Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

  • Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft glaubhaft machen dass die Hersteller eine max Markierung machen und das sie sich nicht der Auswirkungen bei Ausnützung bewusst sind?

    Die Nachteile eines Auffüllens bis MAX sind wesentlich schlimmer als der Ölstand etwas über MIN.

    Warum so viele Werkstätten immer noch bis MAX einfüllen, darüber ist hier schon geschrieben worden.

    animierte-geld-bilder-3.gif

    Jemand der Ahnung davon hat wird im kalten Zustand immer nur bis zu 2/3 der Markierung auffüllen.


    Zusammenfassend kann man also sagen, dass das Einfüllen bis Maximalstand nur Nachteile bringt.

    Wer bis MAX auffüllt, kommt auch mal schnell bei Betriebstemperatur durch Ausdehnen,

    oder durch Anreicherung mit Wasser, z. B. bei Kurzstrecke, drüber.

  • Da meiner ja einen Ölverbrauch hat, sinkt der Stand ja wieder kontinuierlich. Deshalb und nur deshalb bis max gefüllt. Die Öldämpfe sind mir ehrlich gesagt egal und auch der halbe Liter beim Ölwechsel. Irgendwann kann man es auch übertreiben aber jeder wie er mag.
    Ich mag von einem Ölwechsel zum anderen nur tanken und fahren und die Motorhaube soll möglichst geschlossen bleiben.


    akaush

    Das mit der Ausdehnung des Öls stimmt mich jetzt aber wirklich nachdenklich. Das du nicht erwartest, dass sich der Motor auch erwärmt und eventuell an Innenraum zunimmt. :/


    Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft glaubhaft machen dass die Hersteller eine max Markierung machen und das sie sich nicht der Auswirkungen bei Ausnützung bewusst sind?

    Aber genau deswegen steht doch in der Anleitung......Ölstand bei betriebswarmen Motor messen.

  • Ja, klar das Öl dehnt sich aus, der Motor nicht, schon klar.


    Deshalb gibt es ja eine klare Anweisung dazu, siehe BA.



    Jetzt kann man noch den Unterschied zu betriebswarm und 120° bei Volllast diskutieren.

    Aber da halte mich raus. :D

    Nette Grüße

  • Der Hauptgrund nicht über MAX Öl aufzufüllen liegt daran, das die Kurbelwellenwangen ins Öl eintauchen und es aufschäumen. Stell euch das vor wie "Eischnee machen". Aufgeschäumtes Öl kann die Ölpumpe nicht transportieren, der Öldruck ist schlagartig weg, die Schmierung insbesondere an den Kolben nicht vorhanden. Die Folgen kann sich jeder selber ausmalen. Ursache für diese penible Öleinfüllanweisung ist, die Ölwannen werden immer flacher gebaut, damit der Motor insgesamt nicht so hoch aufbaut. Früher waren die Teile viel bauchiger, der Abstand zu den Kurbelwellenwangen viel grösser. Also tatsächlich sind moderne Motoren in dem Bereich besonders empfindlich. Das ist mit ein Grund warum BMW den Ölmessstab aus ihren Autos verbant...zu ungenau. Deshalb ist es bei Motoren mit Ölmessstab besser etwa 1 mm unter der MAX-Anzeige zu bleiben. Im übrigen soll man Öl deswegen auch Heiß auslassen damit annähernd alles rausgeht. Dann stimmt auch die angegebene Nachfüllmenge. Nur, manche Werkstätten haben einfach zu viel Stress um den Motor gscheit heißlaufen zu lassen...da zählen AW...leider.

  • Umso trauriger, dass beim Service oftmals über MAX eingefüllt wird (war eigentlich immer so wenn ich es überprüft habe, hatte es teils sogar etwas abgesaugt). :rolleyes:

  • Umso trauriger, dass beim Service oftmals über MAX eingefüllt wird (war eigentlich immer so wenn ich es überprüft habe, hatte es teils sogar etwas abgesaugt). :rolleyes:

    Echt?

    Ich hätte denen eher zugetraut weniger einzufüllen, dafür mehr zu verrechnen;;tuete;;:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Echt?

    Ich hätte denen eher zugetraut weniger einzufüllen, dafür mehr zu verrechnen;;tuete;;:dugundwech:

    Vielleicht wegen "Eigenanlieferung" (dann verdienen die nichts daran, mehr einzufüllen :D ).

  • Der Hauptgrund nicht über MAX Öl aufzufüllen liegt daran, das die Kurbelwellenwangen ins Öl eintauchen und es aufschäumen. Stell euch das vor wie "Eischnee machen". Aufgeschäumtes Öl kann die Ölpumpe nicht transportieren, der Öldruck ist schlagartig weg, die Schmierung insbesondere an den Kolben nicht vorhanden. Die Folgen kann sich jeder selber ausmalen. Ursache für diese penible Öleinfüllanweisung ist, die Ölwannen werden immer flacher gebaut, damit der Motor insgesamt nicht so hoch aufbaut. Früher waren die Teile viel bauchiger, der Abstand zu den Kurbelwellenwangen viel grösser. Also tatsächlich sind moderne Motoren in dem Bereich besonders empfindlich. Das ist mit ein Grund warum BMW den Ölmessstab aus ihren Autos verbant...zu ungenau. Deshalb ist es bei Motoren mit Ölmessstab besser etwa 1 mm unter der MAX-Anzeige zu bleiben. Im übrigen soll man Öl deswegen auch Heiß auslassen damit annähernd alles rausgeht. Dann stimmt auch die angegebene Nachfüllmenge. Nur, manche Werkstätten haben einfach zu viel Stress um den Motor gscheit heißlaufen zu lassen...da zählen AW...leider.

    Das ist doch mal eine gescheite Erklärung. Danke dafür. :thumbup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich messe daher den Öl-Stand immer erst nach einigen Stunden Standzeit - da kann ich mir sicher sein, dass selbst bei "MAX" nicht zuviel drin ist. :)

    Es gibt aber auch Hersteller, die vom elektr. Messverfahren wieder bzw. zusätzlich den klassischen Meßstab eingeführt haben - gerade weil der elektr. Sensor wohl auch nicht wirklich zuverlässig sein soll.



  • Es gibt aber auch Hersteller, die vom elektr. Messverfahren wieder bzw. zusätzlich den klassischen Meßstab eingeführt haben - gerade weil der elektr. Sensor wohl auch nicht wirklich zuverlässig sein soll.

    Auch BMW vertraut seiner Technik nicht zu hundert Prozent, deshalb steht in der BA:


    5 Der Ölstandssensor ist ausgefallen. Kein Motoröl nachfüllen. Weiterfahrt ist

    möglich. Dazu die neu berechnete Restlaufstrecke bis zum nächsten Ölservice beachten. System möglichst bald überprüfen lassen.


    Also im Zweifelsfall lieber nicht nachschütten;)

  • Der Hauptgrund nicht über MAX Öl aufzufüllen liegt daran, ....

    Deshalb ist es bei Motoren mit Ölmessstab besser etwa 1 mm unter der MAX-Anzeige zu bleiben. .....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße

  • Ich denke zu zeigen das unter extremen Situationen im Gelände der Ölfilm reißen könnte 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Richtig, auch das der Ölfilm reißen kann aber auch das hier ein Millimeter Ölstand unter max wohl eher egal sein könnte. Denke ich so für mich, dass die Hersteller uns jeweils eine Grenze aufzeigen, die Markierung aber nicht bedeutet das wenn sie über oder unterschritten wird der GAU eintritt.
    Sie haben die kritischen Punkte, einen Millimeter hoher/tiefer markiert. :D

    Und jetzt wünsche ich euch immer die für euch richtige Menge Öl im Motor zu haben. :thumbup:

    Nette Grüße

  • Ah, jetzt versteh ich was du meinst. Nur sollte man daran denken, die Ölwanne ist rechteckig und die Kurbelwellenwangen machen eine Kreisbewegung. Diesen Umstand ist es zu verdanken, das auch bei Schräglagen es nicht so schnell zu dem "Schaumschlagen" kommt. Und natürlich die maximal möglich Schrägwinkeln. Dann ist nicht nur der Motor kaputt;)

    Aber sorry...wir kommen immer weiter vom Thema ab

  • Seltsam finde ich das die Werkstatt bei einem Ölwechsel bis auf max. auffüllt.

    Ich hätte vielleicht den Karoq nicht mit dem Ateca vergleichen sollen, Sorry.

    Hier ist der Stand der Technik wohl unterschiedlich ;).


    Nette Grüße

  • Hab jetzt auch 0,5 l 0W-20 nach ca 13000km nachgefüllt, nachdem das gelbe Warndreieck mit Ausrufezeichen aufgeleuchtet ist. Die Erstbefüllung wurde bestimmt Spitz auf Knopf ausgelegt. Auch wenn die Werkstätten ein Ölverbrauch x auf 1000km angeben, musste ich bei meinen bisherigen Autos nie Öl nachfüllen, außer bei meinem ersten Auto in den 90igern ( Opel Kadett E 1.4). So wie diesen Thread lese scheint das aber beim Ateca normal zu sein.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk