Werde ich machen.
Danke für den Tip.
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Neues Benutzerkonto erstellenWerde ich machen.
Danke für den Tip.
Da wäre ich auch sehr vorsichtig.
Wenn die Lampe aufleuchtet ist der Ölmessstab trocken.
Motor sofort aus und genügend Öl auffüllen!
Hab vor dem Auffüllen nachgesehen,
er war noch über Min..., warum er dann ein paar Tropfen wollte erschließt sich mir nicht.
In 5000 KM ist sowieso KD angesagt. Habe schon 25ooo auf der Uhr.
Direkt nach dem Abstellen "noch nie über Minimum" oder auch nach einigen Minuten Standzeit (betriebswarm)?
Im zweiten Fall sammelt sich ja zunehmend das Öl in der Wanne, vorher ist der Stand lt. Messstab i.d.R. niedriger.
Bei meinem Leon, damals vor einem dreiviertel Jahr, habe ich nur durch Zufall mal den Ölstand kontrolliert.
Auto hatte erst ca. 15000 km runter. Ölmessstab war trocken und es hat noch keine Warnleute geleuchtet.
War der selbe Motor, der 1,4rer TSI.
So etwas regt einen schon etwas zum nachdenken an.
in der Regel machen die freundlichen eh nicht genug rein bzw. knapp über minimal....
Pro 0,5l weniger bei jedem Auto, dass bringt dem AH ordentlich p.a.! Zahlen tut man es gem. Rechnung, merkt der Kunde aber nicht....
Aber Achtung, nie einen ganzen Liter Öl nachkippen, denn zu viel öl verträgt der motor überhaupt nicht!
Lieber 0,25l.....und dann wieder prüfen.
So kann man sich gut nach oben resp. zum Max füllstand herantasten.
Ich fülle auf maximal dreiviertel auf dem Ölstab nach, wenn der Motor und das Öl kalt sind.
Da wäre ich auch sehr vorsichtig.
Wenn die Lampe aufleuchtet ist der Ölmessstab trocken.
Motor sofort aus und genügend Öl auffüllen!
Moinsen,
ich weiß nicht, ob das abhängig vom Motor ist, aber es gibt die Ölkanne in ROT und mit einer Welle drunter in GELB (zwei Zustände blinkend = Sensor gestört, an = Öl naxchfüllen). Damit sollte man beim Aufleuchten noch sachte einen Platz zum Nachfüllen bzw. eine Tankstelle aufsuchen können.
Wenn die rote Kanne leuchtet - Warnblinke und -weste ruft...
Bei meinem meiner Tourans (mit PD-Maschine) war diese Ölstands-Warnleuchte in einem Technikpaket mit drin. Der brauchte hin und wieder einen Schluck Öl.
Beim ATK gestern bei 19400 erst mal 1/2l nachgekippt, da die gelbe Leuchte an ging.
(5W30)
Bei 4500km ist bei mir die Ölleuchte angegangen. Bin zu Seat und mir wurde auf Kulanz 600 ml nachgefüllt. Nun bei 6000km ist die Lampe wieder angegangen und der Umstand war wieder unten. Kann das denn sein? Hab jetzt wieder nachgefüllt.
Ich würde zum gehen.
Das ist definitiv nicht normal.
Hab jetzt wieder nachgefüllt.
Auch wenn wir es nicht glauben wollen.
Bis zu 1 Liter ist normal auf 1000km.
Mein Leon verbraucht seit Anfang an 0,33 Liter pro Tausend.
Fahren von Inspektion zu Inspektion wäre somit motortötlich.
Aber nicht bei einem neuen Auto.
Mein 21 alter A3 braucht 1 Liter auf 3000 km.
Bei dem kann es 1 Liter auf 1000 km sein aber nicht bei einem soooo neuen Auto.
Wo steht das mit dem 1 Liter auf 1000 km beim ATK Marcus?
Behaupten leider sehr viele Hersteller, das es in dem Maße sein kann und hinzunehmen ist. Würde mich persönlich aber stören und hätte immer das Gefühl da stimmt was nicht. Bis jetzt hat keiner meiner Autos je Öl gefressen
Also im Handbuch steht das 0,5l pro 1000km normal sind und das es in den ersten 5000km sogar noch mehr sein könnte. Verwunderlich dann das hier die meisten nicht so einen Verbrauch haben...
Ich hab jetzt über 4 Monate und über 7.200km mit dem ATK hinter mir.
Bis gestern war der Ölverbrauch noch bei Null
Mit den Verbrauchsangaben im Handbuch, sichert sich SEAT doch nur ab. Also ich wäre geschockt, wenn mein neues Auto, alle 1000km, 0.5Liter Öl schlucken würde
Mein alter Audi A4 hatte übrigens über 270.000 km gelaufen und ich hatte auch da, nie einen Tropfen Öl nachfüllen müssen.
Hallo,
Verwunderlich dann das hier die meisten nicht so einen Verbrauch haben...
verwunderlich ist das "eigentlich" nicht; denn in meinem "Autoleben" habe ich noch nie so einen "hohen" Ölverbrauch gehabt. Vom 1. Audi 80 über Audi 90, diverse Audi A4, VW Tiguan bis jetzt zum Ateca musste ich zwischen den Ölwechseln selten etwas nachfüllen. Dass man "mal" aus Vorsicht vor einer längeren Tour so nach 5.000 km höchstens einen halben Liter nachgekippt hat - das ist vernachlässigbar . Und so geht es wohl den meisten...
Der Ateca hat jetzt ca. 8.000 km runter und da ist nix mit nachfüllen ! Ich hoffe, es bleibt so. Hoher Ölverbrauch würde mich schon unruhig machen .
Gruß
Hartmut
Ich habe meinen die ersten 1000 Kilometer behutsam eingefahren. Mein Ölstand nach 9000 km 1mm unter Maximum.
Eine Ursache für einen hohen Ölverbrauch ist ein defekter Turbolader. Obgleich das Problem im VW-Konzern bekannt war, ließen die mich mit 40 Tkm auf den gesamten Kosten sitzen.
Wo steht das mit dem 1 Liter auf 1000 km beim ATK Marcus?
Also im Handbuch steht das 0,5l pro 1000km normal sind und das es in den ersten 5000km sogar noch mehr sein könnte.
Hallo Jimmy,
ich habe das explizit nicht aus einem Ateca Handbuch. Der Verbrauch von 1 Liter auf 3000 km bezog sich auf meinen Leon TFSI. Dieser Ölverbrauch war von Anfang an da. Damals war ich natürlich verunsichert und bin die Autowerkstätten abgerannt. Bekam aber überall die gleiche Antwort: " Bis 1 Liter pro Tausend kann sein ".
Bin dann von Liqui Moly auf Castrol Edje 5W30 gewechselt.
Verbrauch wurde etwas besser, aber ein 5 Liter Kanister zwischen 2 Inspektionen ging jedesmal locker drauf.
Gianpaolo hat ja vorhin einen Wert aus dem Handbuch gepostet.
Also, es kann wirklich sein, muss aber nicht.
ich habe bei ca. 20 000km 600 ml nachfüllen müssen. jetzt 35 000 km auf der uhr und alles im grünen bereich.
mfg mike