfügten, jedoch keines davon flackerte, auch nicht bei Richtungswechsel. Das wäre nach meiner technischen Auffassung auch wieder ein Schritt in die Steinzeit. Mal sehen was der Händler nächste Woche dazu meint. Mich würde intgessieren ob alle Seatfahrer dieses Flackern der Staßennahmen bei Richtungswechsel wahrnehmen. Mir ist das jedenfalls sofort noch am gleichen Tag der Abholung massiv aufgefallen und es stört mich auch sehr. Wie gesagt, ich bin gespannt wie das ausgeht........

    Einen schönen Abend noch.


    Robin

  • Wenn ich mich recht erinnere betrifft das nur das Navi ohne+! Naja, irgendwo muss der schwächere Prozessor ja auffallen! Mich stört es nach wie vor nicht! Aber das ist eine Geschichte wie die Drähte der Frontscheibenheizung! Wenn man sie sehen will sieht man sie immer ? Nichts desto trotz interessiert mich natürlich die Aussage von seat dazu!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo zusammen,


    nochmal zum Thema heftiges Zittern der Straßennamen im Navi ohne Plus!!!


    Das Zittern der Straßennahmen im Navigationsbetrieb beurteilen nun drei Händler tatsächlich als "Stand der Technik" Es wird verursacht durch die begrenzte Rechnerleistung im Steuergerät für Navigation. Hier lässt sich keine Abhilfe schaffen. Für mich tatsächlich eine herbe Enttäuschung, da ich dieses heftige Zittern der Straßennahmen bisher so nicht gekannt habe. Ich finde es traurig das dies 2018 Stand der Technik sein soll.

    Die Geizhälse von Seat sollten sich schämen so einen minderwertigen Prozessor zu verbauen. So teuer wird ein leistungsstärkerer Prozessor doch nicht sein........eindeutig an der falschen Stelle gespart.....


    Grüße an Alle


    Robin