Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

  • Sieht bei meinem dann so aus:
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210621/9bbfd8146f8f909cce3a36bf5840c5ea.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Ich wünschte fast, unsere Autos würden mal was verbrauchen. Die angebrochenen Gebinde muss ich immer kostenpflichtig entsorgen, wenn sie zu alt werden oder wenn ein neuer, angebrochener Kanister nach einem Service zurückkommt . 🙈

  • Im Forum verschenken?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die "gealterte" Suppe will doch niemand nutzen, und bis dahin ist es ja die Reserve zum Nachfüllen (ich kann mich nicht drauf verlassen, dass die Autos nie was nachgefüllt haben wollen). ;)

  • Ich meinte auch nicht zig verschiedene Gebinde inkl. Versand oder sonstigem Aufwand. Ihr seid im Pott doch reichlich User. Da kann vielleicht jemand der einen Verbrauch hat, nachfüllen bis zum Service.

    Oder Kinder, Nachbarn, etc. Frischöl entsorgen halte ich für die schlechteste Option.

    Ich kippe meine 0,3 L Rest auch schonmal in den Ibiza des Junior.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Gealterte Suppe?

    Steht auf deinem Motoröl ein MHD?

    Nein, gewiss nicht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Gealterte Suppe?

    Steht auf deinem Motoröl ein MHD?

    Nein, gewiss nicht.

    Nein, kein MHD - wir reden aber über "geöffnete" Flaschen/Kanister.

    Wie lange ist Motoröl haltbar?
    Gerade Besitzer älterer Autos mit etwas höherem Ölverbrauch haben gern etwas ...
    www.t-online.de


    Ich selber sehe das auch nicht so eng aber 1-2 Jahre alt sind die dann bei uns (das ist bei unseren Autos der Ölwechsel-Zyklus) und i.d.R. sind nur max. 0.5l in den Kanistern übrig nach einem Service.
    Klar, Nachbarn habe ich's auch zum Nachfüllen angeboten aber nicht alle fahren VW-/LL-Öl und die übrigen sind in der gleichen Situation und haben eher was übrig. :)

  • Ich hatte mir vor ca. 4-5 Jahren so ein Reservegebinde zugelegt falls doch mal was fehlen sollte.

    Hatte es bis jetzt nicht gebraucht. :thumbup:

    Ich weis garnicht mehr ob das jetzt noch für den Leon oder doch schon für den ATK war (dann wären es schon 6-7 Jahre). :schockiert::schockiert:

    War verschlossen ..... bis gestern.

    War goldfarben und keine Flocken drin. :thumbup:

    Also rein mit der Brühe. :thumbsup:

    Ich fahre ja auch keinen Rennwagen im Dauervollastbereich. ;;rally:;


    Und wenn er auf Grund dessen das zeitliche segnet ............. egal. 8|=O;ooops;:nixsehenwollen::watschen;:schockiert::schockiert::schockiert::dugundwech:

    Dann war es kein gescheites Auto. 8|=O;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

  • Achtung Lästermodus:


    Ölwechsel in der Werkstatt aus dem offenen 250 Liter Ölfass, das ist ja schon Uralt und ewig offen.


    Lästermodus Ende.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Achtung Lästermodus:


    Ölwechsel in der Werkstatt aus dem offenen 250 Liter Ölfass, das ist ja schon Uralt und ewig offen.


    Lästermodus Ende.

    Klugscheißer Modus an:


    In jeder größeren Autowerkstatt hält ein Fass nicht länger als 4 Wochen ;-). 250L sind bei 5L Öl je Pkw gerade Mal 50 Fahrzeuge. Bei rund 36570 Kfz Werkstätten und 40 Mio. Privat PKW sind das 4 Ölwechsel pro Tag, bei jährlichen Ölwechsel mit 270 Arbeitstage im Jahr. Nach 11 Arbeitstagen wäre ein 250L Fass leer. Bei doppelten Wechselintervall sind es nur noch 22 Tage. Und wenn es Werkstätten gibt, die nur das halbe Aufkommen haben, sind es nicht mehr als 44 Tage, rund 1,5 Monate.


    Klugscheißer Modus aus ;)

  • Hallo, ich habe bei meinem 1,6 TDI nun 90.000 runter und bin im Longlife. Beim gestrigen Service meinte der Meister ich soll unbedingt nach 15.000 einen Liter nach kippen da es anscheinend schon hart an der Grenze war.

    Er meinte ich soll mir ein 5W 30 Longlife kaufen. muss ich da auf was achten oder nehm ich irgendeines?

  • Hallo, ich habe bei meinem 1,6 TDI ... ein 5W 30 Longlife kaufen. muss ich da auf was achten oder nehm ich irgendeines?

    Nein, nicht "irgendwas", sondern "Longlife 5W-30" mit "passender" VW-Freigabe (siehe u.a. in der Betriebsanleitung deines Fahrzeuges). ;)
    Google ist da auch ganz nützlich für allgemeine Infos: https://www.motoroel-portal.de…eigaben/vw/vw-50700-norm/... oder spezifisch für deinen Motor: Ölwegweiser v. Liqui Moly

  • Kauf ein Öl, das die VW-FREIGABE hat und nicht eins, das der Freigabe entspricht.


    Findest du auf der VW Seite oder auch z.B. bei Amazon.

  • muss ich da auf was achten oder nehm ich irgendeines?

    Motorhaube öffnen, VW-Norm auf dem Aufkleber ablesen, wie z. B. https://img.motor-talk.de/Jxq6olzkM9ujdtgD.131.jpg

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen