Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

  • Bis zu 1 l/1000 km war auch die Aussage des Freundlichen bei meinem Turboproblem. Erst als das Auto geraucht hat wie ein Schornstein wurde das tatsächliche Problem erkannt!!! Als ich das beim Sport erzählte, hat ein Meister (mit dem Stern) sofort die richtige Ferndiagnose gestellt.

    Viele Grüße von ratk18


  • Mit dem Turbolader hat mein alter Leon 1P bisher noch keine Probleme gehabt.
    Kilometerstand geht jetzt in Richtung 160.000 km. Top Wagen.


    Bin vorhin mal raus an den Ateca. Öl checken. :) . So wie ihr mich verunsichert habt. ;)
    Hat jetzt so in etwa 6,2 Tkm drauf. Weiß ja nicht wie voll er war. Aber bisher noch sehr gut gefüllt mit Öl. Kein Schaum, Schleim usw.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wir mussten beim Leon 1,4 ST 5F Modell 16 nach ca. 15000 km auch ca. nen dreiviertel Liter nachkippen.
    So was scheint mir als normal.
    Aber bei einem neuen Auto 1 Liter auf 1000 km vom :) als normal anzusehen. Naja.
    Wie schaut das dann nach 150000 km aus. Da braucht das Auto dann 1 LIter auf 100 km.
    Der Ölverbrauch steigt ja, um so älter ein Auto wird (war zumindest bei meinen älteren Autos immer so).

  • Nö. Mehr gibt es nicht zu schreiben. Konstant.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Werde heute mal zum :) fahren.
    Der wird sich bestimmt wieder rausreden... wie soll ich denn da argumentieren?
    An was könnte das denn liegen?
    Hier sehe ich ja das fast keiner dieses Problem mit dem Ateca zu haben scheint.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 110 kW Handschalter, Magic Schwarz Metallic, Vollleder schwarz, Full Link, Connectivity-Box, DAB+, Navi, Windschutzscheibe beheizb., Business-Paket, var. Gepäckraumboden, 1 Jahr Garantieverlängerung

  • Hallo @gianpa82,

    wie soll ich denn da argumentieren?

    also, wenn ich in der Situation wäre, würde ich folgendermaßen argumentieren:
    1. Bei neuen Motoren mit den modernen Fertigungsverfahren und den engen Fertigungstoleranzen treten solche Ölverbräuche nicht mehr auf - das war "früher" mal so - aber nicht mehr heutzutage!!
    2. Bitte dokumentieren Sie, dass ich den hohen Ölverbrauch bei Ihnen reklamiert habe.
    3. Soll ich jedesmal zum Ölnachfüllen zu Ihnen kommen? Öl ist teuer!!
    4. Abschließend solltest du dem Servicemeister eine "geschlossene" Frage stellen: "Würden Sie als Kunde so einen hohen Ölverbrauch akzeptieren??" Die Frage darf er nur mit "ja" oder "nein" beantworten - wenn er anfängt sich rauszureden, einfach unterbrechen und sagen "ja oder nein?" Er muss "Farbe bekennen" :D
    5. Wenn alles nicht fruchtet, eine schriftliche Beschwerde an SEAT D richten - alle Daten des Fahrzeugs und des :) , mit der Bitte um baldige Antwort.


    Das wäre meine Vorgehensweise...
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Falls Du in einem Automobilclub bist, könntest Du Dich technisch und juristisch beraten lassen.

  • War heute da... und die meinten dass alles noch innerhalb der vorgegebenen Toleranzen liegt und ich es noch weiter beobachten soll.
    Wenn die jetzt Tätig werden und nichts finden muss ich die Arbeit bezahlen weil es in der Toleranz ist.
    Er meinte das laut Seat 2 Liter Verbrauch in 5000km der Rahmen wäre. Na super.


    @cracker09 Ja bin beim ADAC... also kann ich da direkt die Hotline anrufen?

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 110 kW Handschalter, Magic Schwarz Metallic, Vollleder schwarz, Full Link, Connectivity-Box, DAB+, Navi, Windschutzscheibe beheizb., Business-Paket, var. Gepäckraumboden, 1 Jahr Garantieverlängerung

  • sicher, aber die werden Dich nur regional vermitteln.
    Ich gehe in Berlin in eine Geschäftsstelle, die vermitteln mich dann. Wegen juristischer Fragen kann ich mich auch direkt an Kanzleien wenden, die mit dem ADAC zusammenarbeiten.

  • Hallo Gianpaolo,
    dokumentiere doch mal für dich, wieviel du nachkippen musst:
    Fülle bis zur oberen Markierung des Peilstabes auf - km-Stand notieren.
    Dann immer wieder kontrollieren und wenn du nachfüllen musst (immer wieder bis zur oberen Markierung), Menge und km-Stand aufschreiben.
    Und ganz wichtig - suche dir eine ebene Fläche, bei der du die Messung durchführst und nach Motorabstellung ca. 1/4 Std. bis zur Messung warten.
    Dann hast du nämlich Z(ahlen) D(aten) F(akten) und man redet nicht mehr über irgendwelche Nachfüllmengen.
    Wäre doch gelacht, wenn "wir" das nicht hinbekommen.
    Ich habe jetzt 8.000 km runter - das hieße nach deinem :) , ich hätte schon 3 Liter Öl nachfüllen müssen. Das kann und darf nicht sein. Dann brauchst du ja nie Ölwechsel machen - bei 15.000 km hast du dann ja schon 6 Liter Öl nachgefüllt. Nur der Ölfilter muss gewechselt werden. Das kann nicht deren Ernst sein X( !
    Gianpaolo, bleibe am Ball! Gib uns Feedback, wir helfen dir!
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bei einem theor. Verbrauch von nur 0.2L/1000km braucht man im 30tkm-Longlife-Zyklus nur noch den Ölfilter wechseln lassen, oder...? ;)


    In meinem fast 30 Jahre Autofahren hatte ich noch nie ein Fahrzeug, das einen "nennenswerten" Ölverbrauch hatte. Deswegen sammeln sich bei mir in der Garage auch die Kanister, angebrochene Gebinde darf man ja zum Service nicht mitbringen.

  • Hallo Markus,

    Er meinte das laut Seat 2 Liter Verbrauch in 5000km der Rahmen wäre.

    danach hätte Gianpaolo 12 Liter - in Worten: zwölf Liter - bei 30.000 km nachgefüllt. Da lohnt sich schon eine eigene Raffinerie!

    hatte ich noch nie ein Fahrzeug, das einen "nennenswerten" Ölverbrauch hatte

    Bin ganz bei dir! :D
    So einen Ölverbrauch hatte ich bei meinem NSU TTS als Rallyefahrzeug, als ich das erste mal die Kolbenringe gewechselt hatte und beim Einbau unbemerkt etwas von einem Ring abgebrochen war. Die ganze Arbeit nochmal und dann war Ruhe :thumbsup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Kollegen,
    was soll ich noch sagen.


    Es kann 0,5 Liter sein auf 1000km. Ob wir das jetzt hinnehmen müssen, wollen, oder auch nicht.


    Es steht so im Handbuch geschrieben und ich habe es am Leon 1P selbst erlebt.
    Aufregen bringt da nicht wirklich was.


    Das Motoröl ist mittlerweile fast so dünnflüssig wie Wasser. da geht beim schmieren halt auch mal etwas verloren.
    Solange keine Öllache unter dem Auto ist, vermute ich, die Autohäuser sitzen am längeren Hebel.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • 5W30

    Und das ist schon dünn genug.


    Hier schreiben Kollegen noch was von Erfahrungen von vor 30 Jahren mit 20-W50.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es kann 0,5 Liter sein auf 1000km. Ob wir das jetzt hinnehmen müssen, wollen, oder auch nicht.
    Es steht so im Handbuch geschrieben und ich habe es am Leon 1P selbst erlebt.
    Aufregen bringt da nicht wirklich was. ...

    So ging es einem Arbeitskollegen mit seinem Tiguan, da hat man keine Chance.
    Er hat sich dann Öl preiswerter aus dem Internet besorgt und fleißig nachgefüllt.

    Nette Grüße

  • In fast 45 Jahren als Autofahrer mit weit über einer Million Kilometer auf dem Buckel habe ich so gut wie noch nie Öl nachfüllen müssen. Ich bin aber ganz überwiegend Diesel gefahren. Zur Zeit 3 Mazdas: Mod. 2: 330.000 km, Mod. 6: 250.000 km und Mod. 3: 140.000 km. Die hier genannten Öl-Verbräuche erinnern ja schon fast an 2-Takter.

    Ogni, XCELLENCE 2.0 TSI DSG, Bila weiß, Fahrassistenz-Paket V, Park-Lenkassistenz, Top-View-Kamera, el. Sitze, Alcantara Paket, Connectivity Box, Full Link, Heckklappe elektr. Kessy, Navi Europa, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Gepäckraumboden variable, Diebstahl-Warnanlage, Schmutzfänger, Einstiegsleisten Edelstahl, Gepäckraumschale, AHK vorbereitet. Bestellt 03.11.17, UVLT: 11/18, gem. :D : 3/18. Beim Händler angeliefert: 02.02.2018! Übergabe 06.04.2018 ;:happy;:

  • Lasst uns einfach wieder zum Thema kommen.
    Sonst verzetteln wir uns wieder. :)
    Hier gehts mehr oder weniger darum, einfach mein Ateca ja/nein und dazu vielleicht noch die Menge/Kilometer und welcher Motor.

    Nette Grüße

  • Ateca ja/nein

    Ölverbrauch. Nur das was beim Nachschauen am Taschentuch hängt. Also nein.
    Ad-Blue scheint bei mir auch für 10.000 Kilometer zu reichen.


    Ab Montag lernt mein Ateca meine Frau richtig kennen.
    Vermutlich Sprit 8-9 Liter, Ölverbrauch hat er dann auch, Wischwasser geht dann noch mehr drauf.


    Sie fährt zügig, sehr ordentlich, aber schaut nach nix.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hab jetzt 15000km auf dem Tacho. Ölstand gestern kontrolliert = i.O., bisher kein Verbrauch!