Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

  • Nach knapp 8.000 km fehlen am Ölstab etwa 2 bis 3 mm zum Maximum.

  • Innerhalb 18.000 km ist ein Liter reingekommen !
    Kann ich mit leben. 🙂

  • Bei uns kommt eh Jährlich neues Öl rein.

    :thumbsup:


    aber musste noch nichts nachfüllen

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • 250 ml nach 10.000 Kilometer

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • 0,5 Liter bei 27000 Km


    Grüsse aus Paderborn

  • 8000 km.... Immer noch voll.Finde ich echt krass bei der dünnflüssigen Plörre!

    Passat 3bg 2.0 20V genehmigt sich 1l auf 1000 km... Soll normal sein und nein, er raucht nicht! ;)

    Da spare ich mir den Ölwechsel.... :/;)

  • Nach 10 Monaten und 10.500 km scheint sich der Ölstand auf knapp über Halb auf dem Peilstab stabilisiert zu haben.

  • Bei mir war bei ca. 21.000km die Meldung "Ölstand niedrig" am Display.


    Bei der 30.000km Inspektion mit Ölwechsel war die erste Frage ob sie mir eine Dose Öl zum Nachfüllen ins Auto legen dürfen.

  • Bei der 30.000km Inspektion mit Ölwechsel war die erste Frage ob sie mir eine Dose Öl zum Nachfüllen ins Auto legen dürfen.

    Echt im Autohaus Waldviertel macht man so etwas?

    Aber sicher nicht geschenkt - oder?:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Echt im Autohaus Waldviertel macht man so etwas?

    Aber sicher nicht geschenkt - oder?:/

    Zum Verschenken gibts das leider nicht.

  • Hab jetzt 21500 runter. Hab seit ca. 10000 km nicht mehr nachgschaut. Er wird schon mit mir reden, wenn er vom frischen Nass aus dem Kofferraum was möchte.


    Bis jetzt noch überhaupt nichts nachgefüllt.

    Moin,


    habe einen Ölstab drin, gibts denn irgend eine automatische Anzeige wenn zu viel Öl fehlt (das war vorher bei mir bei einem anderen Auto so, da wurde der Ölstand elektronisch angezeigt).

    Oder gibts unterschiedliche Varianten vom Ateca, elektronisch / manuell?

  • lax123

    Nein, maßgeblich ist der Ölmessstab, es wird nur sicherheitshalber im Hintergrund der Ölstand über mir nicht bekannte Kriterien ermittelt (könnte aber von der Dauer der Erwärmung bzw. Abkühlung des Öles abhängig sein)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also die ständige Abfrage über den momentanen Füllstand, wie du es bei manchen Herstellern per Auswahl am Bordcomputer machen kannst, geht nicht. Sollte der Füllstand aber unter das Minimum fallen, wird es über eine Warnung im Display deines Atecas angezeigt. Motoröl Füllstand kontrollieren


    Gruß

    Thomas

  • Moin,


    habe einen Ölstab drin, gibts denn irgend eine automatische Anzeige wenn zu viel Öl fehlt (das war vorher bei mir bei einem anderen Auto so, da wurde der Ölstand elektronisch angezeigt).

    Oder gibts unterschiedliche Varianten vom Ateca, elektronisch / manuell?


    Also die ständige Abfrage über den momentanen Füllstand, wie du es bei manchen Herstellern per Auswahl am Bordcomputer machen kannst, geht nicht. Sollte der Füllstand aber unter das Minimum fallen, wird es über eine Warnung im Display deines Atecas angezeigt. Motoröl Füllstand kontrollieren


    Gruß

    Thomas

    Seht meinen Beitrag 203.

    Er fragt es häufig ab unser Ateca. Zeigt es halt nur nicht ständig an.

    Wenn ein Auto der neueren Generation der VW Gruppe aber einmal meldet " Bitte kontrollieren ", dann sollten wir das spätestens dann auch machen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nach knapp 15tkm /10 Monaten kam die Meldung „Ölstand prüfen“, also nachgeforscht was rein darf (schriftlich vom Händler) und bei ATU für 17,99€ nen’ Liter Castrol Edge 0W-20 LL IV gekauft.

    Ich habe dann etwas mehr als 0,5l nachgefüllt.

  • Mister-T ,


    wie waren die Stände auf dem Ölstab bei Meldung und nach dem Auffüllen :?: