Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

  • Ich habe gestern bei 17.500 km 0,5 L nachgefüllt.

    Es kam keine Meldung, ich habe aktiv den Stand kontrolliert.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mister-T ,


    wie waren die Stände auf dem Ölstab bei Meldung und nach dem Auffüllen :?:

    Vor dem auffüllen ca. 1mm über „Min“, danach etwas über der Mitte.

  • Heute hat sich mein Gefährt nach einer zügigen Kreiseldurchfahrt und noch nicht richtig warmem Öl auch gemeldet.

    Er möchte gerne den Ölstand kontrolliert haben.

    Nach 15 Monaten und 14.300 km steht das Öl noch 1-2 mm über Mimimun.

    Werde ihm mal in den nächsten Tagen einen halben Liter 0W20 gönnen.


    Jimmy Andrews kannst also beruhigt sein, dein Ateca meldet sich.

  • Bembel ...hab jetzt nach knapp 15000 km ca 0,75 l

    vom guten 0W20 nachgefüllt!

    Finde ich übrigens nicht schlecht... der 17 Jahre alte 2.0 l Passat von meinem Junior schluckt einen Liter.. auf 1000 km und das sei normal! :/

  • kannst also beruhigt sein, dein Ateca meldet sich

    Ich bin da komplett tiefenentspannt. :friends:

    Ich gehe davon aus, er meldet sich, wenn er was von dem edlen Nass haben möchte.

    Bisher kam noch keine Meldung. :kopfschuettel;

    Habe also bis zum ersten Kundendienst nichts nachfüllen müssen. ;daumen;

    Jetzt hab ich 31000 auf der Uhr.

  • Eben nochmal - nach gestriger Warnung im Display - Ölstand geprüft. Kalter Motor - ebene Garage.

    Peilstab zeigte knapp 1/3 an. Deshalb erst mal nur 0,2 Ltr. 0W20 nachgefüllt. Neuer Stand ziemlich genau mittig.

  • da konntest du ja die restlichen 0,3 Liter auch einfüllen.


    Dann hättest du den optimalen Ölstand 😉😉😉


    Viele Grüße


    Hubert

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo Hubert,


    es sind noch 0,8 Ltr. von der 1 Ltr. Flasche übrig.


    Glaube das mit dem Maximum gilt nicht mehr so wie früher, denn zuviel ist ebenso schlecht wie zu niedrig.


    Deshalb belasse ich das erst mal bei der hoffentlich Goldenen Mitte. ;)

  • Innerhalb der ersten 20.000 km habe ich einen Liter reingeschüttet.

    Jetzt bald 40.000 weg und er hat noch nicht wieder gejammert. 😉

  • ich bin von einer 1/2 Liter Dose ausgegangen😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Deshalb belasse ich das erst mal bei der hoffentlich Goldenen Mitte. ;)

    Da liegst Du mit Deiner Meinung genau richtig. :friends::proost:

    So mache ich das auch immer, zumindest habe ich das bei meinen früheren Autos so gemacht.

    Bei dem jetzt hab ich ja noch nie was einfüllen müssen.


    Hiiiiilfeeeeee ........ meine 1 Literflasche im Kofferraum setzt bestimmt bald Ölschimmel an. :schockiert:;kaputt-lach;;kaputt-lach;

  • Jimmy Andrews ,


    früher habe ich auch immer bis Max. aufgefüllt, aber in letzter Zeit setzt sich das "MITTIG" unter denen, die vorgeben sie haben Ahnung, immer mehr durch.


    Ohje, Ölschimmel hab ich noch nie gehört, muss aber auch zugeben, dass ich von Pferdesport überhaupt keine Ahnung habe ... ;kaputt-lach;

  • früher habe ich auch immer bis Max. aufgefüllt, aber in letzter Zeit setzt sich das "MITTIG" unter denen, die vorgeben sie haben Ahnung, immer mehr durch.

    Wenn man die Beschreibung zum Ölmessstab durchliest, da steht explizit dort - es darf auf keinen Fall zu viel eingefüllt werden..........

    Deswegen ist man mit der goldenen Mitte sicher am Besten bedient.............

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei meinem Ölwechsel wurde das Öl bis max aufgefüllt. Weil er ja einen Ölverbrauch hat, in der Hoffnung, dass ich zwischendurch nicht auffüllen muss. Und wenn in der BA steht, nicht über max auffüllen, dann heißt das eben genau das. ;)

    Nette Grüße

  • Guten morgen, ich muss auch nur zwischen zwei Ölwechsel intervallen einmal Öl nachfüllen.

  • Peter

    Ja, das ist ja genau richtig, die haben ja eine Möglichkeit zu messen wieviel sie in den (hoffentlich) ganz entleerten Motor einfüllen, beim Nachfüllen könnte es schon passieren zu viel einzufüllen (diese Sorge habe zumindest ich......), da fülle ich lieber öfter etwas Weniger nach, vor allem dann wenn eh bald ein Ölwechsel gefordert ist. (Ist ja schließlich flüssiges Gold;kaputt-lach;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Die Werkstatt ist sicher daran interessiert bis Max. aufzufüllen. Umsatz = Gewinn!


    Was passiert bei einem höheren Ölstand :?:

    Enstehen mehr Öldämpfe in der Wanne, die auch über die Abgasrückführung zur Vorkokung des Zylinderkopfes beitragen können :?:

  • Bei zu viel Öl können je nach Motor Schäden auftreten. Die Kurbelwelle könnte das Öl zum schäumen bringen.
    Der Öldruck könnte steigen und Dichtungen zerstören.

    Seltsam finde ich das die Werkstatt bei einem Ölwechsel bis auf max. auffüllt. Vermutlich bei 20 Grad Außentemperatur.
    Der Wärmeausdehnungskoeffizent ist bei Öl nicht zu vernachlässigen. Da kann es durchaus bei 90 Grad Betriebstemperatur 0,2 Liter mehr sein.

  • Da meiner ja einen Ölverbrauch hat, sinkt der Stand ja wieder kontinuierlich. Deshalb und nur deshalb bis max gefüllt. Die Öldämpfe sind mir ehrlich gesagt egal und auch der halbe Liter beim Ölwechsel. Irgendwann kann man es auch übertreiben aber jeder wie er mag.
    Ich mag von einem Ölwechsel zum anderen nur tanken und fahren und die Motorhaube soll möglichst geschlossen bleiben.


    akaush

    Das mit der Ausdehnung des Öls stimmt mich jetzt aber wirklich nachdenklich. Das du nicht erwartest, dass sich der Motor auch erwärmt und eventuell an Innenraum zunimmt. :/


    Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft glaubhaft machen dass die Hersteller eine max Markierung machen und das sie sich nicht der Auswirkungen bei Ausnützung bewusst sind?

    Nette Grüße