@ Suvler,
90% der Elektronik.......
dann ist Deine Konfiguration aber seltsam. DSG,DCC, Heckklappe elektrisch, Top View, Virtuelles Cockpit, DAB+.......nur einige Sachen aufgezählt. Klingt nicht Oldschool.
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Neues Benutzerkonto erstellen@ Suvler,
90% der Elektronik.......
dann ist Deine Konfiguration aber seltsam. DSG,DCC, Heckklappe elektrisch, Top View, Virtuelles Cockpit, DAB+.......nur einige Sachen aufgezählt. Klingt nicht Oldschool.
Also hier bei SEAT gibt es wohl kein Modell ohne Ölmessstab, bei BMW oder DB schon.
Allerdings, egal ob Skoda & Co, ich könnte auch auf das Ding verzichten.
Ich im Prinzip auch. Hatte bei Mercedes auch keinen. Aber irgendwie war da immer unterschwellig so ein komisches Gefühl der Elektronik vertrauen zu müssen.
@ Suvler,
90% der Elektronik.......
dann ist Deine Konfiguration aber seltsam. DSG,DCC, Heckklappe elektrisch, Top View, Virtuelles Cockpit, DAB+.......nur einige Sachen aufgezählt. Klingt nicht Oldschool.
Was soll man denn deiner Meinung nach bestellen? Ich brauche tatsächlich den meisten Quatsch nicht. Aber leider kommt man kaum drum rum. Kleines Beispiel?
Habe noch einen MX-5 aus dem Jahr‘89 mit mechanischen Kompressor. Und stell dir vor, der fährt sogar. Auch ohne den ganzen Schnickschnack. Mit dem kann man sogar driften ohne irgendwelche „Helferchen“ zu deaktivieren. Einfach Pin drücken und schon isser quer.
Aber immerhin kann man meine Konfiguration sehen, wo ist deine???
Was soll man denn deiner Meinung nach bestellen? Ich brauche tatsächlich den meisten Quatsch nicht. Aber leider kommt man kaum drum rum.
Naja, man kann ja einfach die Basis FR-Version nehmen und dann gibt es kein DCC, keine Standheizung, kein Panoramadach, kein Winterpaket, kein Top-View, kein Beats-Soundsystem, kein Virtuelles Cockpit, kein DAB+, kein Licht und Sicht-Paket, kein Navi plus, keine beheizte Frontscheibe, keinen elektrischen Stuhl, keinen Toterwinkelassi, keinen Ultraschalleinparkassi
Achja und wie sagt dir der Ölmessstab das du grad jetzt eine größere Menge Öl verlierst?
Sei nicht so streng Peter .....ein Öldrucklichterl haben wir eh...da wird der Ölmessstab wenn man plötzlich eine größere Menge verliert auch nicht schneller sein als der Kolbenreiber...……..
@Peter......das ist schon richtig.....der Ölmesstab meldet mir nicht sofort einen größeren Ölverlust.....der sich aber meist anderweitig bemerkbar macht ( Qualm aus dem Motorraum,Qualm aus dem Auspuff,Geruch.......). Immer in der Hoffnung das die Elektronik auch funktioniert ( bei meinem Ateca war der Ölsensor schon mal defekt). Ich will nicht auf den Sensor verzichten, aber Dank Ölmesstab kann ich halt auch noch kontrollieren, ob den meine Elektronik tatsächlich funktioniert.
Aus meinem Leben in der Kfz-Werkstatt kenne ich auch einen Fall (nicht vom hörensagen) wo ein Mercedesfahrer (ohne Messtab) brav das gemacht hat was ihm seine Elektronik gesagt hat.....nämlich Öl nachfüllen.....zum Schluss stand er dann bei uns in der Werkstatt mit 3 Litern zuviel Öl im Motor.
Fazit: mit Messtab wäre das nicht passiert.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Es gab hier einmal das Thema " Haubenlift ".
Wenn keiner mehr in den Motorraum kuckt, warum dann einen Haubenlift einbauen ?
Ich finde den Ölmessstab gut.
Meistens auf die Helferlein vertrauen, aber spätestens beim Wischwasser auffüllen, kann man ja auch einmal nach den anderen Flüssigkeiten kucken.
Sichtbarer Ölverbrauch, mein Ateca, bisher nichts.
Bei mir auch noch kein sichtbarer Verbrauch. Bin aber auch erst knapp 8500 km gefahren. Sollte also wohl auch so sein.
Sei nicht so streng Peter ....
Sorry
Wat is eigentlich mit der gelben Kontrolle "Öl prüfen"? Ist die Standard oder gehört die zu irgendeinem "Wichtelpaket"? Reicht es nicht da nachzufüllen und den Motor bis zum Halten nicht zu quälen?
Wenn der Druck ganz weg ist sollte ja was Rotes kommen, richtig? (So ähnlich hat es mein Kind gerade in der Fahrschule gelernt).
In 55000km dreimal einen halben Liter nachgefüllt. Ist für mich in Ordnung.
Ölstab? Ist das eigentlich noch üblich? Dachte heute geht alles digital bzw. elektronisch.
Grummelt, Grummelt ............
Ist aber teils so unzuverlässig, dass Hersteller davon auch wieder ab sind oder den Meßstab zumindest wieder zusätzlich verbauen.
Ich habe seit letzter Messung vor 5tkm auch einen Verbrauch von ca. 3mm am Peilstab ermittelt. Ich bin zwar von meinen letzten Fahrzeugen gar nicht gewohnt, dass zwischen den Serviceintervallen überhaupt etwas verbraucht wird (vor allem wenn man selten/nie Vollgas fährt) aber Sorgen mach' ich mich jetzt keine.
Der Sensor zeigt mir außerdem nicht den aktuellen Ölstand im Motor an, er meldet sich, wenn der Ölstand zu niedrig ist.
Mit dem Sensor kann ich also nicht kontrollieren, ob ich z. B. vor der längeren Urlaubsfahrt ggf. 300 ml oder 500 ml Öl auffüllen muss.
Verlasse ich mich nur auf den Sensor, kommt die Warnung u. U. mitten während der Fahrt.
Die Kombination von beiden finde ich schon ok.
Mit dem Sensor kann ich also nicht kontrollieren, ob ich z. B. vor der längeren Urlaubsfahrt ggf. 300 ml oder 500 ml Öl auffüllen muss.
Verlasse ich mich nur auf den Sensor, kommt die Warnung u. U. mitten während der Fahrt.
Du darfst aber nicht Systeme mit Messstab und Systeme ohne Messstab vergleichen.
Bei Systemen ohne Messstab kommt der Hinweis zu einem niedrigen Ölstand sicherlich viel früher und ich könnte mir eine Vorwarnung denken.
Eine "Frühwarnung" gab es es sogar schon an einem Opel Astra Caravan F, dort kam erst eine Meldung "Ölstand kontrollieren" und später erst "niedriger Ölstand" und selbst da ging der Motor noch nicht gleich kaputt.
Ist der Sensor für das Öl nicht eher ein Drucksensor ?
Dann kommt die Lampe, wenn zu wenig Öldruck anliegt.
Ergo - ich fahre schon eine ganze Weile mit zu wenig Öl durch die Gegend.
Denn bis der Druck abfällt, muss schon etwas mehr als 200 ml fehlen.
Ergo - ich fahre schon eine ganze Weile mit zu wenig Öl durch die Gegend
Warum das?
Ich würde es sofort auffüllen.
Es ging ja darum, dass nur nach dem Lämpchen geschaut wird und nicht nach den Messstab.
Und wenn die Lampe angeht, ist der Öldruck zu niedrig.
Bis dieser aber so weit sinkt, ist schon viel Öl verbrannt.
Wenn die rote Warnleuchte (Öldruck) angeht ist es normalerweise zu spät.
Die gelbe Warnleuchte (zu niedriger Ölstand) kommt wenn das Öl bei min. steht. Nachfüllmenge ist normalerweise 1Liter.
Der Ölstand wird meines Wissens bei den VAG Modellen mit Ultraschallsensoren in der Ölwanne gemessen.
Warum das?
Ich würde es sofort auffüllen.
Jimmy,
der Banni fährt nicht mit zu wenig Öl.
Lese noch einmal seinen Post 194 langsam.
Der Ölstand wird meines Wissens bei den VAG Modellen mit Ultraschallsensoren in der Ölwanne gemessen.
Hoffentlich hast du Recht, was ich für uns erhoffe.
Das wäre dann so genau, die könnten uns sogar % Stände anzeigen im Bordcomputer wenn sie das wollten. Die Dinger sind so genau, die würden sogar Schaum an der Öloberfläche berücksichtigen und rausrechnen lassen. Klasse wäre das alles, vielleicht wegen Longlife sogar wirklich verbaut, mit Leitfähigkeitsmesser und damit auch Temperaturerfassung usw.
Gruß,
Marcus
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen.
Der Sensor nennt sich Geber für Ölstand und Öltemperatur G266 und ist in der Ölwanne verbaut.
Ist dann also doch kein so Hightech Geber. Schade eigentlich.
Hätte mich aber auch gewundert.