Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

  • Ja, aber normalerweise nehmen die Werkstätten keine angebrochenen Gebinde an. Da ist man mit 4- oder 5L-Kanistern besser bedient. Zum Nachfüllen finde ich die 1L nur praktischer (kann man natürlich auch vorher umfüllen).

  • 20 Liter Kanister ist mir auch etwas zu riskant.

    5W30 naja, passt fasst in alle Autos bisher.


    Aber jetzt einen riesigen Vorrat 0W20 mir hinzustellen..., ist doch etwas Fahrzeug spezifisch.

    Wenn es " hoffentlich " mit dem geringen Ölverbrauch so bleibt, ist mir das zu viel.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hab bisher bei zwei verschiedenen Werkstätten keine Probleme gehabt. Die haben das nur auf der Rechnung vermerkt, daß Öl angeliefert wurde und dieses den geforderten Spezifikationen entspricht.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Aktuell habe ich 2 Angebote für Service an unserem Audi eingeholt (eine Werkstatt davon betreut auch meinen Ateca). Eine Werkstatt nimmt 12€ für die Motoröl-Entsorgung, die andere sogar 24€ (zzgl. MwSt).
    Aber das lohnt sich finanziell immer noch sehr, eigenes Öl mitzubringen.

  • Ich habe keine Zeit mir Angebote für einen Service einzuholen, sei aber auch egal, kann jeder machen wie er es will und ist ja auch nicht schlimm es zu machen.


    Entsorgung Altöl beim Händler bei mir 2,50 €. Wenn ich es selbst wieder mitnehme und im Laden abgebe, nix.

    Aber lassen wir die Leute wieder über ihren hoffentlich geringen Ölverbrauch diskutieren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Ateca-Fahrer,


    um mal wieder aufs Thema - Habt Ihr Ölverbrauch? - zu kommen, hier ein Zwischenbericht von mir:

    Ich habe jetzt 25 000 km runter und noch kein Öl nachgekippt. Ich fahre überwiegend BAB (ca. 70 %) und den Rest Landstraße. Keine Hochleistungsgeschwindigkeiten und Kavalierstarts, also normale Fahrweise. Ich bin rundum mit meinem Freund zufrieden :thumbsup:

  • Gestern Abend weil ich Wischwasser auffüllen musste auch einmal nachgeschaut bei meinem Diesel.

    Nix, gar nix an Verbrauch. So kann es weitergehen.


    Ich verlasse mich in Zukunft glaube auch auf die gelbe Warnmeldung und schaue gar nicht mehr.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • gestern 30.000er Inspektion gehabt und in der Zeit nicht einmal Öl aufgefüllt ;:happy;:


    Kenne ích auch anders... beim Golf damals habe ich immer 1Liter im Kofferraum gehabt... ist super wenn die Hersteller sich mit der Aussage absichern: 1l auf 1000km ist normal :schockiert:

    Ateca FR 2.0 TDI 4 Drive DSG, Nevada Weiß, Alcantara Schwarz, Winterpaket, Assistenzpaket V, Beats-Sound, 18`Performance III, el. Heckklappe inkl. virt. Pedal, AHK, Panoramadach

  • Ich habe gestern auch mal nachgeschaut. Nach aktuell 10.000 km hat sich der Ölstand nicht reduziert. So kann es weitergehen :thumbup:8)

  • Am letzten Wochenende bei 21.000 die Meldung "Ölstand prüfen" ging dann ein Liter rein.

    Habe auch nur 504 00 gefunden, waren wohl im gleichen Supermarkt ;)...

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG Magic Schwarz Metallic 19" Exclusive
    Fahrassistenz-Paket V, FuLi, Sound-System, DAB+, Navi, Mapcare, DWA, StHz, Winter-Paket, var. Gepäckraumboden, AHK, elektr. Heckklappe
    Best 09.03.17 | uvb. PW: 04. 05. 11. 14. KW 18 | Abgeholt 11.05.18

  • Welches Öl für welchen Motor :?:

    Habe in den letzten Beiträgen viel von der neuen Ölnorm 50800 (Benziner) und 50900 (Diesel) gelesen.

    Bitte überzeugt euch ob euer Motor dieses Öl verträgt, da es nicht Rückwärtskompatibel zu den alten Motoren ist.

    Der neue 1,5 Ltr. TSI, der im Ateca erst seit Oktober 2018 eingebaut wird braucht dieses Öl als 0W20.

  • Habe nach knapp 11.000 km etwa einen halben Liter der guten 0W/20 Suppe reinschütten müssen.

    Aber ich weiß auch nicht ob er bei Auslieferung wirklich randvoll war.

    Ansonsten hält sich der Verbrauch somit in Grenzen.

    Alles gut ! 😁

  • Bei mir fehlen nach 6 Monaten und knapp 6.000 km etwa 2 bis 3 mm am Ölmessstab.


    Werde mir mal vorsichtshalber einen Liter von der goldenen Flüssigkeit zuleben.

  • Bei mir fehlt nach 17000km ungefähr die Hälfte am Ölmessstab....

    Ich führe seit 1 Jahr das Ersatzflascherl um 40€ mit....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ich habe zwischen den Inspektionen kein Öl nachfüllen müssen.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)