Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

  • Nach exakt 18.000 km kam die Meldung: Ölstand prüfen!
    Füllmenge war genau bis zur unteren Markierung.
    Ich habe dann mal 0,5 ltr. nachgekippt..........

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 2Drive DSG in Rhodium-Grau auf 18" mit allem außer Standheizung, AHK, elektrischem Sitz, Pano und Standheizung.
    Übergabe am 10.06.2017 .... und :bigdaumen;

  • Meiner meinte heute morgen auf dem Weg zum Bäcker, er will ganz frisches Öl - Kundendienst in 1500 KM.


    Ok kann er haben

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Beunruhigt durch Eure teilweise immensen Verbräuche hab ich heute auch mal kontrolliert. :schockiert:


    Nach 30 km Fahrstrecke und 30 Minuten Standzeit bei 4000 km Laufleistung: Verbrauch = 0,00 l.


    50% Autobahn und 50 % Stadtverkehr (Kurzstrecke [3-4 km]).


    Ich glaube, weniger kann man nicht verbrauchen! ;daumen;

  • Hallo zusammen,


    Habe erst 1800 km aufm Tacho und bin auch über due vielen Meldungen von Ölverbräuchen überrascht.


    Kann mir den Ölverbrauch nuf vorstellen bei viel Langstecke auf der Bahn mit höheren Drehzahlen.


    Ansonsten muss man sich bezüglich der VW Motoren wieder Gedynken machen?


    Der 2,0 TSI hatte ja auch Ölprobleme. Bis zu 3 L öl auf 1000 km.


    Da waren es die Kolbenringe als Ursache.


    Gruss Jocki64

    Ateca 1,4 TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, LMR Performance II 7j x 18, elektr. Anhängevorrichtung, Panorama, Full Link, elektr. Heckklappe, Windschutzscheibe beheizt, varriabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, Parklenkassistent vorn u hinten, Toter Winkel Assistent u Ausparkassistent, Winterräder Abrera schwarz 17 Zoll

  • Ansonsten muss man sich bezüglich der VW Motoren wieder Gedynken machen?

    Ich glaube nicht.


    Meine hohen Werte sind ja auch vom alten Leon 1P. ( den ich immer noch zusätzlich habe )
    Auch die Vermutung hoher Verbrauch = schnell fahren und Langstrecke, kommt bei ihm nicht hin.
    Auch nichts das Alter.


    Der verbraucht bei 50km am Tag die geschriebenen 0,3 Liter auf 1000km, jetzt bei 100km am Tag zum ersten mal fasst gar nichts. Irgendwohin wird das Öl schon gehen.


    Wenn man es weiß, ist es auch gar nicht mal so schlimm.
    Holt sich halt ein 5 Liter Kanister und nicht für 20 Euro den Liter an der Tanke und gewöhnt sich dran.


    Gruß,
    Marcus

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich war vorab "geimpft" und habe seit Abholung den Ölstand im Auge. Dieser war "voll" nach Abholung, heute nach nur 2500km war die Ölstab-Markierung bei 1/2. Habe nun auf 3/4 aufgefüllt (geschätzt 0.1-0.15l). Werde es weiter im Auge behalten - ist aber schon mehr als meine bisherigen Fahrzeuge je verbrauchten. Und das obwohl mein ATK noch nie die 3500Upm "gesehen" hat. :D


    Wieviel liegt eigentlich zwischen MIN und MAX? 0.5l wie im Konzern üblich?

  • Ich war vorab "geimpft" und habe seit Abholung den Ölstand im Auge. Dieser war "voll" nach Abholung, heute nach nur 2500km war die Ölstab-Markierung bei 1/2. Habe nun auf 3/4 aufgefüllt (geschätzt 0.1-0.15l). Werde es weiter im Auge behalten - ist aber schon mehr als meine bisherigen Fahrzeuge je verbrauchten. Und das obwohl mein ATK noch nie die 3500Upm "gesehen" hat. :D


    Wieviel liegt eigentlich zwischen MIN und MAX? 0.5l wie im Konzern üblich?

    Ja genau. 0,5 Liter zirka.


    Grüße

  • 18 Tkm Ölmarke steht auf 1/2.

    Kontroliere ab Jetzt regelmäßig beim Tanken.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ja genau. 0,5 Liter zirka.


    Grüße

    ... kenn ich anders :/. Waren und sind bei VW und Co. zwischen den beiden Markierungen immer noch 1l. Aber der Konzern empfiehlt max. In 0.5l Schritten nachzufüllen, vielleicht rührt daher die "0.5";)

    P.S.: nach 15TKM kein Ölverbrauch messbar.:thumbup:

  • Hallo, hat jemand schon Ölwechsel gehabt oder gemacht?

    Wieviel brauche ich beim 1.4 TSI zur Neubefüllung?

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Lasst uns bitte beim Verbrauch bleiben und nicht zum Wechsel wechseln ;)

    Nette Grüße

  • Bisher bei etwas über 11 Tausend. Nix.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich musst jetzt ca. 0,4 Liter nachfüllen. Knapp 14500 km drauf.

    Lag vermutlich an der Fahrt nach Ingolstadt und zurück. Da ist komischerweise auch der Verbrauch vom Benzin exorbitant angestiegen.

    Für die 530 km Hin und Rückfahrt 52 Liter gebraucht :whistling::saint::dugundwech:


    Dauervollgas

    Gruß Roland






  • Auch wenn es lt. Handbuch "bis zu 1l Öl auf 1000km" heisst, würde ich alles, was mehr als 1 Liter auf 10-15tkm als "ungewöhnlich hoch" einstufen (bei normaler Fahrweise).


    Bis 0.5l/15tkm sind absolut okay für mich auch wenn ich selber nie mehr als 0.1-0.2l/15tkm verbraucht habe mit meinen Fahrzeugen in den letzten Jahren (teils entsorge ich angebrochene 1L-Gebinde nach einigen Jahren Lagerung am Recyklinghof, leider kostenpflichtig).

  • Auch wenn es lt. Handbuch "bis zu 1l Öl auf 1000km" heisst, ...

    Aller 2tkm mußte ich mal bei einem gebrauchten Opel Astra Caravan einen Liter nachfüllen. Zum Glück hatte der schon einen genialen BC, erst zeigte er "Ölstand kontrollieren" später dann "Ölmangel". Bei Ölmangel habe ich eine Flasche reingeschüttet und weiter ging es. Komisch war, als er einen neuen Auspuff bekam, da verlängerte sich der Intervall auf 1L/5Tkm. ;)

    Nette Grüße