Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

  • Vermutlich haben viele durch die ständige Kontrolle des Messstabes und dem Abwischen am Lappen den höchsten Ölverbrauch. :P

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe heute erneut kontrolliert und wieder.... Pegel auf 50%. Vor ca. 2tkm war es auf 2-3mm unter MAX. Habe jetzt mein restliches Öl reingekippt und bin nun wieder auf 2-3mm unter MAX. Öl-"Verbrennung" kann es bei mir nicht sein, meine Tachonadel sieht selten die 130km/h-Linie.
    Das erste Mal seit Jahrzehnten, dass ich mir Öl zum Nachfüllen kaufen müsste. Bei unseren bisherigen VAG-Fahrzeugen sammelten sich die Reste der 5L-Kanister nach einem Service über Jahre, so dass ich irgendwann wieder einen vollen Kanister hatte. :D
    Da unser Audi in 3 Wochen zu Service geht, kann ich dessen Restöl weiter für den Ateca nutzen (deswegen bleibe ich auch bei 5W-30). Das wird aber nicht reichen bis zum ersten Seat-Service wenn das so weitergeht. ?(

    Ich war von meinen Dad mit seinem 1.2TSI vorgewarnt (sein Golf7 ist 7 Jahre alt) aber so wirklich nachvollziehen kann ich es nicht. Dient ein erhöhter Verbrauch einer Co2-Senkung? Wohl kaum...

  • Wohl kaum...

    Ärgern bringt nichts.

    Du bist vorgewarnt. Der ATECA verbraucht bei dir keinen Liter auf 1000km, also alles O.K. laut den Autoherstellern.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja, so ist es, da hilft kein Vergleich zu Fahrzeugen der letzten 20 Jahren. Aus umwelttechn. Sicht aber nicht sonderlich positiv...
    Ich kann mir nur nicht erklären, wohin das Öl denn geht. Die Motoren haben doch eher geringere Toleranzen, aus denen erhöhte Wärmeentwicklung durch Reibung entstehen könnte (sonst würden sie die "relativ" geringen Verbräuche nicht schaffen - die realen meine ich damit *g*, auch wenn diese nicth traumhaft sind).

  • Hallo zusammen und frohe Ostern!


    Darf ich fragen, welches Öl ihr zum Nachfüllen nutzt?

    Und: Woher wisst ihr, wie viel Öl ihr nachfüllen müsst, wenn euch der Stand zu niedrig erscheint (erstmal ohne "Warnung" vom System)?


    Danke!

    Seat Ateca FR, 2.0 TSI, schwarz-metallic, Sicherheitspaket V, Virtual Cockpit, Navi, El. Sitz, Winter- & Lichtpaket, Connectivity-Box, Kessy & el. Heckklappe, Parkassistent, Full Link, Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

    bestellt: 12/17, abgeholt: 07/18.

  • Darf ich fragen, welches Öl ihr zum Nachfüllen nutzt?

    Du sollst VW 508 00 einfüllen.............

    Brauchst du leicht schon eines?

    Ich habe extra eines gekauft beim Seat Händler, habe es bisher (13000km) noch nicht benötigt.


    Prinzipiell füllt man mal "wenig" ein, kontrolliert dann nochmals..........es sollte NICHT im Bereich für erhöhten Ölstand liegen (siehe Bedienungsanleitung)


    Frohe Ostern

    Gruß Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Danke, wir haben aktuell ca. 9000 km auf der Uhr und ich werde heute mal prüfen, wo ich öltechnisch stehe.

    Ich werde sicherheitshalber dann auch das Öl VW 508 00 in den Kofferraum werfen, dann habe ich was zur Sicherheit.


    Noch eine Frage: Wenn es zur Inspektion geht (und man sein Öl selbst mitbringen will): Wie viel braucht man dann?

    Seat Ateca FR, 2.0 TSI, schwarz-metallic, Sicherheitspaket V, Virtual Cockpit, Navi, El. Sitz, Winter- & Lichtpaket, Connectivity-Box, Kessy & el. Heckklappe, Parkassistent, Full Link, Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

    bestellt: 12/17, abgeholt: 07/18.

  • Wie viel braucht man dann?

    Bedienungsanleitung!

    Ich GLAUBE 5 Liter.......aber Glauben tut man zu Ostern.................(auch)


    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Danke schön!

    Ich nehme an, "Liqui Moly Top Tec 6200 0W-20" ist eine Möglichkeit?

    Habt ihr andere Favoriten?

    Seat Ateca FR, 2.0 TSI, schwarz-metallic, Sicherheitspaket V, Virtual Cockpit, Navi, El. Sitz, Winter- & Lichtpaket, Connectivity-Box, Kessy & el. Heckklappe, Parkassistent, Full Link, Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

    bestellt: 12/17, abgeholt: 07/18.

  • Noch eine Frage: Wenn es zur Inspektion geht (und man sein Öl selbst mitbringen will): Wie viel braucht man dann?

    Ui. Bei deinem sind es krumme 5,7 Liter. Ärgerlich.

    1.4 Benziner 4 Liter, 2,0 TDI 4,6 Liter. Da bleibt wenigstens immer was über zum ev. Nachfüllen.


    Quelle Castrol:


    Da sollte aber wirklich jeder selber nachschauen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Danke dir! 5,7 Liter sind auch ok. 5 Liter + 1 Liter-Behälter, dann hab ich auch was übrig 🙂

    Seat Ateca FR, 2.0 TSI, schwarz-metallic, Sicherheitspaket V, Virtual Cockpit, Navi, El. Sitz, Winter- & Lichtpaket, Connectivity-Box, Kessy & el. Heckklappe, Parkassistent, Full Link, Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

    bestellt: 12/17, abgeholt: 07/18.

  • Du sollst VW 508 00 einfüllen.............

    Ähem... das gilt für die 2.0 und 1.4TSI ab MJ2018 aber von 50800 steht bei den 2017er 1.4TSI m.W. (noch) nichts. Und bei 1.4TSI ab MJ18 kann man auch 50400/50700 lt. BA verwenden. ;)

  • Und: Woher wisst ihr, wie viel Öl ihr nachfüllen müsst, wenn euch der Stand zu niedrig erscheint (erstmal ohne "Warnung" vom System)?

    Ich verstehe die Frage nicht ganz... Wenn der Peilstab "Bedarf" meldet, füllt man ein wenig nach und beobachtet den Pegel, wie er steigt. Dazu muss man nicht wissen, wieviel ml genau fehlen. ;)
    Es versteht nich von selbst, dass man nicht direkt die ganze 1L-Flasche reinkippt. :D

  • Er hat ja einen 2.0TSI;)

    Ja, korrekt (du hast ihn ja auch gezielt angesprochen). :thumbup:
    Da aber der Thread nicht NUR für diesen Motor ist, wollte ich es erwähnen, damit Leser nicht denken, es würde generell für alle Motoren gelten. ;)
    Wie immer gilt... der Blick in die eigene BA kostet nichts. :)

  • 5 Liter + 1 Liter-Behälter

    1 Liter kostet aber so viel wie ein halber Kanister.;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich kauf mir schon seit mindestens 10 Jahren immer gleich einen 20 l Kanister, der kostet mich ca. 120 € und reicht für 3 Ölwechsel, dann hast du sogar noch was übrig zum Nachfüllen. Wenn du in der Werkstatt das Öl zum Ölwechsel kaufst, zahlst du für 5 l schon mehr als der ganze Kanister kostet.

    Gruß aus Niederbayern, Karl