Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

  • Wohl geschaut ob Öl irgendwo im Motorraum liegt und auf max. aufgefüllt.

    War wohl nicht der Fall. :/

    In 1.000 km schauen die dann wie der Ölstand ist und dann sieht man weiter.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 110 kW Handschalter, Magic Schwarz Metallic, Vollleder schwarz, Full Link, Connectivity-Box, DAB+, Navi, Windschutzscheibe beheizb., Business-Paket, var. Gepäckraumboden, 1 Jahr Garantieverlängerung

  • In 1.000 km schauen die dann wie der Ölstand ist und dann sieht man weiter.

    Liegt der Ölverbrauch dann bei unter einem Liter, vermute ich, dass Seat da nichts unternehmen wird.

    Bis zu 1,5 l/1.000 km gilt bei den Herstellern noch als normal, auch wenn es das bei so wenig Laufleistung natürlich nicht ist.

    Ich weise mal auf das Verhalten von Audi & Co bei den hohen Ölverbräuchen der 1.8 und 2.0 TSI hin.


    Vielleicht solltest du - ich denke jetzt nur laut vor mich hin - kurz vor den 1.000 km noch etwas Öl absaugen, um es zu dramatisieren.

    So etwas macht man natürlich nicht, ich möchte hier nichts unerlaubtes empfehlen.

    Gruß Bernd

  • ShadowXL

    Manchmal treffen alte Sprichwörter immer noch zu:

    "Reden ist Silber….schweigen ist Gold";;tuete;;:nixsehenwollen:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Kleiner Tip am Rande. Es gibt hier eine private Konversationsmöglichkeit.

    ShadowXL , das war glaub auf dich bezogen ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mein 2003 er Passat schluckt 1l auf 1000 km... Ist anscheinend normal beim 2l 20V...und qualmen tut er auch nicht! ;)

    Aber diese Streuungen beim Ateca sind schon krass!

  • Danke, habe ich auch so verstanden.

    Jetzt ist es aber zu spät, denke zukünftig dran, wenn ich mal wieder "laut denke" :)

    Mit deinem fragwürdigen Tipp hast du aber gut die Leute belustigt. Hoffentlich liest auch wirklich jeder drüber hinweg. :thumbsup:


    Öl abzapfen..., um etwas zu dramatisieren, da muss man erst einmal drauf kommen. ;)

    Ehrlich währt am längsten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • 1,4 Tsi DSG:


    Erstzulassung am 15.05.2017:


    1. Ölwechsel nach 1.387 KM am 13.06.2017 (4 Stck. 23,95EUR – 95,80 EUR) (Ohne Bild - Stand: weiß ich nicht mehr/ohne Prüfung)


    2. Öl (DPF Öl 5W30) nachgefüllt bei 15.445 KM 0,4 Stck. (24,16 EUR – Gesamt: 9,66 EUR) am 27.04.2018 (Ohne Bild - Stand: Halbvoll)


    3. Öl (DPF Öl 5W30) nachgefüllt bei 20.959 KM 0,5 Stck. (24,16 EUR – Gesamt 12,08 EUR) am 06.12.2018 (Ohne Bild - Stand Knapp unter Hälfte)


    Ich habe aktuell (Stand heute 13.01.2019 - ca. 21.800 KM auf der Uhr)


    Insgesamt wurden lt. Rechnungen 0,9 Ltr Öl nachgefüllt. Ich hoffe das ist OK?


    Der Ölstand war auch noch nie bei MAX-Stand - siehe Bilder zu 3. und Aktuellem Stand heute!!!


    Bild- Ölstand nach Befüllung bei 20.959 KM:




    Bild - Ölstand nach KM-Stand 21.760:




    Also, fast kein Verbrauch - nur ganz minimalen Verbrauch bei 800 KM Fahrstrecke (Autobahn ca. 300 KM Schnitt 160 Kmh - Rest Kurzstrecke).

    Ich habe mir die Bilder genau angesehen, was ich von euch nicht verlange, ich denke das liegt noch im Rahmen...Ich hoffe das bleibt so und pändelt sich so ein...

    Wenn das stimmt, dass zwischen MIN und MAX 1Ltr beträgt, dann glaube ich nicht, dass ich genau 900ml Öl nachgefüllt bekommen habe, genau kann ich das auch nicht prüfen, wenn die Werkstatt auffüllt, bin ich nicht dabei...

    Hier wird, denke ich, auch ein wenig geschummelt.... (sage ich jetzt mal so - nichts gegen meinen Händler:thumbsup:) berechnet werden dann nun mal 900ml....

    Kein Drama für mich....ändern kann ich es so wieso nicht....



    Den Stand habe ich Anfangs nicht regelmäßig kontrolliert. Kannte das bisher auch nicht und musste auch noch nie in der Vergangenheit meiner Autos, die ich besaß, Öl nachfüllen.

    Mein Leon 1P Bj. 2011 1,2 Tsi z.B. musste ich bisher noch kein Öl nachfüllen (Stand immer MAX) und nur Kurzstrecke!


    Was ich nicht verstehe, dass das so unterschiedlich ist, gleicher Motor etc. - Keine Ahnung


    Das musste ich jetzt mal dokumentieren - :thumbsup:


    Ich hoffe Ihr denkt jetzt nicht von mir, was ist dass denn für ein Kleinkarierter-Typ :D


    Wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche

    VG

    Olli

  • Knapp ein Liter Ölverbrauch über etwa 20.00 km ist durchaus normal und nichts, worüber du dir Gedanken machen musst.

    Dass dein Leon trotz nur Kurzstrecke keinen messbaren Verbrauch hatte, kann auch an Ölverdünnung durch Kraftstoff liegen.


    Wenn du allerdings den Ölstand selbst kontrollierst, warum füllst du dann auch nicht selbst nach?

    Entweder gleichwertiges Öl aus dem Fachhandel oder meinetwegen auch die überteuerte von deiner Werkstatt.

    Dann brauchst du nicht extra hinfahren und hast auch unterwegs und am WE immer Öl zur Hand.


    Zwischen MIN und MAX sind übrigens ein Liter Differenz, wie du vermutet hast.

    Gruß Bernd

  • Danke Dir Bernd,

    ich traue mich nicht :huh:

    am Ende fülle ich zu viel rein, dass ist auch nicht gut...

    Zumal das mit dem Verbrauch auch gleich beim Freundliche dokumentiert ist, ob das was ausmacht, keine Ahnung, nur für mein Gewissen:saint:

  • ich traue mich nicht

    Nicht schlimm, wenn es dir nichts ausmacht, jedesmal zur Werkstatt zu fahren.

    Wird dir nur das Öl berechnet, oder auch Arbeitszeit für Kontrolle und Nachfüllen?


    Vielleicht kaufst du in der Werkstatt eine Nachfülldose mit einem Liter und lässt daraus jedesmal nachfüllen, danach in den Kofferraum.

    Dann hast du auch eine Übersicht über den Verbrauch und die Werkstatt kann nicht schummeln.

    Im Normalfall habe die Dosen eine transparente Skala, die zeigt den Inhalt in 100 ml Schritten an.


    Außer vor längeren Fahrten brauchst du auch erst nachfüllen (lassen), wenn der Ölstand auf dem Peilstab unter der Hälfte zwischen MIN und MAX ist.

    Zumal das mit dem Verbrauch auch gleich beim Freundliche dokumentiert ist

    Der :) wird in den Unterlagen zu deinem Ateca sicherlich nicht vermerken, dass er z. B. 0,4 l Öl nachgefüllt hat.

    Dafür besteht auch kein Anlass, der Ölverbrauch ist mit z. Z. etwa 50 ml/1000 km absolut unauffällig.

    Brauchst dir also keine Sorgen machen.

    Gruß Bernd

  • Wird dir nur das Öl berechnet, oder auch Arbeitszeit für Kontrolle und Nachfüllen?


    nur das Öl - für den Rest gibts was für die Kaffetasse

  • Ölstab? Ist das eigentlich noch üblich? Dachte heute geht alles digital bzw. elektronisch.

    Grummelt, Grummelt ............ :(

  • Mir ist ein Ölmesstab tausendmal lieber.....der funktioniert auch wenn die Elektronik versagt..... und auch bei Stromausfall ;)


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ölstab? Ist das eigentlich noch üblich? Dachte heute geht alles digital bzw. elektronisch.

    Also hier bei SEAT gibt es wohl kein Modell ohne Ölmessstab, bei BMW oder DB schon.

    Allerdings, egal ob Skoda & Co, ich könnte auch auf das Ding verzichten.

    Nette Grüße

  • Mir ist ein Ölmesstab tausendmal lieber.....der funktioniert auch wenn die Elektronik versagt..... und auch bei Stromausfall ;)

    KSM an

    Achja und wie sagt dir der Ölmessstab das du grad jetzt eine größere Menge Öl verlierst?

    Deshalb nutzen ja auch viele noch den Bremsflüssigkeitsmessstab, weil die Elektronik so unzuverlässig ist ... :dugundwech:

    KSM aus ;;tuete;;

    Nette Grüße

  • Wenn man sich komplett auf die Elektronik verlassen mag, ok. Aber ich bin ein absoluter Verfechter von Oldschool. Wenn es nach mir ginge würde ich 90% der ganzen Elektronik aus dem Auto verbannen. Dafür das Auto wieder gute 10-15.000€ billiger. Gewichtserspanis, weniger CO2 wären die Folge.

    Der Ölmessstab ist für mich ein Anfang. Lieber selber messen als sich vom Computer was vorschreiben lassen. Wobei ja schon die Berechnung des Ölwechsels nur via Computer geht. Früher ging man alle 15.000km zum Ölwechsel und gut.;)