Arona/Ateca Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    mein Ateca soll Nachwuchs bekommen. Für meine Frau werde ich diese Woche einen Arona mit 150PS bestellen. Ich bin mir was die Anhängerkupplung angeht sehr unsicher. Aktuell benötigen wir keine, möchte aber zumindest die Vorbereitung mit dazu bestellen, denn es kann sich ja schnell ändern....


    Alternativ könnte ich meinem Ateca (der keine Vorbereitung hat) eine Nachrüstung spendieren (ist der 150PS TDI mit 4Drive).


    Habt Ihr schon Erfahrungen, was die Nachrüstung angeht? Mit und ohne Anhängerkupplungsvorbereitung? Oder sollte ich den Arona direkt mit Anhängerkupplung bestellen?


    Grüße aus dem Westerwald!!!!


    Ben

  • Hallo Nachbar,


    wäre für mich keine Frage.


    Bestellen und keine Nachrüstung anstreben.


    Warum?
    Weil bei einer Nachrüstlösung so einiges schief gehen kann.
    Hab da einiges im Skoda Forum mitbekommen.
    Weis auch nicht wie es mit dem Steuergerät aussieht.
    Ein Kollege wollte im Q 5 nachrüsten,dass sollte 2000 € kosten und 2 Boschdienste trauten sich gar nicht dran.

  • Aktuell benötigen wir keine, möchte aber zumindest die Vorbereitung mit dazu bestellen, denn es kann sich ja schnell ändern....

    Das wäre für mich die richtige Option.
    Wenn benötigt, ist sie schnell nachgerüstet.

    Nette Grüße

  • Kommt darauf an was du mit der Hängerkupplung vor hast...möchtest du ziehen oder nur für Fahrrad Transport auf der Kupplung. Ich weiß nicht was der Arona für eine Stützlast hat. Wenn du E bike transportieren willst kann es schon sein das du mit der Stützlast nicht hinkommt...Früher War es kein Thema eine Kupplung nachzurüsten,heute würde ich das nicht mehr riskieren. Infomiere dich über Anhängelast und Stützlast der Fahrzeuge und bedenke was du damit vor hast.

  • Danke für Eure Hinweise und Tipps!
    Habe ihn heute Morgen bestellt.... direkt mit AHK.... man kann ja nie wissen ;)

  • Perfekt und Glückwunsch, ein richtig hübsches Auto.

    Nette Grüße

  • Klasse Wagen, Glückwunsch auch von mir :)

  • Tolles Auto, Herzlichen Glückwunsch auch von mir !
    Hab auch lange überlegt ob ich die AHK mit bestellen soll, hab sie dann aber doch bestellt, weil eine Nachrüstung später um einiges aufwändiger ist - richtige Entscheidung :thumbsup:

    Seat Ateca FR 2.0 TSI DSG 4Drive, Granit-Grau met., 5 Jahre Garantie, Anhängevorrichtung, Beats Audio, Dachreling silber, Elektronik-Paket, 8J x 19 BiColour 245 40 19, Österreich Paket ( Navigationssystem, Induktionsladeschale, SEAT Full Link, ACC, Parklenkassistent inklusive Parkhilfe vorne und hinten, Winterpaket 1, Reserverad platzsparend inklusive Wagenheber und Bordwerkzeug ), Rückfahrkamera, Bestellt: 02.11.2017 unv. Liefertermin Anfang April 2018

  • Einige hier haben ja ihren Arona schon bekommen.
    Im Ateca Bereich berichtet man ja von Problemen mit der Anhängerkupplung (schiefer Kugelkopf).
    Ist beim Arona da auch schon was bekannt ?


    LG
    Harry

  • ...
    Im Ateca Bereich berichtet man ja von Problemen mit der Anhängerkupplung (schiefer Kugelkopf).
    Ist beim Arona da auch schon was bekannt ?


    LG
    Harry

    Hi,


    naja, ATK und Arona sind i.S. AHK Grdstzl. nicht zu vergleichen. Während derATK eine "elektrische" AHK hat, ist diese beim Arona rein mechanisch. Es geht hier nur um das Ausfahren/-Anbauen. Daher geht ein Vergleich nicht auf.


    Ich habe meinen Arona mit AHK bestellt, habeaber leider bisher auch keinerlei Erfhrungsberichte gesehen oder gar gelesen. Wäre man schön wenn einer sagen könnte wie und ob das anbringen der AHK (abnehmbarer Kopf) einfach geht. ;)

    MfG Ado

  • Hallo Ado,
    nachdem ich ja jetzt meinen Arona habe :D , gleich mal die AHK getestet. Die Steckdose lässt sich unten ganz einfach ausklappen und ist sehr gut zugänglich. Die Aufnahme des abnehmbaren Kugelkopfes ist durch einen Propfen verschlossen. Benötigt ein wenig Kraft um ihn herauszuziehen. Das Befestigen des Kugelkopfes ist dann aber wieder sehr einfach. Alles in allem kein Problem.


    Einzig den Kugelkopf aus seiner Ablage im Kofferraum zu holen ist schon mehr Arbeit :D
    Zuerst muss die Abdeckung im Kofferraum raus. Danach muss, wie bei mir die Sound-Box abgesteckt werden und entnommen. Es folgt das Notrad und darunter befindet sich das Werkzeug. Wagenheber, diverse Kleinteile und die Anhängerkupplung ;)


    Hoffe das hilft erstmal
    LG
    Harry

  • In der Tat ist die Platzierung des Kugelkopfes eine Katastrophe. Durchdacht ist was anderes.... :cursing:

    Arona Fr 1.5 TSI EVO, Desire Rot/Midnight Schwarz , Businesspaket, Voll-LED, AHK, Winter-Paket, PLA mit Rückfahrkamera, +3 Jahre Garantie. Bestellt: 7.12.17. Übergabe:24.4.18.

  • aufgewacht und gleich an dich gedacht Micha :D:D


    hier die versprochenen Bilder

  • Hallo Micha.
    Ja das haben sie nicht wirklich gut gelöst.
    Ich werde ihn dort unten auch heraus nehmen und an anderer Stelle verstauen. Hab mir gestern eine Tasche für den Kofferraum bestellt. Mal sehen ob ich ihn da passend unterbekomme :D
    Lg
    Harry

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.